Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
MWG77

Problem beim Fokussieren auf LED Lichter EM 1.2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner EM 1.2 wenn ich auf LED Lichter (Weihnachtsbeleuchtung) fokussieren will. Der AF pumpt und stellt nicht scharf. Heute ist es mir erneut aufgefallen. Ich musste den MF verwenden um das Bild scharf zu bekommen. Das erste mal aufgefallen ist mir das Ende November in Dublin als dort schon ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung hing. Es funktionierte einfach nicht auf die Lampen scharf zu stellen. Mit der EM 1.1 hatte ich so ein Problem nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Weihnachtsbeleuchtung gedimmt? Leds werden durch zeitweises Ausschalten gedimmt, d.h. sie blinken in dem Fall sehr schnell (das macht dann übrigen auch sehr unschöne Streifen, wenn man mit dem elektronischen Verschluss arbeitet…).

Je nachdem, mit welcher Frequenz der AF arbeitet und mit welcher Frequenz die Leds flackern, bekommt der AF dann einen extrem schwankenden Kontrast, der ihn zuverlässig aufs Kreuz legt: Der AF stoppt, wenn sich der Kontrast verschlechtert.

Das ist dann für jede Beleuchtung und Kamera unterschiedlich, und die M1.2 ist vermutlich aufgrund ihrer höheren AF-Frequenz bei schlechten Lichtverhältnissen hier im Nachteil.

Da hilft dann nur manuell fokussieren.

Hoffe, es hilft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fokussierung von Spitzlichtern (ob LED oder nicht) hat fast jedes AF-System Probleme.
Fokussiere einfach auf etwas kontrastreiches ausreichend gut beleuchtetes Objekt auf der gleichen Fokusebene.

Gruß,
Erk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Effekt kenne ich auch, die blöden LEDs blinken. meist hift es irgendwo neben den Lichtern scharfzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.