Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
fb68

E-M1.2 - Permanente Schärfentiefe-Anzeige möglich?

Recommended Posts

Moin zusammen von einem "Wieder-mFT-User",

ich "tobe" seit gestern mit einer E-M1.2 mit 12-40/2.8 rum, die meine Fuji X-T2 mit 16-55/2.8 abgelöst hat. Gründe hierfür sind in erster Linie mein gewachsenes Interesse an Video.

Habe heute den kompletten Nachmittag damit verbracht die Kamera meinem Gusto nach einzustellen. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage... kann ich die Schärfentiefe auch direkt angezeigt bekommen wenn ich die Blende verändere? Die Funktion "Sperren" für die Abblendtaste ist mir bekannt, leider ist die nach Aus/Ein der Kamera wieder deaktiviert. Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

Grüsse aus Ostfriesland... Frank

vor 3 Minuten schrieb fb68:

Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

Nein, da alle Messungen (Belichtung, WB, Fokus) bei Offenblende vorgenommen werden.

Gruß

Wolfgang

Versuch mal, deine gewünschte Einstellung mit aktivierter Abblenstaste auf einen der Presets zu legen. Vielleicht klappt das.

Gruß 

Hans

Das funktioniert nicht, da die Blende nur bei Betätigung einer zugewiesenen Taste wirklich geschlossen wird. Ansonsten steht sie offen und der interne Computer schafft sich,  um im Sucher/Display ein angepasstes Bildergebnis unter Berücksichtigung von Belichtung und WB zu simulieren. Leider geht das (noch?) nicht für die Tärfenschiefe.

Gruß

Wolfgang

Edited by wteichler

vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Versuch mal, deine gewünschte Einstellung mit aktivierter Abblenstaste auf einen der Presets zu legen. Vielleicht klappt das.

Gruß 

Hans

Klappt leider nicht. 

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

• DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer
Edited by Kabe
Ausdruck

Am 11.1.2019 um 22:34 schrieb Kabe:

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

• DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer

Ja ok. Trotzdem funktioniert genau das, was du gerade schreibst genau so, wenn man die Abblendtaste drückt und im Funktionsmenü die Abblendsperre aktiviert hat.

Geht leider nicht und wäre auch ein Nachteil. Ich hatte schon öfter Fehlbelichtungen weil ich die Sperre vor dem auslösen nicht Zurückgesetz habe. Beim Auslösen öffnet sich die Blende erst und schließt sofort wieder auf den eingestellten Blendenwert. Bei diesem Vorgang bekommt die Kamera Probleme mit der Belichtung.

Gruß

Rudolf

Stimmt Rudolf, da hatte ich auch schon Probleme. Seitdem nutze ich zwar die Sperre, löse sie vor dem Auslösen aber wieder.