Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtmaler;

zu meiner E-M1 Mark II suche ich eine digitale Kompaktkamera als Zweitkamera ( für die Hosentaschen ).

Ich hatte schon die Sony DSC - RX 100 III. Sie lieferte tolle Bilder ( guter Sensor ), war aber für meine Hände ein wenig zu klein. Schade.

Könnt ihr mir eine gute digitale Kompaktkamera empfehlen? Sollte schon um die 20 Megapixel haben.

Wünschenswert wäre auch ein Objektiv bis cirka 75mm Brennweite, Lichtstärke f2.8

Allzeit gutes  Licht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternativen zur RX100 Serie fallen mir
- Panasonic LX-15
- Canon G7X II
- Panasonic LX-100 II (schon deutlich größer - nicht mehr wirklich hosentaschentauglich)
ein.

Schon mal über diesen kleinen Handgriff-Knubbel für die RX100 nachgedacht?
Damit soll sie besser in der Hand liegen.

Gruß,
Erk

P.S.: An der LX100 II stört mich, dass sie kein Klappdisplay hat, sonst hätte ich mich womöglich für diese statt der RX100 (IV) entschieden.

bearbeitet von Noctiluchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Noctiluchs:

P.S.: An der LX100 II stört mich, dass sie kein Klappdisplay hat, sonst hätte ich mich womöglich für diese statt der RX100 (IV) entschieden.

Hallo.....Olympus ? Wäre das nicht etwas für Euch? Eine LX100-II mit Klappdisplay und Oly-JPG-Style? Live Composite. Dazu noch ein bisschen wetterfest ? Nur ein kleines bisschen.  Aber bitte ohne Sucherbuckel. Gerne optisch wie eine PEN-F.

Ach bitte Olympus. Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde ich sofort kaufen. Darf auch 1000 EUR kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Timo:

Hallo.....Olympus ? Wäre das nicht etwas für Euch? Eine LX100-II mit Klappdisplay und Oly-JPG-Style? Live Composite. Dazu noch ein bisschen wetterfest ? Nur ein kleines bisschen.  Aber bitte ohne Sucherbuckel. Gerne optisch wie eine PEN-F.

Ach bitte Olympus. Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde ich sofort kaufen. Darf auch 1000 EUR kosten.

Ich auch👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Timo:

Hallo.....Olympus ? Wäre das nicht etwas für Euch? Eine LX100-II mit Klappdisplay und Oly-JPG-Style? Live Composite. Dazu noch ein bisschen wetterfest ? Nur ein kleines bisschen.  Aber bitte ohne Sucherbuckel. Gerne optisch wie eine PEN-F.

Ach bitte Olympus. Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde ich sofort kaufen. Darf auch 1000 EUR kosten.

Ich habe noch etwas vergessen : Die Automatiken eines modernen Smartphones hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Timo:

Hallo.....Olympus ? Wäre das nicht etwas für Euch?

Diese Hoffnung habe ich längst aufgegeben... :classic_mellow:
Deswegen ist´s denn doch die RX geworden.

vor 21 Minuten schrieb Timo:

Aber wenn die RX100 III zu klein war könnte das doch gerade richtig sein.

Größenvergleich : http://j.mp/2QkKHjq

Dann kann man auch gleich die PL9 mit EZ-Linse nehmen.
Mit Wechseloptik ist man einfach flexibler... und hat einen Zweitbody für die M1.2.

https://camerasize.com/compact/#622,793,730.409,ha,t

Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noctiluchs:

Als Alternativen zur RX100 Serie fallen mir
- Panasonic LX-15
- Canon G7X II
- Panasonic LX-100 II (schon deutlich größer - nicht mehr wirklich hosentaschentauglich)
ein.

Schon mal über diesen kleinen Handgriff-Knubbel für die RX100 nachgedacht?
Damit soll sie besser in der Hand liegen.

Gruß,
Erk

P.S.: An der LX100 II stört mich, dass sie kein Klappdisplay hat, sonst hätte ich mich womöglich für diese statt der RX100 (IV) entschieden.

Hallo Erk;

den optionalen Haltegriff hatte ich auch dran.

Wie es aussieht tendiere ich zur fünfer, da die 6er wider erwarten ein schlechteres Objektiv bekam. Eigentlich unvorstellbar.

Die Canon gefällt mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thoraxtrauma:

Wie es aussieht tendiere ich zur fünfer

?? nun doch wieder ??
Ich dachte die RX100 liegt dir nicht?
Und weshalb die V und nicht die III oder IV?
Videografierst du viel?

vor 3 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

da die 6er wider erwarten ein schlechteres Objektiv bekam

Schlechter ist das Objektiv nicht - nur lichtschwächer.
Dafür hat es nun einen minimalen Bildwinkel von 12° statt 34°.
...man kann halt nicht alles haben... :classic_wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Noctiluchs:

?? nun doch wieder ??
Ich dachte die RX100 liegt dir nicht?
Und weshalb die V und nicht die III oder IV?
Videografierst du viel?

Ich mache kaum Videos, nur gelegentlich.

Die III hatte ich schon. Zwischen IV und V sind cirka 150€ Preisunterschied.

Muss mal vergleichen was anders ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Timo said:

Hallo.....Olympus ? Wäre das nicht etwas für Euch? Eine LX100-II mit Klappdisplay und Oly-JPG-Style? Live Composite. Dazu noch ein bisschen wetterfest ? Nur ein kleines bisschen.  Aber bitte ohne Sucherbuckel. Gerne optisch wie eine PEN-F.

Ach bitte Olympus. Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde ich sofort kaufen. Darf auch 1000 EUR kosten.

mhm, wie die Wünsche doch so unterschiedlich sein können. 🙂 Ich hätte lieber eine digitale XA, so klein, so stabil und so wetterfest wie damals schon die XA. Und gerne ganz manuell, ohne die ganzen Automatiken der Smartphones. Im Zweifel sogar ohne AF, das ging damals auch sehr gut ohne, ohne großen Ausschuss, der analog auch deutlich zu teuer gewesen wäre. Die analoge XA war bei mir immer dabei, das ging gar nicht ohne aus dem Haus zugehen. Und sie passte in fast alle Taschen.

Ich fürchte aber wir sind nicht genügend Käufer, egal nach welchem Muster und Wunsch sich Olympus richten würde. Die kleinen Kompakten sind ja nicht grundlos verstorben.

Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thoraxtrauma:

Die III hatte ich schon. Zwischen IV und V sind cirka 150€ Preisunterschied.

Aber kein Unterschied in der Handhabung.

vor 1 Minute schrieb Thoraxtrauma:

Muss mal vergleichen was anders ist.

https://www.dkamera.de/media/cache/full/news/sony-rx100-v-rx100-iv-und-rx100-iii-im-vergleich-teil-1/RX100_V_RX100_IV_RX100_III_Vergleichstabelle.png

Ich habe mich nur für die 4er entschieden wegen der Videoausstattung, sonst wäre es die 3er geworden.
Und wenn die 5er schon Touchdisplay gehabt hätte wäre es die geworden.
Ist echt gewöhnungsbedürftig eine Kompakte ohne Touch... nervt mich ein wenig bei der Cam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leo Cernitori:

Die kleinen Kompakten sind ja nicht grundlos verstorben.

Gestorben sind ja eher die Kompakten im Niedrigpreis-Segment.

Ich glaube eher dass die Hersteller gar kein Interesse an der eierlegenden Wollmilchsau haben. Das wäre ja fast wie Kannibalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich dich in Mannheim kennenlerne durfte, schätze ich dich als Panasonic LX 100II Benutzer ein.

Eine Arbeitsmaschine mit allem was benötigt wird, anpassbar an alle Eventualitäten die fotografisch kommen können. Haptisch sicherlich ok. im Erscheinungsbild elegant.

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-lx100-ii-full-review-32609

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Tipp: Olympus Stylus XZ-2! Leider nur noch second Hand zu erhalten und  mit 12 , statt der von dir gewünschten 20MP. Aaaaber - robust, formschön, lichtstark, 4-fach Zoom ca. 28-110mm  KB, RAW-fähig und bis 800 ISO uneingeschränkt einsetzbar und und und... Ist bei mir immer in irgendeiner Tasche mit dabei.

Im Netz für ca. 150 € zu kriegen, von denen die kleine Schönheit aus meiner Sicht jeden Cent wert ist.

Das gesparte Geld steht dann für eine schöne Linse für die Große zur Verfügung;-)

Gruß aus HH

Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fotogramm:

Mein Tipp: Olympus Stylus XZ-2!

Hatte ich bis vor kurzem auch, war jahrelang mein (kleiner) treuer Begleiter. In puncto Bokeh und Blendensternen der RX100 überlegen.
Letztlich habe ich sie gegen die RX getauscht, weil
- noch kompakter
- Rauschen ISO 800 bei XZ-2 = ISO 6400 bei RX100
- toller eingebauter Sucher
- deutlich bessere Low-Light-AF-Performance
- naja und die Videofunktionen der XZ-2 sind nicht so der Rede wert

bearbeitet von Noctiluchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

 

Mein Tipp: Olympus Stylus XZ-2! Leider nur noch second Hand zu erhalten und  mit 12 , statt der von dir gewünschten 20MP. Aaaaber - robust, formschön, lichtstark, 4-fach Zoom ca. 28-110mm  KB, RAW-fähig und bis 800 ISO uneingeschränkt einsetzbar und und und... Ist bei mir immer in irgendeiner Tasche mit dabei.

Im Netz für ca. 150 € zu kriegen, von denen die kleine Schönheit aus meiner Sicht jeden Cent wert ist.

Das gesparte Geld steht dann für eine schöne Linse für die Große zur Verfügung;-)

Gruß aus HH

Achim

 

Für 149 Euro als  Neuware, habe ich meine XZ 2 vor ca. 3 Jahren im abverkauf aus dem Fotoladen getragen.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

 

Mein Tipp: Olympus Stylus XZ-2! Leider nur noch second Hand zu erhalten und  mit 12 , statt der von dir gewünschten 20MP. Aaaaber - robust, formschön, lichtstark, 4-fach Zoom ca. 28-110mm  KB, RAW-fähig und bis 800 ISO uneingeschränkt einsetzbar und und und... Ist bei mir immer in irgendeiner Tasche mit dabei.

Im Netz für ca. 150 € zu kriegen, von denen die kleine Schönheit aus meiner Sicht jeden Cent wert ist.

Das gesparte Geld steht dann für eine schöne Linse für die Große zur Verfügung;-)

Gruß aus HH

Achim

 

Hallo Achim;

danke für den Tip, aber ich denke ich habe meine gewünschten Objektive.

Das einzige was ich mir noch wünsche ( wenn ich im Lotto gewinne ) wäre ein Oly  300mm  f2.8😂

Aber ich glaube, der Wunsch erfüllt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung