Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Was muss ich einstellen, damit ich in möglichst hoher Qualität das von einem Beamer projizierte Bild fotografieren kann? Fotografiere mit PEN F1

MARTIN B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beamern hast Du immer ein Zeilenflimmerproblem und auch Moires. Es ist ähnlich wie bei LED-Videowänden, zu den Videowänden, die ja zusätzlich noch als Quadranten angesteuert werden und senkrechte Striche prodzieren, hatte ich hier mal was geschrieben: 

Aber zusätzlich werden die Farben beim Beamer durch die Überlagerung der zeilenweisen Projektion und der zeilenweisen Auslesung des Chipsensors noch viel mehr verfälscht und das flimmernde Saallicht gint dem ganzen dann noch den Rest. Es geht, bleibt aber in Farbe immer ein Kompromiss.

Zum Üben kannst Du zu Hause am Fernseher am besten mit einer Leuchtsoffröhren oder gedimmter LED-Beleuchtung vorab schon mal etwas üben...

Beim Beamer kann dann zum Beispiel mal so aussehn

- mit der em1.2 bei f/4.5 1/160s Iso 800 mit dem 75er

2016800889_112-_4134547-4686x3514.thumb.jpg.f2bf1557f9d0a10ff4008785cae2647c.jpg

oder aber eben so

- mit der em1.2 bei f/3.2 1/125s Iso 800 90mm mit dem Pro40-150er

440729099_108-_4134527-4836x3131.thumb.jpg.1ead76382dbf5f94576d552e109ae824.jpg

hier empfielt es sich, falls erforderlich, das Bild via Pinsel entweder vollkommen in sw oder in mühsamer Kleinarbeit, so wie ganz früher beim analogen Bild, per Hand nach zu kolorieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hintergrund Bild ist meistens zu hell und wird dadurch flau.

Ich korrigiere bei der Belichtung meist um -1 Blende,

Bei RAW kann man ggf.den Redner gut korrigieren.

Eine gewisse Ausgewogenheit in der Ausleuchtung benötigt man schon,

totblitzen sollte man die Szene nicht.

DSC_75006.jpg

cid07d1_1292.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung