Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kleine Karabiner für PEN-F


Empfohlene Beiträge

Am 2.1.2019 um 10:24 schrieb ViewPix:

Nun die PEN-F ist relativ zierlich und ich habe schon die dreieckigen Schlüsselringe ab gemacht. Derzeit habe ich einen Ledergurt mit einem Schlüsselring direkt an den Kameraösen befestigt. Der Gurt stört aber sehr, gerade bei Stativaufnahmen mit ausgeklapptem Display. Und die PD Lösung ist viel zu Große und Klobig. Außerdem bekommt man die Schnur nur sehr umständlich und mit roher Gewalt durch die kleinen Kameraösen.

Die Peakdesign-Schlaufen kriegt man auch ohne rohe Gewalt durch die kleinen Kameraösen. Ich habe das gerade mal an meiner E-M1X ausprobiert. An der Pen-F benutze ich diese Schlaufen ebenfalls.
Man muss einfach einen dünnen Zwirnfaden durch die Schlaufe ziehen und dann die beiden Enden des Zwirnfadens durch die Kameraöse stecken und dann daran mal ziehen. Das funktioniert mit bloßen Fingern ohne dass es weh tut.
Das schont die Kameraösen. Ansonsten scheuert Metall auf Metall, das mag ich nicht so gerne.
Allerdings sollte man die Schlaufen immer mal kontrollieren. Mit der Zeit sieht man doch, dass sie etwas verschleißen. Dann nehme ich einfach ein paar neue PD-Schlaufen.

Das habe ich aber vor längerer Zeit schon einmal im Forum geschrieben.

Nachtrag: An der linken Seite der E-M1X kommt die Schlaufe an die Belederung. Das gefällt mir auch nicht. Ich habe Schlüsselringe aus Edelstahl mit Innendurchmesser 4 mm bestellt. Ich werde diese dann anstelle der "Dreiecke" an den Kameraösen befestigen und dann die PD-Schlaufen an den kleinen Schlüsselringen befestigen. 

Gruß
alfafan

20190313_220841 (Handy).jpg

bearbeitet von alfafan
Bild hochgeladen, Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls die Peakdesign Schlaufen an der Pen F.  Sie verbleiben dauerhaft an der Pen F.

Man kann dann zwischen Gurt oder der Handschlaufe wechseln ohne etwas anderes an der Aufhängevorrichtung ändern zu müssen,
denn die Schlaufen passen sowohl für die Gurtbefestigung und die Handschlaufe.

Da ich die Pen F mit Griff benutze, habe ich eine Schlaufe an der Pen F und eine Schlaufe am Griff.
Das hat den Vorteil das die Kamera wenn der Gurt angebracht ist, mit dem Objektiv nach unten hängt,
das entlastet das Objektivbajonett, gerade bei längeren Brennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls die Peakdesign Schlaufen und auch den Cosyspeed Fingerring an der PEN-F. 

Vielleicht noch eine Info zu den Peakdesign Schlaufen: die erste Generation war wohl etwas dicker, die werden nicht so ohne weiteres durchpassen. Man muss darauf achten, dass es die ganz aktuellen anchors sind . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ViviKimi:

Ich nutze ebenfalls die Peakdesign Schlaufen und auch den Cosyspeed Fingerring an der PEN-F. 

Vielleicht noch eine Info zu den Peakdesign Schlaufen: die erste Generation war wohl etwas dicker, die werden nicht so ohne weiteres durchpassen. Man muss darauf achten, dass es die ganz aktuellen anchors sind

Die Peakdesign Schlaufen wurden letztes Jahr kostenlos gegen die neuen V4 Schlaufen ausgetauscht,hat bei mir problemlos funktioniert.Hier mal der link,vielleicht funktioniert es ja noch.

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

Gruß Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung