Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv für E‑M10 MARK II


Marc_

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich hoffe, dass ich in der Kategorie richtig bin. 🙂

Jedenfalls suche ich aktuell ein gutes Objektiv für meine E‑M10 MARK II, das einen ordentlichen Bokeh für meine Aufnahmen bietet. Diese finden meistens aus rund 50cm Entfernung statt. Wichtig ist noch, dass sich meine Motive nicht bewegen und mein Budget bei ca. 300 Euro liegt.

Bei der Recherche ist mir bereits das Sigma 30mm F1,4 DC DN positiv aufgefallen, die Probleme mit dem Autofokus wären für meinen Verwendungszweck kein Problem.

Was hält ihr von dem Sigma Objektiv, könnt ihr mir auch andere empfehlen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vaterfreuden:

Welche objektiv bis jetzt und mit welcher Blende? 

Generell hört es sich so an, dass du was offenblendiges suchst?

 

z.b. 25mm f1.8

Richtig, ich suche ein Objektiv mit einer möglichst offenen Blende.

Momentan benutze ich das "mitgelieferte" 14-42mm II R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Budget kommen eigentlich nur die Premiumobjektive von Olympus in Betracht.

Das 25/1,8 ist dabei eine gute Wahl. Ich habe es selbst und bin damit sehr zufrieden. Bei Kauf bis zum 15.01.19 gibt es dafür von Olympus noch 50 Euro Cashback.

Zu dem Pana kann ich nichts sagen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grek-1:

Bei deinem Budget kommen eigentlich nur die Premiumobjektive von Olympus in Betracht.

Das 25/1,8 ist dabei eine gute Wahl. Ich habe es selbst und bin damit sehr zufrieden. Bei Kauf bis zum 15.01.19 gibt es dafür von Olympus noch 50 Euro Cashback.

Zu dem Pana kann ich nichts sagen.

Gruß Rolf

Morgen Rolf!

Das 25mm 1.8 hört sich im Vergleich zum Sigma 30mm 1.4 auch ganz gut an. Meinst du, dass die etwas offenere Blende des Sigma Objektiv bei meinen Aufnahmen einen signifikanten Unterschied macht?

bearbeitet von Marc_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Sigma und find es durchweg Klasse. Ich würde es am Bildwinkel festmachen. 

Einfach im gewohntem Abstand mit deinem Zoom die 25mm ausprobieren und die 30mm und dann entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die gemachten Bilder für eine VK Plattform wie E..Y, fotografiert im  privaten Umfeld sein?

Oder etwas Kommerzielles wie zb. als Shop Verkäufer.

Zum erstgenannten reicht das 14-42mm.

Zum zweiten Punkt, fehlt dir dann nach meiner Meinung nach das Wissen einer richtigen Produktaufnahme und Präsentation im Netz.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb drrado:

Leica 1,4/25mm. und  vorgeschlagene 1,8/25mm.

Ratoimir

Bevor du dir das Leica zulegst, würd ich mir eher das zweitgenannte Olympus, oder auch das 25 mm f 1.7 von Panasonic ansehen. Die Panasonic-Optik kostet grad mal € 170,- und wird dich in Punkto Bokeh und Schärfe auch nicht (nennenswert) schlechter bedienen als das Leica mit f1.4.

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marc_:

Morgen Rolf!

Das 25mm 1.8 hört sich im Vergleich zum Sigma 30mm 1.4 auch ganz gut an. Meinst du, dass die etwas offenere Blende des Sigma Objektiv bei meinen Aufnahmen einen signifikanten Unterschied macht?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Pana nicht besitze. Da müssen andere, die beide haben, was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Ich muss mich korrigieren: Habe gerade gesehen, dass das 25er nicht in der aktuellen  Cashback Aktion enthalten ist. Sorry. Bisher war es bei jeder Aktion drin.

Schade!

Vielen Dank für die Recherche!

vor 8 Stunden schrieb blitz:

Sollen die gemachten Bilder für eine VK Plattform wie E..Y, fotografiert im  privaten Umfeld sein?

Oder etwas Kommerzielles wie zb. als Shop Verkäufer.

Zum erstgenannten reicht das 14-42mm.

Zum zweiten Punkt, fehlt dir dann nach meiner Meinung nach das Wissen einer richtigen Produktaufnahme und Präsentation im Netz.

Gruß

Wolfgang

Es wird für keine kommerziellen Zwecke verwendet.

Mit der Leistung des 14-42 bin ich grundsätzlich zufrieden, nach einem Objektiv mit einer großer Blende sehne ich mich allerdings schon lange. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung