Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Jaelle

Doppelbelichtung

Recommended Posts

Es ist mir unglaublich peinlich -  ich wollte mal wieder mit Doppelbelichtung arbeiten - aber ich weiß nicht mehr, wie es geht!

(Die lange Fotografierpause hat mich einiges vergessen lassen.)

Ich hab die E-M1.1 und die E-M1.2. Könnte mir bitte jemand helfen, was ich wo einstellen muss, um doppelt zu belichten?

Posted (edited)

Hallo, Fotos schießen, in der Kamera auf Fotosansicht, OK- Taste drücken, nach unten scrollen, bis zu Überlagerung, Fotos auswählen, anpassen, fertig. So funktioniert es bei der E-M 1 Mark I.

P.S. Frank war schneller und sein Weg ist quasi kein Postprocessing, sondern geschieht schon während der Aufnahme(n).

@ Frank: Wusste  ich auch nicht, vielen Dank!

LG Manfred

Edited by umbrelle

Posted (edited)

Danke euch! Frank, ich wusste, das es irgendwo einen Knopf dafür gibt - hab ihn einfach nicht mehr gefunden!

Weißt du, ob man da zwischendrin auch die Objektive wechseln kann?

Edited by Jaelle

Schade, dass man über Menü 2, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung nur max. 2 Bilder auswählen kann. Wenn mehr Belichtungsbilder gewünscht sind, bleibt nur anschließend der umständliche Weg über den Menüpunkt Überlagerung. Verglichen an anderen Hersteller ist dies nicht state of the art. 

vor 5 Stunden schrieb Klaus R.:

Schade, dass man über Menü 2, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung nur max. 2 Bilder auswählen kann. Wenn mehr Belichtungsbilder gewünscht sind, bleibt nur anschließend der umständliche Weg über den Menüpunkt Überlagerung. Verglichen an anderen Hersteller ist dies nicht state of the art. 

?

Wenn ich mehrere Bilder überlagern will, dann wähle ich die Basis aus, lasse sie mir im EVF anzeigen und kann damit das zweite Bild perfekt plazieren. Will ich danach weitere Überlagerungen fotografieren, dann wähle ich die Überlagerung von grade eben als Basis und kombiniere diese mit einer neuen Aufnahme.

Auf die Idee, mehrere Bilder ohne Ausrichtungsmöglichkeit überlagern zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen. In welchen Situationen brauchst Du das denn?

• Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

?

Wenn ich mehrere Bilder überlagern will, dann wähle ich die Basis aus, lasse sie mir im EVF anzeigen und kann damit das zweite Bild perfekt plazieren. Will ich danach weitere Überlagerungen fotografieren, dann wähle ich die Überlagerung von grade eben als Basis und kombiniere diese mit einer neuen Aufnahme.

Auf die Idee, mehrere Bilder ohne Ausrichtungsmöglichkeit überlagern zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen. In welchen Situationen brauchst Du das denn?

Danke für den Hinweis, dein Workflow probiere ich mal und kombiniere eine Basis mit der nächsten Aufnahme.

Wenn ich z.B. ein Mohnfeld abstrakt in mehreren Schärfeebenen fotografieren möchte. Dann brauche ich 3 Bilder, nicht zwingend eine Ausrichtungsmöglichkeit.

Gruß, Klaus

vor 4 Minuten schrieb Klaus R.:

Danke für den Hinweis, dein Workflow probiere ich mal und kombiniere eine Basis mit der nächsten Aufnahme.

Wenn ich z.B. ein Mohnfeld abstrakt in mehreren Schärfeebenen fotografieren möchte. Dann brauche ich 3 Bilder, nicht zwingend eine Ausrichtungsmöglichkeit.

Gruß, Klaus

Halt - Du willst quasi für mehr Tiefenschärfe stacken? Das ist was anderes. Bei der Mehrfachbelichtung geht es tatsächlich um eine Überlagerung, z.B. erst den Vollmond fotografieren und dann einenBaum mit Krähe auf einem Ast, hinter der man den zuvor aufgenommenen Mond plaziert. Oder zuerst ein Portrait und dann mit Glitzerbokeh überlagern.

Die Kamera kann jedoch auch Fokus Braketing und Fokus Stacking in der Kamera und für ein von vorne bis hinten scharfes Mohnfeld solltest Du diese Funktion verwenden.

Am 6.1.2019 um 12:13 schrieb Jaelle:

Danke euch! Frank, ich wusste, das es irgendwo einen Knopf dafür gibt - hab ihn einfach nicht mehr gefunden!

Weißt du, ob man da zwischendrin auch die Objektive wechseln kann?

No problemo. Wenn Du Fotos im Kasten (von der Cam) hast kannst Du mit denen und einer neuen Aufnahme Mehrfachbelichtung/Überlagerung machen.

Du kannst sogar ein Bild von Deinem Computer, sofern noch original Raw aus derselben Kamera,

auf die SD-Karte schieben und verwenden.

Gruss Bernd

• Thanks 1

Aus diesem Grunde hab ich eine Serie von Mondbildern an verschiedener Plazierung und mit unterschiedlicher Brennweite "gelagert "