Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fisheye


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage:-)

habe zum Neujahrswechsel mir ein Fisheye von Oly gekauft und munter drauflosfotografiert. Jetzt meine Frage entzerrt ihr die Fotos wenn nötig in kleinstarbeit in

photoshop oder gibt es ein Entzerrungsprogramm, welches auch Frau versteht?

Viele Grüße Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

Du hast doch die E-M1 Mark II - die kann Fotos, die Du mit dem mFT-Oly-Fisheye gemacht hast, schon "innerhalb der Kamera" entzerren... :classic_wink:

Hier ein externer Artikel darüber, in dem auch steht, wie man zu dem entsprechenden Menüpunkt der E-M1 Mark II gelangt: https://pen-and-tell.de/2018/05/e-m1ii-fisheye-defishen/

Mit dem aktuellen Oly-Viewer sollte das Entfishen auch möglich sein.

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kirsten:

oder gibt es ein Entzerrungsprogramm, welches auch Frau versteht?

 

vor 11 Minuten schrieb wolfcgn:

Mit dem aktuellen Oly-Viewer sollte das Entfishen auch möglich sein.

Ja, ist es - und zwar schon deutlich länger als in der Cam. Es ist sowohl mit JPGs (ooc) als auch mit ORFs möglich.
Für den Fall, dass du eine M1.2 besitzt, kann es im Zahnradmenü J1 aktiviert werden, dann wird natürlich nur das JPG enttonnt abgespeichert.

Capture One Pro bietet übrigens programmintern auch die Möglichkeit dazu.

Gruß,
Erk
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kirsten:

Jetzt meine Frage entzerrt ihr die Fotos wenn nötig in kleinstarbeit in

photoshop oder gibt es ein Entzerrungsprogramm, welches auch Frau versteht?

Kannst in der Kamera machen lassen. Im Einstellungs-Menü unter J1 - Fisheye-Komp.

Hier die beiden Bilder. ohne Entzerrung:

A1020020.thumb.jpg.5ee2d53460dcb5d15391f4d212063347.jpg

Hier mit Entzerrung in der Kamera:

A1020021.thumb.jpg.93b9ed87e95eed822242e7e2ab2857b5.jpg

Die Entzerrung siehst du auch bei aktiver Entzerrung im Sucher. Aber ein Hinweis: Das mit aufgenommene RAW (wenn LSF-RAW gewählt) wird nicht entzerrt. Dann muss man diese im OlyViewer oder mit einer anderen Software machen. ich finde diese in der Kamera bequemer 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KarstenSK:

Hierfür eignet sich auch DxO mit dem Zusatz ViewPoint.
Leider ist DxO nicht ganz Preiswert, aber ich nutze es auch sehr gerne für die Restlichen Korrekturen meiner Fotos.

Meiner Erfahrung nach kann man mit DxO auch ohne ViewPoint entzerren. Geht das denn mit dem Olympus 8mm nicht?

Eine Normalbrennweite verzerren kann man jedenfalls ; )

GCverfischt.thumb.jpg.7ce707c0cda6c36a766f6437cfb142d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Meiner Erfahrung nach kann man mit DxO auch ohne ViewPoint entzerren. Geht das denn mit dem Olympus 8mm nicht?

 

Stimmt. Du hast recht. Im Bereich "ViewPoint" kann man die Verzerrung nur verfeinern. Das normale Defishen geht mit DxO alleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung