Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M10 1.Gen - 12-100 f/4 oder 14-150 und M10 MKIII, ich dreh mich im Kreis


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ein 20-MP-Sensor hat eine höhere Auflösung als ein 16-MP-Sensor – einfach weil er mehr Pixel hat. Mit dem Objektiv hat das überhaupt rein gar nichts zu tun. Denn seine Pixelzahl ist immer höher, egal welches Objektiv vorne dranhängt. Mit jedem Objektiv liefert der 20-MP-Sensor ein höher aufgelöstes Bild als ein 16-MP-Sensor [...]

Und somit "reizt" ein 20-MP-Sensor jedes Objektiv besser "aus" als ein 16-MP-Sensor – also auch ein "Pro"-Objektiv.

Falsch ist lediglich die Annahme, der eine Sensor könne es (vollständig) "ausreizen", der andere nicht – aber die Annahme lese ich in der Behauptung nicht wirklich heraus, auch wenn sie wörtlich genommen so interpretierbar wäre.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die zumeist anregende Diskussion hier. Ich mag Olympus Kameras und finde die M10 immer noch spitze. Muss jedoch ehrlich zugeben, dass ich mehr Komfort und weniger Aufwand/Arbeit will. Das heisst, einschalten, knipsen, Bilder speichern. Meine geschossenen Bilder landen auf meinem NAS in einer Ordnerstruktur und ich greife über mein Mediacenter (Intel NUC) auf mein Photoordner zu und schaue mit der Familie die Bilder auf meinem 65" LCD an. Dann und wann machen wir aus Bildern n Fotobuch für Oma etc.  Thats It. Das sind Erinnerungen und der Inhalt ist entscheidend, ob da ein bisschen mehr Rauschen ist....dort ein bisschen mehr Schatten...irrelevant...der festgehaltene Moment ist entscheidend. Wenn ich die Augen schliesse und dann wieder an das Bild denke so hole ich den Inhalt aus meinem Gedänchnis hervor und denke keine Sekunde an die unterschiedlichen Nuancen mit der das Bild mit einer anderen Kamera besser geworden wäre.

 

Ich merke dass ich mich schon entschieden habe, ich will keine Kameratasche mit Objektiven dabei haben, sondern auspacken, einschalten, knipsen, speichern, anschauen, lachen.

 

Ich gehe von einer Profikamera einen Schritt zurück, muss mich jedoch um keine weiteren Einzelheiten mehr kümmern. Daher ist es auch wieder ein Schritt vorwärts, nur in eine andere Richtung. Immerhin ist es ja noch eine FZ1000 und keine kompakte mit noch kleinerem Sensor....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 18:01 schrieb atmik:

Ich merke dass ich mich schon entschieden habe, ich will keine Kameratasche mit Objektiven dabei haben, sondern auspacken, einschalten, knipsen, speichern, anschauen, lachen.

 

 

Moin. Eine andere Idee wäre ein kleines Objektiv für das Smartphone. Es gibt von der Firma Moment ein paar tolle Objektive, die die Performence des Smartphones stark verbessern. In Kombination mit einer Hülle werden die Objektive per Bajonettverschluss angebracht.

https://www.shopmoment.com/

Einfach mal stöbern. 👌🏼 

 

Bei der Bestellung immer an Zollgebühren und Steuer denken. ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine unkonventionelle Antwort: Wenn ich nicht weiß, ob ich dieses oder jenes (Objekt, Uhr, Hose etc.) kaufen soll, dann ist entweder mein Bedürnis nach einem bestimmten Produkt nicht wirklich erfüllt oder ich weiß nicht, was ich will oder brauch's gar nicht .... dann hab' ich mir angewöhnt, einfach keinen Kauf zu tätigen.

Wenn ich ein konkretes Problem habe dann gibt's auch eine konkrete Lösung.

Wenn's keine konkrete und einleuchtende Lösung gibt, gibt's vielleicht gar kein konkretes Problem.

Und egal, welche Lösung Du wählst, die andere ist sicher in bestimmten Fällen besser 😉

Also, raus aus der Noch-ein-Fotoprodukt-kaufen-Frage und die Knipse zur Hand nehmen und fotografieren gehen, ist besser als Gedanken-wixen, die offenbar kein Ende nehmen.

🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.1.2019 um 16:53 schrieb atmik:

Jede Kamera ist ein Kompromiss; der Unterschied zwischen 1" und MFT ist gewaltig - auch was die Qualität der Objektive anbelangt

Ich habe auch eine RX10IV und kann den gewaltigen Unterschied nicht erkennen, gerade beim Objektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung