Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ED 30 mm Makro


Empfohlene Beiträge

Oh oh, je dichter dran, desto dünner die Schärfentiefe - klar.
Mit E-M10 III und Blende F/5.6 freihändig aufgenommen (Lautlos-Modus). Das Bild ist ein 2 MPix Crop aus dem Foto. Besser geht das nur durch Stacken. Aber sie hat zumindest diesen Moment still gehalten😀.

OIMG0023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hoss:

Mit E-M10 III und Blende f/5,6 freihändig aufgenommen [...]

Als ich mit dem Fotografieren begann, hätte man für so eine Aufnahme ein halbes wissenschaftliches Institut beschäftigen müssen und dann einen Preis bekommen. Heute macht's ein Fotoamateur mit 'ner Einsteigerkamera mal eben so aus freier Hand. Wir sind weit gekommen ... und trotzdem wird ständig gejammert, daß das Nachfolgemodell immer noch nicht da und das letzte Firmware-Update schon über ein Vierteljahr her ist.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Als ich mit dem Fotografieren begann, hätte man für so eine Aufnahme ein halbes wissenschaftliches Institut beschäftigen müssen und dann einen Preis bekommen. Heute macht's ein Fotoamateur mit 'ner Einsteigerkamera mal eben so aus freier Hand. Wir sind weit gekommen ... und trotzdem wird ständig gejammert, daß das Nachfolgemodell immer noch nicht da und das letzte Firmware-Update schon über ein Vierteljahr her ist.

du glaubst nicht wie nah ich bei dir bin, danke für die Zeitklage, korrekt.

Aber leider richtet sich die Bedürftigkeit der Gegenwart nicht an der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Als ich mit dem Fotografieren begann, hätte man für so eine Aufnahme ein halbes wissenschaftliches Institut beschäftigen müssen und dann einen Preis bekommen.

Heute kann man vieles stacken, für das wir früher das REM angeworfen hätten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Omzu Iko:

Als ich mit dem Fotografieren begann, hätte man für so eine Aufnahme ein halbes wissenschaftliches Institut beschäftigen müssen und dann einen Preis bekommen. Heute macht's ein Fotoamateur mit 'ner Einsteigerkamera mal eben so aus freier Hand. Wir sind weit gekommen ... und trotzdem wird ständig gejammert, daß das Nachfolgemodell immer noch nicht da und das letzte Firmware-Update schon über ein Vierteljahr her ist.

So ist es. Mittlerweile mache ich mehr Videoaufnahmen mit der unterschätzten Einsteigerkamera. Es ist unglaublich, wie sich die Insekten in den Blüten abmühen, um an Nektar zu kommen. Gut zu sehen mit der Zeitlupenfunktion (720p, 120fps) oder dem 4x Zoom. Mal sehen, was das Makro so bringt 😁. Bisher hatte ich das nur mit dem Kit gemacht.

Man kann auch mit dem Makro einfach mal so in eine 2cm breite Blüte hineinschauen, um zu sehen, was sich da so tut. Diese "Läuse" sind mir nie aufgefallen. Sind etwa nur 0,3mm lang. Aufnahme auch freihändig im Lautlos Modus, F/7.1.

OIMG0022.jpg

bearbeitet von hoss
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Diese "Läuse" sind mir nie aufgefallen.

Das könnte das Dreiklauer-Stadium eines Maiwurms (Ölkäfer) sein, mit dem sich der Kleine an eine Wildbiene klammert, wenn diese die Blüte besucht. Der Dreiklauer lässt dann los, wenn die Wildbiene den Pollen in die Brutkammer eingetragen hat. Dort tötet er das Ei/die Larve der Wildbiene und ernährt sich von dem angelegten Pollenvorrat.

Stichwort Parasitismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gab für mich den Kaufgrund dieses Objektivs, weil ich mit dem 60er Makro zu weit vom Motiv weg bin. Bei sehr kleinen Pilzen im Kraut, Gras, Streu oder Geäst ist es viel einfacher, näher an das Motiv heranzugehen, als sich mechanisch vorher den optischen Weg zum Motiv frei zu kämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spanksen:

Macht Ihr Eure Stack Aufnahmen im RAW oder JPEG Format? Ich hab letzt mal versucht 40 RAW Dateien in Photoshop zu stacken, das dauert ja Jahre

Wenn Stack dann nur jpg (LSF). Die sind detaillierter.

Allerdings nutze ich Helicon Focus. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spanksen:

Macht Ihr Eure Stack Aufnahmen im RAW oder JPEG Format? Ich hab letzt mal versucht 40 RAW Dateien in Photoshop zu stacken, das dauert ja Jahre

Normalerweise verwende ich JPG zum Stapeln. Stelle dann in der Kamera die JPG-Qualität auf LSF. Stapele mit HeliconFocus und habe vor kurzem mal 189 Raw-Dateien berechnen lassen. Hat beim ersten Durchgang ca 16 Minuten gedauert. Beim 2. Lauf, nachdem die Bilder im Hintergrund aus den Raw-Dateien schon vorhanden waren, nur noch ca 2 Minuten. Allerdings kann man, in RAW noch einiges herausholen. Habe ein Versuch gemacht mit RAW stapeln, in HF als .dng gespeichert und das .dng in TopazDenoise "entrauscht" und dann mit PS-RAW entwickelt. Das Ergebniss war doch ein Ticken klarer als aus den JPG-Dateien.
Dieses Bild ist aus JPG enstanden.

https://www.oly-forum.com/topic/22052-olympus-ed-30-mm-makro/page/2/?tab=comments#comment-320539

VG Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung