Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
fb68

E-M1.2 - Permanente Schärfentiefe-Anzeige möglich?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen von einem "Wieder-mFT-User",

ich "tobe" seit gestern mit einer E-M1.2 mit 12-40/2.8 rum, die meine Fuji X-T2 mit 16-55/2.8 abgelöst hat. Gründe hierfür sind in erster Linie mein gewachsenes Interesse an Video.

Habe heute den kompletten Nachmittag damit verbracht die Kamera meinem Gusto nach einzustellen. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage... kann ich die Schärfentiefe auch direkt angezeigt bekommen wenn ich die Blende verändere? Die Funktion "Sperren" für die Abblendtaste ist mir bekannt, leider ist die nach Aus/Ein der Kamera wieder deaktiviert. Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

 

Grüsse aus Ostfriesland... Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb fb68:

 Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

 

Nein, da alle Messungen (Belichtung, WB, Fokus) bei Offenblende vorgenommen werden.

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, deine gewünschte Einstellung mit aktivierter Abblenstaste auf einen der Presets zu legen. Vielleicht klappt das.

Gruß 

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nicht, da die Blende nur bei Betätigung einer zugewiesenen Taste wirklich geschlossen wird. Ansonsten steht sie offen und der interne Computer schafft sich,  um im Sucher/Display ein angepasstes Bildergebnis unter Berücksichtigung von Belichtung und WB zu simulieren. Leider geht das (noch?) nicht für die Tärfenschiefe.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Versuch mal, deine gewünschte Einstellung mit aktivierter Abblenstaste auf einen der Presets zu legen. Vielleicht klappt das.

Gruß 

Hans

Klappt leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

  • DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer
bearbeitet von Kabe
Ausdruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.1.2019 um 22:34 schrieb Kabe:

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

  • DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer

Ja ok. Trotzdem funktioniert genau das, was du gerade schreibst genau so, wenn man die Abblendtaste drückt und im Funktionsmenü die Abblendsperre aktiviert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht und wäre auch ein Nachteil. Ich hatte schon öfter Fehlbelichtungen weil ich die Sperre vor dem auslösen nicht Zurückgesetz habe. Beim Auslösen öffnet sich die Blende erst und schließt sofort wieder auf den eingestellten Blendenwert. Bei diesem Vorgang bekommt die Kamera Probleme mit der Belichtung.

Gruß

Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Rudolf, da hatte ich auch schon Probleme. Seitdem nutze ich zwar die Sperre, löse sie vor dem Auslösen aber wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.