Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stacking Shootout – Vergleich am praktischen Beispiel


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

in der Nacht ging ja die Diskussion, welches Stacking-Programm das Beste sei, und das habe ich dann zum Anlass genommen, die Konkurrenz zum von mir verwendeten Helicon Focus mal zu testen. Dabei gab es für mich eine Überraschung…

Wer Lust hat, kann ja mal selber testen, Quellbilder zum selber Spielen:

http://klausbusse.de/Temp/StackingShootout.zip (21 Bilder, 200 MB)

Viel Spaß

Klaus

 

bearbeitet von Kabe
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link funktioniert leider nicht bei mir. 404 not found.

Ich benutze nach diversen tests übrigens Zerene stacker. Da die Tests lange her sind, weiß ich allerdings nicht mehr so genau, was den Ausschlag gegeben hat.😊

bearbeitet von schnupus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Wer Lust hat, kann ja mal selber testen, Quellbilder zum selber Spielen:

http://klausbusse.de/Temp/StackingShootout.zip (21 Bilder, 200 MB)

Hast du deinen Link mal getestet und auf korrekte Schreibweise geprüft?
Der Link funktioniert nicht (404 Not Found)

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du deinen Link mal getestet und auf korrekte Schreibweise geprüft?
Der Link funktioniert nicht (404 Not Found)

Gruß Pit

 

Wenn man mit Rechtsklick "link-öffnen" wählt, dann geht er nicht.

Aber wenn man ihn einzeln kopiert und dann ein neues Tab aufmacht und ins Adressfeld reinkopiert, dann funktioniert es.

Oder abtippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schnupus:

Wenn man mit Rechtsklick "link-öffnen" wählt, dann geht er nicht.

Aber wenn man ihn einzeln kopiert und dann ein neues Tab aufmacht und ins Adressfeld reinkopiert, dann funktioniert es.

Oder abtippen.

Hab ich auch gerade festgestellt. Die URL ist intern im Gegensatz zum sichtbaren falsch.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellvertretend für Klaus, der Link: http://klausbusse.de/Temp/StackingShootout.zip

LG, Ingo.

Edit: Sorry, irgendwie ist der Link auch falsch. (danke Rolf) Ich habe es dennoch so gelassen um die nachfolgenden Antworten sinnig zu halten. Also bitte weiter unten lesen.

bearbeitet von Ingo
Link ist falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rolf-M:

Du hast Recht! Ob Du es glaubst, oder nicht, ich habe den Link, so wie Du ihn geschrieben hast in der Zwischenablage gehabt und im neuen Tab (Firefox) eingefügt und auch die Datei runtergeladen.

Weil es so gut lief, habe ich den Titel oben mit dem Link erstellt, nur der Link war anders als es im Text aussieht und ich es in der Zwischanablage hatte. (??) Wurde also irgendwie verändert. Hmmmm..???

Also, am besten die Zeile, wie Du sie geschrieben hast, kopieren und in die Browser Zeile einfügen.

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Deine Aufnahmen zusammengestackt. Verwendete Software: Focus Projekts 3 prof.

Zuerst ein Lob an den Fotografen! Eine gute Serie (Quelldaten) die einen Stack ermöglichen.

Hier das Ergebnis:

P8040778_79___98.jpg

Keine weiteren Bearbeitungen!

LG, Ingo.

bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ingo:

Verwendete Software: Focus Projekts 3 prof

Danke! Bist Du sicher, dass Du alle Bilder im Stack verwendet hast? P8040778.jpg zeigt die Antenne relativ scharf, davon ist in Deinem Stack nichts zu sehen.

 

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt hat mich gerade der Editor aufs Kreuz gelegt (Spinning Beach Ball), deswegen jetzt noch mal…

Neben Helicon Fokus habe ich mir den Fokus Stacker aus dem App Store und Zerene angeguckt.

Fokus Stacker

Mit 17€ das Billigste der getesteten Programme, und es macht seinen Job ganz ok. Parameter zum Einstellen gibt es keine, aber als einziges Programm bezieht es auch Bildbereich ein, die nicht auf allen Bildern sichtbar sind (Der Stack wurde damals mit der OM-D M5 auf der RRS-Schiene mit der Hand gedreht).

Dieses wie all die folgenden Bilder sind mit den Originalen verlinkt!

FocusStacker.jpg

 

Helicon Focus

Gewissermaßen der Platzhirsch, mit relativ vielen Optionen. Da muss man dann immer etwas rumspielen. Helicon B neigt zu Halos, siehe unter der Antenne unten Links:

HeliconB1.jpg

Helicon C ist super, was die Halos angeht, aber insgesamt zu kontrastreich und verdickt manche Strukturen (z.B. schwarze Haare oben!):

HeliconC.jpg

Helicon A hat moderate Halos, aber verliert mit Radius 2,1 kleinere Details, während 1,1 andere Artefakt liefert (alles aber sehr subtile Unterschiede), sonst ordentlich:

HeliconA2,1.jpg

HeliconA1,1.jpg

Bleibt noch Zerene, das zwei Verfahren bietet, und einen hervorragenden Export. Und der war dann vor allem bei der Darstellung der Haare schon eine Klasse für sich (unbedingt verlinkte Datei anschauen!). Hier sind die Haare sehr nahe an der Darstellung der Quelldateien.

Zerene.jpg

Mir ist klar, dass das nur ein Beispiel ist, und dass die Stacks, die wir heute machen, von der Zahl der Aufnahmen evt. sehr viel höher gehen. Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, sich Zerene anzuschauen. Auch der 16-Bit Export bietet gute Möglichkeiten der Nachbearbeitung, und die Bedienung ist besser als bei Helicon gelöst. Leider ist die Lizenz auch relativ teuer 😕

Mich würden weitere Stacker auch noch interessieren!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich finde das Ergebnis vom FocusStacker (1.Bild) am besten.

Um Deine Frage von vorhin zu beantworten, ja, ich habe alle Fotos aus der Serie verrechnet. In einem 2. Versuch habe ich Deine Bilder durch Adobe CC 20.0.1 laufen lassen. Auch hier, ohne weitere Bearbeitung! Vorher natürlich Standard Dinge wie Ausrichten der Ebebnen. Sicher lässt sich da mit einigem Aufwand noch etwas machen, wie manuell Teile von Bildern der Serie einfügen und Maskieren. Aber richtig überzeugt hat es mich nicht.

Ich vermute Du hast die BKT Funktion der Kamera genutzt? Ich musste bei einigen Versuchen feststellen, dass ich manchmal besser damit gefahren bin die Kamera zu verschieben. Auf einem Makroschlitten. Obwohl die interne BKT Variante sehr praktisch ist und viele andere uns um diese Funktion "beneiden". Es gibt hier einen Spezialisten auf dem Gebiet "Eyeview - Frank Rückert".  Vielleicht schaut er mal auf das Set und hat noch weitere Tipps für Dich.

Hier die CC Variante:

P8040778_79___98_adobe_cc2001.jpg

LG, Ingo.

P.s.: siehst Du die Fehler unten am Rand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ingo:

ich finde das Ergebnis vom FocusStacker (1.Bild) am besten.

Um Deine Frage von vorhin zu beantworten, ja, ich habe alle Fotos aus der Serie verrechnet. In einem 2. Versuch habe ich Deine Bilder durch Adobe CC 20.0.1 laufen lassen. Auch hier, ohne weitere Bearbeitung! Vorher natürlich Standard Dinge wie Ausrichten der Ebebnen. Sicher lässt sich da mit einigem Aufwand noch etwas machen, wie manuell Teile von Bildern der Serie einfügen und Maskieren. Aber richtig überzeugt hat es mich nicht.

Ich vermute Du hast die BKT Funktion der Kamera genutzt? Ich musste bei einigen Versuchen feststellen, dass ich manchmal besser damit gefahren bin die Kamera zu verschieben. Auf einem Makroschlitten.

Naja, aber wenn Du reinzoomst, siehste halt schon, das Zerene im oberen Teil des Auges noch Facetten darstellt, die bei Fokusstacker verschmiert sind…

Adobe Photoshop CC habe ich auch noch probiert, aber das macht ganz seltsame Sachen (z.B. oben bei der Antenne, die ist plötzlich sau-unscharf über dem ersten dunkleren Flügelfeld. Kann man nur von abraten.

Wie bereits geschrieben, wurde die Kamera auf dem Makroschlitten verfahren (händisch…). Das mache ich heute sicher nicht mehr so, schon weil es zu viel Zeit kostet.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung