Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

dxo und Oly-Farben


Empfohlene Beiträge

48 minutes ago, FredL said:

ups - da braucht man wohl ein IT-Studium. Mir ist grad schwindlig geworden als ich die readme von dcp2icc angesehen habe

Für eine Farbtemperatur von 5600k gibts du auf der Kommandozeile an:

dcp2icc xxxxx.dcp 5600

fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rodinal:

fertig

Prima - hat funktioniert.
Nachdem ich Ordner und Profile 'anständig' benannt und den Pfad zusammengeklöppelt hatte 😉

Bin gespannt was sich jetzt farblich tut.

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich raff das gerade einfach nicht. Einerseits bewundere ich Forenten, die ein derartiges Fachwissen haben - Chapeau! Andererseits merke ich,  daß es mich vom fotofieren abhält. Je mehr Parameter ich unter ein Dach bringen muß, desto umständlicher werde ICH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Colin Walker Presets bestellt, geliefert bekommen und brauch bitte noch einmal Hilfe. Ich nutze DXO PhotoLab 1 auf Mac.

  1. Umwandlung von dcp in icc: Geht dass auch auf dem Mac? Oder könnte mir jemand die Preset Files unter Windows umwandeln und wieder zurückschicken? Sind 4x 313kB Files... (Portrait, Landscape, Standard, Neutral)
  2. Kann ich in DXO mit einem Preset icc von 1. starten (z.B. Neutral)? Wenn ich DXO öffne, ist immer die generische Farbentwicklung eingestellt.

Danke Euch im voraus,
Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das mit dcp2icc versucht, das scheint aber nicht richtig zu funktionieren.

@rodinal: hast du das selbst mal erfolgreich probiert?

Bei mir sind dann alle Bilder viel zu Dunkel (wenn ich beim Import angebe, dass sie einer linearen Referenz entstammen) bzw. haben Falschfarben (realistische Referenz). Ich stand diesbezüglich mit Colin Walker in Kontakt und laut ihm "funktioniert dcp2icc nicht". Ein anderes Tool zur Umwandlung kenne ich nicht.  

Darüberhinaus hat DXO leider aktuell einen Bug bei Verwendung von DCP-Profilen. Ich habe dazu einen Thread im DXO-Forum aufgemacht, wo der Bug durch DXO bestätigt wurde. Die Farben passen sehr gut, aber der Bug bewirkt, dass es leicht zu Clipping kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Olyphant said:

 

@rodinal: hast du das selbst mal erfolgreich probiert?

 

Ja - aber nicht mit den Huelight-Profilen. Ich habe lediglich Adobe-Profile umgewandelt, um sie in C1 versuchsweise zu nutzen und ihren Farbraum in einem icc-Viewer dreidimensional darstellen zu können. 

Ansonsten arbeite ich grundsätzlich mit icc-Profilen. Deren Import hat unter DxO mit der Einstellung "realistisch" brauchbare Ergebnisse geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Diskussion mit einem ganz guten Tip auf dpreview entdeckt. Dort werden genau dieselben Probleme mit den Farben bei dxo für Oly besprochen. Die Empfehlung dort: den DNG-Konverter von Adobe nutzen. Dort finden sich dcp coror profile und die kann man im PL 2 importieren.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4363710#forum-post-62265210

Hat das shcon mal jemand versucht?

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rodinal said:

Ja - aber nicht mit den Huelight-Profilen. Ich habe lediglich Adobe-Profile umgewandelt, um sie in C1 versuchsweise zu nutzen und ihren Farbraum in einem icc-Viewer dreidimensional darstellen zu können. 

Ansonsten arbeite ich grundsätzlich mit icc-Profilen. Deren Import hat unter DxO mit der Einstellung "realistisch" brauchbare Ergebnisse geliefert.

Hm, kann ich irgendwie nicht bestätigen. Hier ein Beispiel (zuerst das "Keine Korrektur" Preset angewendet, um alles auszuschalten, dann nur das jeweilige Farbpreset geladen:

1. DXO-Standardwiedergabe der Kamera (sehr ähnlich zum OOC):

DxoStd.thumb.JPG.8e133318d710f1862a47c11fb3b51b8f.JPG

2. Das Adobe-Standard-Profil meiner Kamera als DCP:

AdobeStdDcp.thumb.JPG.24ac7ce04ef8f8bb5581f64423deca32.JPG

3. Das DCP mit dc22icc 5000 konvertiert und importiert als realistische Referenz:

AdobeStdIccRealistisch.thumb.JPG.5a4d2c00071cdfb0faae897af5c0f7f0.JPG

4. Dasselbe ICC importiert mit Option "lineare Referenz:

AdobeStdIccLinear.thumb.JPG.b632e1a93e32db6b46e9a332c4115cd8.JPG

Das letzte könnte man evtl. über die Gradadtionskurve hinbiegen. "Realistisch" passt jedenfalls überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Proust said:

Ich habe eine Diskussion mit einem ganz guten Tip auf dpreview entdeckt. Dort werden genau dieselben Probleme mit den Farben bei dxo für Oly besprochen. Die Empfehlung dort: den DNG-Konverter von Adobe nutzen. Dort finden sich dcp coror profile und die kann man im PL 2 importieren.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4363710#forum-post-62265210

Hat das shcon mal jemand versucht?

Ja, ich. Funktioniert im Prinzip. Siehe meinen vorigen Beitrag - das Adobe-DCP habe ich von dort;-). Die Farben passen schon, allerdings gibt es wie in meinem Beitrag #55 oben beschrieben einen Bug in DXO bei Verwendung von DCP-Profilen. Im 2. Bild im Beitrag über diesem kannst du bei Verwendung des DCP-Profils das Shadow-Clipping im Histogramm sehen (vgl. dazu das erste Bild).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich den aktuellen Status so:

  1. DCP Profile funktionieren in DXO PhotoLab 2, könne aber Clipping verursachen -> auf DXO BugFix warten.
  2. DCP Profile funktinieren in DXO PhotoLab v1 nicht.
  3. DCP in ICC Profile konvertieren funktioniert unzureichend/ nicht - Nutzung von ICC Presets damit in DXO PhotoLab v1 nicht zielführend.

Schade - jetzt habe ich Colins Presets und muss mir DXO PhotoLab v2 kaufen 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Oh man wenn ich das hier lese....

Das Problem habe ich schon seit  ich meine E-M10 mk1 habe....

Nun nutze ich aktuell Lightroom um das "Problem" zu umgehen. Doch die Oly Farben habe ich dank den HueProfilen relativ gut.

Würde aber gerne wieder auf DXO zurückgehen... denn die Prime Entr. der Knaller ist.

Was wäre also nun der einfachste weg?

Was hast du gemacht @langer?

Ich will einfach "nicht so viel" Zeit in die EBV investieren...

Gruß Ben

bearbeitet von derBen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 22:20 schrieb derBen:

Was hast du gemacht @langer?

Ich will einfach "nicht so viel" Zeit in die EBV investieren...

Gruß Ben

Hallo Ben,

geht mir genauso. Habe auch keine Zeit für stundenlanges Pixelpeepen. Know How fehlt mir auch... 

Aktuell nutze ich:

  • Olympus Workspace für Bilder mit Hauttönen und
  • DXO für alles andere.

Ich würde auch gern DXO für alles benutzen. Ich hoffe auf ein Bug-Update bei PhotoLabV2, um die Presets von Huelight benutzen zu können. Ob die wirklich die Lösung sind, konnte ich mangels PhotoLabV2 noch gar nicht nachprüfen.

Ich bin ehrlich gesagt erst durch diesen Thread auf die falschen Hauttöne, verursacht durch DXO, aufmerksam geworden. Bisher hatte ich die Bilder nach der RAW Entwicklung in Apple's Photos importiert und Auto optimiert. Dabei wurden die falschen Hauttöne in 9/10 Fällen korrigiert. 

PS: Mein einfachster Workaround ist Bilder in SW zu konvertieren 😂!

Grüße,
Andreas

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

Also ich bin nun bisschen weiter und finde die Ergebnisse schon ziemlich gut.

Was habe ich gemacht - ich hab mir ein par DCP Profile besorgt (hab eine E-M1.1) und da ich bisher LR CC im Abo nutze auch die entsprechenden Dateien.

mit den DCP Dateien aus der aktuellen CameraRaw Version hab ich nun die beste Ergebnisse bisher bekommen.

Teste die mal aus. Ich nutze das Olympus E-M1 Adobe Standard.dcp.

Gruß Ben

bearbeitet von derBen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben - danke für Dein Update. Ich habe auf PhotoLab 2 aufgerüstet und die HueLight Profile ausprobiert. Die funktionieren für mich sehr gut. Ich denke, so kann ich erst einmal weiterarbeiten. Kannst Du mir bitte mal Dein Adobe Standard.dcp - habe eine E-M1m2 - probeweise zusenden? Würde ich auch gern mal ausprobieren.

Ich habe durch Zufall von Stephan Wiessner einen Vergleich der OOC Hauttöne von Canon, Sony und Fuji gesehen. Die sind:

  1. OOC sehr unterschiedlich und
  2. können mittels EBV natürlich komplett ähnlich eingestellt werden.

Das macht (mir) die Thematik etwas transparenter. Es gibt zwei Teile des Video's - verlinkt habe ich das zweite Video mit der Auflösungen, welche Kamera welche Hauttöne produziert.  

Grüße,
Andreas

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @langer und @derBen, habt ihr die von mir oben beschriebenen Proleme mit Clipping nicht? Probiert mal ein paar Bilder aus, bei denen das Histogramm dem linken oder rechten Rand nahe kommt und schaltet die Highlight/Shadow-Clipping-Warnungen ein. Ich sehe da deutlich mehr clipping. Soviel mehr, dass die Huelight-Profile für mich im Moment mehr oder weniger unbrauchbar sind (die Adobe-Standard-Profile zeigen das Gleiche). Der Bug ist auch von DXO bestätigt. Die Farben sind allerdings deutlich besser als die DXO-Standardwiedergabe.

Edit: Hier der Link zum DXO-Forum, wo ich Beispielbilder gepostet habe: https://feedback.dxo.com/t/issues-with-dcp-icc-profiles/6725

bearbeitet von Olyphant
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Profile hier anhängen? Oder bekomm ich dann ne Anklage von Adobe?

(Alternativ ladet euch die neuste KameraRAW von Adobe runter da ist das zeug alles drin)

@Olyphant - nein den Fehler hatte ich bisher nicht - wobei ich noch nicht viel gemacht habe damit...

Gruß Ben

PS: Was mich stört das Lichter runtersetzen und tiefen hochziehen gefällt mir in Lightroom noch deutlich besser...

Ansonsten ist DXO grad wieder ganz weit nach oben gerutscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adobe-Profile habe ich selbst - die sind ja bei dem kostenlosen DNG Konverter dabei. Würde mich mal interessieren, ob  das Problem bei dir auch auftritt, zumal der Bug ja von DXO bestätigt wurde. Ist in der neuesten Version (2.2.0) übrigens noch nicht gefixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derBen:

HDD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

Hier sind 2 Ordner. Einmal die Allgemeinen, und einmal die pro Kamera.

 

Komisch, hier liegen meine gekauften HueLight Profile - sonst nix.

 

Screenshot 2019-03-22 at 09.09.25.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung