Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Plastik als Tölpel-Nistmaterial auf Helgoland


acahaya

Empfohlene Beiträge

Da wir in Georgs schönem Thema über Helgoland auf das Problem zu sprechen kamen, dass die Tölpel z.B. Reste von Fischernetzten als Nistmaterial verwenden, habe ich mal auf die Schnelle ein paar Fotos herausgesucht, auf denen man sehen kann, was auf Helgoland alles an Plastikresten von den Tölpeln angeschleppt wird und wie die Felsen teilweise aussehen :classic_sad:
Ich hatte kurz vor der Reise den Clip über Microplastk in unserem Wasser von Ben von Wong gesehen, hätte aber nie gedacht, dass in der Nordsee so viel Makroplastik rumschwimmt.

 

 

 

20180415-M2156392.jpg

20180417-M2171471.jpg

20180417-M2172248.jpg

20180419-M2190968.jpg

20180420-M2205411.jpg

20180415-M2157479.jpg

20180417-M2171852.jpg

20180418-M2186047.jpg

20180419-M2190237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Realität 😞

Der Mensch produziert Plastik
Der Mensch wirft weg
Die Tölpel nutzen die Plastik zum Nestbau

Da können wir sehen, wie wir Menschen ziemlich tölpelhaft mit der Natur umgehen.
Nur eins verstehe ich nicht, warum die Ornithologen diese Vögel "Tölpel" genannt haben.
Die wahren Tölpel sind wir doch die Menschen ...  🤔

Gruß Pit 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schön zu sehen, dass Plastikmüll auch positive Aspekte hat. Es hilft den Vögeln bei der Aufzucht und verleiht den Nestern neue Farben und Formen. Ich finde es fantastisch, wie kreativ diese Vögeln die neuen Mittel einsetzten 🖕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es ist doch schön zu sehen, dass Plastikmüll auch positive Aspekte hat. Es hilft den Vögeln bei der Aufzucht und verleiht den Nestern neue Farben und Formen. Ich finde es fantastisch, wie kreativ diese Vögeln die neuen Mittel einsetzten 🖕

Aua, ein Tritt für die Natur in den Allerwertesten. 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende  Bilder! Die Plastikvermüllung der Meere ist nicht zu leugnen und wird hier von dir eindrücklich dargestellt. Der Basstölpel mit dem Plastikdeckel im Schnabel ist für mich eins der eindrücklichsten Bilder. Das Thema Plastikmüll ist allerdings nicht neu. Vor ca. 40 Jahren war ich mehrmals dienstlich auf der Hochseeinsel um aus der damals noch existierenden Kaserne Wasserproben zur bakteriologischen Untersuchung zu ziehen. Bereits damals fiel mir auf, dass die Tölpel haufenweise Kunststoffteile aller Art für den Nestbau verwendeten. Hat damals niemanden interessiert. Heutzutage, durch die vermehrte Berichterstattung gerät das Thema weltweit in den Fokus. Ich hoffe die Menschheit lernt. Danke für's Zeigen der ungeschönten Realität.

Gruß aus HH

Achim 

bearbeitet von fotogramm
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fotogramm:

Ich hoffe die Menschheit lernt.

Das hoffe ich sehr stark, ich fürchte eher das Gegenteil. Oft stellt sich die Wirtschaft und wirtschaftsfreundliche Politik quer. Siehe Hambacher Forst. Zum Glück sah das Gericht anders.

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es ist doch schön zu sehen, dass Plastikmüll auch positive Aspekte hat. Es hilft den Vögeln bei der Aufzucht und verleiht den Nestern neue Farben und Formen. Ich finde es fantastisch, wie kreativ diese Vögeln die neuen Mittel einsetzten 🖕

Möglichkeit für "Danke" "gefällt mir" und "HaHa" gibt es, für "gefällt mir ganz und gar nicht" oder "ich reklamiere" leider nicht.

Dann auf diesem Weg ==> 🚫

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es ist doch schön zu sehen, dass Plastikmüll auch positive Aspekte hat. Es hilft den Vögeln bei der Aufzucht und verleiht den Nestern neue Farben und Formen. Ich finde es fantastisch, wie kreativ diese Vögeln die neuen Mittel einsetzten 🖕

Andreas,

wenn es den Vögeln und anderen Lebewesen nicht schaden würde, dann wäre das natürlich eine gute Sache. Und was die Kreativität der Basstölpel angeht, gebe ich Dir Recht, sie scheinen durchaus ein Gespühr für Farbe und Form zu haben (solange es nicht um die eigenen Exkremente geht :classic_wink:).

Leider gibt es da jedoch zwei Probleme:

1. Tölpel verfangen sich beim Versuch, Netzreste aus dem Wasser zu ziehen in diesen Netzen, können sich nicht befreien und sterben. Vögel, Schildkröten, Fische und Meeressäuger fressen Plastikteile, diese verstopfen das Verdauungssystem und die Tiere verhungern.

2. Durch Umwelteinflüsse (Salzwasser, Brandung, Sonne, ...) und Reibung durch die Tölpel selbst löst sich das Plastik auf, Microplastik gerät ins Verdauungssystem der brütenden Tölpel und der geschlüpften Jungen, auf die Felsen und ins Meer, von dort in Krustentiere und Fische, über diese in Vögel, Robben, Seehunde und Menschen.
Es ist also nicht nur ein Müll-, sondern möglicherweise auch noch ein Gesundheitsproblem. Leider gibt es derzeit noch zu wenig verlässliche Forschungssysteme, siehe auch : https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren

Leider sind viele Menschen immer noch sehr gedankenlos beim Umgang mit unserer Umwelt und andere sind profitgetriebene Umweltschweine, dazu gehören für mich die Fischer, die ihre kaputten Netze gleich im Meer entsorgen.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es ist doch schön zu sehen, dass Plastikmüll auch positive Aspekte hat. Es hilft den Vögeln bei der Aufzucht und verleiht den Nestern neue Farben und Formen. Ich finde es fantastisch, wie kreativ diese Vögeln die neuen Mittel einsetzten 🖕

Sorry, ich verstehe das nicht.

Soll das "emoji" signalisieren, dass das sarkastisch und/oder ironisch gemeint ist?

Ansonsten ist der Kommentar, gerade angesichts der sich z. T. in Plastikmaterial verheddernden und verendenden Aufzucht nicht nachzuvollziehen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Das Thema Plastikmüll ist allerdings nicht neu. Vor ca. 40 Jahren ... fiel mir auf, dass die Tölpel haufenweise Kunststoffteile aller Art für den Nestbau verwendeten. Hat damals niemanden interessiert.

Damals wäre ein Umdenken noch möglich gewesen, denke ich. Heute befürchte ich, dass die Plastikbelastung nicht mehr umkehrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ej foto:

Damals wäre ein Umdenken noch möglich gewesen, denke ich. Heute befürchte ich, dass die Plastikbelastung nicht mehr umkehrbar ist.

Wo ein Wille, da auch heute ein Weg,
die Frage ist nur, wer bezahlts und wohin damit? Wir forschen viel zu wenig in Punkto Plastik-Recycling, weil einsammeln und wieder verwenden bzw. umwandeln Disziplin erfordert und teurer/komplizierter ist als neu zu produzieren. Dazu kommt die Lobby-Arbeit der kunstofferzeugenden Industrie, die noch nicht erkannt hat, dass man mit Recycling auch gut Geld verdienen könnte.

Ich wünschte Addidas hätte den ansich tollen Parlay-Ansatz nicht dazu verwendet, diese Produkte gleich noch ein bisserl teurer zu machen als bei herkömmlichem Material und die "Entsorgung" der Parlay Produkte offen ist. Trotzdem laufe ich seit Helgoland mit Parlay Schuhen, weil mir die Idee gefällt, dass man Plastikflaschen in Laufschuhe und Klamotten umwandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dominique:

auf Grund der Tatsache, dass sich die 2. Silbe im Wort Naturschutz nur des Menschen wegen hinzugesellt hat,

sehe ich nur ein Problem. 

Naja, das eine ist direkt sterben und das andere möglicherweise an den Spätfolgen. Aber wir können das Problem auch gerne auf "Mensch" reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Karsten:

.... . Die "Gruppenbilder" auf dem "vermüllten" Felsen erinnern mich ein wenig an Slums wo Menschen sich aus dem was andere wegschmeißen ein Zuhause bauen. 

Ja, nur mit dem Unterschied, das innerhalb der Art die Verursacher mit den Konsequenzen leben müssen. Hier wird aber eine andere Gattung bestraft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind verheerend.

Es liegt aber nicht am Plastik und am Kunststoff. In der heutigen Zeit geht es nicht mehr ohne diese Materialien.

Das grosse Problem liegt doch nur an den Menschen, also an uns.

Bei der Entsorgung muss gravierend umgedacht werden. Diese Materialien werden doch einfach nur stillschweigend und unsachgemäss entsorgt, ohne Rücksicht auf die gesamte Natur. Grosse Discounter rühmen sich in Fernseher und Presse, das sie so viele Kunststoffartikel und Tragetaschen aus ihrem Angebot nehmen.

Diese Scheinheiligen. Schaut mal nur jetzt in die Obst und Gemüseabteilungen was da mittlerweile eingetütet und eingeschweisst wird. Wir haben dadurch einen viel höheren

Nylon und Kunststoff Anteil an Abfall.

Aber wie so oft, die Politik schweigt und lässt diese Lobbyisten gewähren. Es könnte ja sein das diese Lobbyisten ihre Parteispenden kürzen oder ganz streichen.

Das sind unsere sogenannten Volksvertreter🤬

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksvertreter werden vom Volk gewählt.

Das Volk ist zu 95% an Billig, Schick, etc. interessiert. Wer verweigert ein iPhone oder andere Produkte, weil z.B. der Akku nicht austauschbar ist?

Klimawandel? "ja, ganz böse!" und nach diesem Satz ab in den SUV oder mit dem Flugzeug in den (Kurz-)Urlaub.

WIR sind es!

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Diese Scheinheiligen. Schaut mal nur jetzt in die Obst und Gemüseabteilungen was da mittlerweile eingetütet und eingeschweisst wird. Wir haben dadurch einen viel höheren

Kann ich nur unterstreichen! Auch mich ärgert das ziemlich. Gerade bei den Gurken ist das eine Puhlerei 😞

Manche Supermärkte bieten Obst lose an. Aber dann hört auch beim Käufer auf: Die losen Früchte werden in den Plastiktütchen von der Rolle eingetütet (da bin ich leider auch keine Ausnahme 😞 )

Wenn ich Tüte brauche, nehme ich an der Kasse eher die Papier-Tragetasche, die ich auch später für Bioabfälle nutze.

Und Hand auf Herz:
Was macht ihr mit den kleinen Plastikbeuteln, in der die nagelneuen Objektive oder Kamera eingepackt sind? 😉
Oder die Folien auf dem Display (nicht die nachträglich aufgepappten Schutzfolien) oder Objektivdeckeln ...

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb OhWeh:

WIR sind es!

So ist es. Und WIR sind es auch die die eigene Lebensgrundlage zerstören, angetrieben von einem weltweiten System welches das Streben nach Profit als höchstem Ziel verinnerlicht hat. Daran ändert auch eine Wahl in einem einzelnen Land nichts. Wer nicht mitzieht ist abgehängt. Statt dessen feiert man lieber auf dem nächsten Klimagipfel Scheinerfolge der Art daß in 30 Jahren alles besser wird.

Die Natur braucht uns nicht, ganz im Gegenteil.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Manche Supermärkte bieten Obst lose an. Aber dann hört auch beim Käufer auf: Die losen Früchte werden in den Plastiktütchen von der Rolle eingetütet (da bin ich leider auch keine Ausnahme 😞 )😉

 

Wozu denn das? Hast Du Keine Stofftüten dabei? davon habe ich immer 3-5 im Rucksack. Für Brötchen, Obst, etc. Werden halt regelmäßig gewaschen.

Käse, Heringssalat, etc. etc. kommt direkt in die mitgebrachten "Tupper"boxen.

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Was macht ihr mit den kleinen Plastikbeuteln, in der die nagelneuen Objektive oder Kamera eingepackt sind? 😉
Oder die Folien auf dem Display (nicht die nachträglich aufgepappten Schutzfolien) oder Objektivdeckeln ...

Die werden (so sie nicht in der OVP bleiben) ordnungsgemäß entsorgt, und so entweder recycelt oder im HKW zu Strom und Fernwärme.

 

bearbeitet von OhWeh
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OhWeh:

Hast Du Keine Stofftüten dabei?

Nehme immer Klappbox mit 😉

vor 8 Minuten schrieb OhWeh:

Die werden (so sie nicht in der OVP bleiben) ordnungsgemäß entsorgt, und so entweder recycelt oder im HKW zu Strom und Fernwärme.

So ist es brav 👍.
Ich behalte sie für das Abschicken zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung