Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Doppelbelichtung


Jaelle

Empfohlene Beiträge

Es ist mir unglaublich peinlich -  ich wollte mal wieder mit Doppelbelichtung arbeiten - aber ich weiß nicht mehr, wie es geht!

(Die lange Fotografierpause hat mich einiges vergessen lassen.)

 

Ich hab die E-M1.1 und die E-M1.2. Könnte mir bitte jemand helfen, was ich wo einstellen muss, um doppelt zu belichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fotos schießen, in der Kamera auf Fotosansicht, OK- Taste drücken, nach unten scrollen, bis zu Überlagerung, Fotos auswählen, anpassen, fertig. So funktioniert es bei der E-M 1 Mark I.

P.S. Frank war schneller und sein Weg ist quasi kein Postprocessing, sondern geschieht schon während der Aufnahme(n).

@ Frank: Wusste  ich auch nicht, vielen Dank!

LG Manfred

bearbeitet von umbrelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Frank, ich wusste, das es irgendwo einen Knopf dafür gibt - hab ihn einfach nicht mehr gefunden!

 

Weißt du, ob man da zwischendrin auch die Objektive wechseln kann?

bearbeitet von Jaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schade, dass man über Menü 2, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung nur max. 2 Bilder auswählen kann. Wenn mehr Belichtungsbilder gewünscht sind, bleibt nur anschließend der umständliche Weg über den Menüpunkt Überlagerung. Verglichen an anderen Hersteller ist dies nicht state of the art. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klaus R.:

Schade, dass man über Menü 2, Belichtungsreihe, Mehrfachbelichtung nur max. 2 Bilder auswählen kann. Wenn mehr Belichtungsbilder gewünscht sind, bleibt nur anschließend der umständliche Weg über den Menüpunkt Überlagerung. Verglichen an anderen Hersteller ist dies nicht state of the art. 

?

Wenn ich mehrere Bilder überlagern will, dann wähle ich die Basis aus, lasse sie mir im EVF anzeigen und kann damit das zweite Bild perfekt plazieren. Will ich danach weitere Überlagerungen fotografieren, dann wähle ich die Überlagerung von grade eben als Basis und kombiniere diese mit einer neuen Aufnahme.

Auf die Idee, mehrere Bilder ohne Ausrichtungsmöglichkeit überlagern zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen. In welchen Situationen brauchst Du das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

?

Wenn ich mehrere Bilder überlagern will, dann wähle ich die Basis aus, lasse sie mir im EVF anzeigen und kann damit das zweite Bild perfekt plazieren. Will ich danach weitere Überlagerungen fotografieren, dann wähle ich die Überlagerung von grade eben als Basis und kombiniere diese mit einer neuen Aufnahme.

Auf die Idee, mehrere Bilder ohne Ausrichtungsmöglichkeit überlagern zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen. In welchen Situationen brauchst Du das denn?

Danke für den Hinweis, dein Workflow probiere ich mal und kombiniere eine Basis mit der nächsten Aufnahme.

Wenn ich z.B. ein Mohnfeld abstrakt in mehreren Schärfeebenen fotografieren möchte. Dann brauche ich 3 Bilder, nicht zwingend eine Ausrichtungsmöglichkeit.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klaus R.:

Danke für den Hinweis, dein Workflow probiere ich mal und kombiniere eine Basis mit der nächsten Aufnahme.

Wenn ich z.B. ein Mohnfeld abstrakt in mehreren Schärfeebenen fotografieren möchte. Dann brauche ich 3 Bilder, nicht zwingend eine Ausrichtungsmöglichkeit.

Gruß, Klaus

Halt - Du willst quasi für mehr Tiefenschärfe stacken? Das ist was anderes. Bei der Mehrfachbelichtung geht es tatsächlich um eine Überlagerung, z.B. erst den Vollmond fotografieren und dann einenBaum mit Krähe auf einem Ast, hinter der man den zuvor aufgenommenen Mond plaziert. Oder zuerst ein Portrait und dann mit Glitzerbokeh überlagern.

Die Kamera kann jedoch auch Fokus Braketing und Fokus Stacking in der Kamera und für ein von vorne bis hinten scharfes Mohnfeld solltest Du diese Funktion verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 12:13 schrieb Jaelle:

Danke euch! Frank, ich wusste, das es irgendwo einen Knopf dafür gibt - hab ihn einfach nicht mehr gefunden!

 

Weißt du, ob man da zwischendrin auch die Objektive wechseln kann?

No problemo. Wenn Du Fotos im Kasten (von der Cam) hast kannst Du mit denen und einer neuen Aufnahme Mehrfachbelichtung/Überlagerung machen.

Du kannst sogar ein Bild von Deinem Computer, sofern noch original Raw aus derselben Kamera,

auf die SD-Karte schieben und verwenden.

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen. Der Thread ist ja schon etwas älter trotzdem grabe ich ihn nochmal raus!

Ich würde gerne ein paar Doppelbelichtungen versuchen. Bin mittlerweile so weit gekommen das ich im Menü 2 auf Mehrfachbelivhtung gehe, Anzahl Einzelbilder 2.

Das klappt dann eigentlich auch schon recht gut. Was bringt der Menüpunkt Auto-Verstärkung? Habe ein paar Testbilder gemacht, da sehe ich irgendwie keinen Unterschied!

Der Button Überlagern ist nur Hellgrau hinterlegt und lässt sich deshalb nicht anklicken! Wie kann ich den aktivieren bzw. Freischalten und welche Funktion hat er?

 

Am 1.2.2019 um 01:25 schrieb acahaya:

?

Wenn ich mehrere Bilder überlagern will, dann wähle ich die Basis aus, lasse sie mir im EVF anzeigen und kann damit das zweite Bild perfekt plazieren. Will ich danach weitere Überlagerungen fotografieren, dann wähle ich die Überlagerung von grade eben als Basis und kombiniere diese mit einer neuen Aufnahme.

Auf die Idee, mehrere Bilder ohne Ausrichtungsmöglichkeit überlagern zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen. In welchen Situationen brauchst Du das denn?

Das hier habe ich leider nicht wirklich verstanden. Was meinst du denn mit Basis? Ist das das erste Bild über das ich das zweite Bild lege? Wenn ja wie wählt man das denn aus?

Sorry für die vielen Fragen.  Hoffe  man versteht was ich meine!

Danke und Gruß 

J.P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb J.P.Allgäu:

Das hier habe ich leider nicht wirklich verstanden. Was meinst du denn mit Basis? Ist das das erste Bild über das ich das zweite Bild lege? Wenn ja wie wählt man das denn aus?

Sorry für die vielen Fragen.  Hoffe  man versteht was ich meine!

Das geht so, du hast 2 oder 3 Bilder in RAW normal fotografiert.

Dann gehst du zum Wiedergabe-Modus und wählst das Bild aus. Nun drückst du auf OK und dann erscheint ein Menü mit dem Eintrag "Überlagerung", wählst den Menüpunkt aus und dann auf OK.

Dann hast du die Auswahl 2 Bilder kombinieren oder 3 Bilder kombinieren. Für den einfachsten Fall den Menüpunkt 2 Bilder kombinieren auswählen und dann Ok drücken.

Das Bild, den du als erstes ausgewählt hast, ist oben rechts mit einem weißen Häkchen markiert. Dann mittels Kreuztasten wählst du das andere Bild für die Überlagerung aus, dann auf OK.

Dann erscheinen zwei Bilder nebeneinander und du kannst die Stärke der Überlagerung mit den Kreuttasten oben und unten anpassen. Links und rechts wählst du die Bilder aus, bei dem du die Überlagerung anpassen kannst.

Beim Druck auf die OK-Taste wird dann das Bild in Groß angezeigt und nochmals drücken wird zusammengesetzt und als RAW und JPG gespeichert.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das geht so, du hast 2 oder 3 Bilder in RAW normal fotografiert.

Dann gehst du zum Wiedergabe-Modus und wählst das Bild aus. Nun drückst du auf OK und dann erscheint ein Menü mit dem Eintrag "Überlagerung", wählst den Menüpunkt aus und dann auf OK.

Dann hast du die Auswahl 2 Bilder kombinieren oder 3 Bilder kombinieren. Für den einfachsten Fall den Menüpunkt 2 Bilder kombinieren auswählen und dann Ok drücken.

Das Bild, den du als erstes ausgewählt hast, ist oben rechts mit einem weißen Häkchen markiert. Dann mittels Kreuztasten wählst du das andere Bild für die Überlagerung aus, dann auf OK.

Dann erscheint zwei Bilder nebeneinander und du kannst die Stärke der Überlagerung mit den Kreuttasten oben und unten anpassen. Links und rechts wählst du die Bilder aus, bei dem du die Überlagerung anpassen kannst.

Beim Druck auf die OK-Taste wird dann das Bild in Groß angezeigt und nochmals drücken wird zusammengesetzt und als RAW und JPG gespeichert.

 

Perfekt. Vielen Dank! Werde ich morgen direkt testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung