Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1.2 - Permanente Schärfentiefe-Anzeige möglich?


fb68

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen von einem "Wieder-mFT-User",

ich "tobe" seit gestern mit einer E-M1.2 mit 12-40/2.8 rum, die meine Fuji X-T2 mit 16-55/2.8 abgelöst hat. Gründe hierfür sind in erster Linie mein gewachsenes Interesse an Video.

Habe heute den kompletten Nachmittag damit verbracht die Kamera meinem Gusto nach einzustellen. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage... kann ich die Schärfentiefe auch direkt angezeigt bekommen wenn ich die Blende verändere? Die Funktion "Sperren" für die Abblendtaste ist mir bekannt, leider ist die nach Aus/Ein der Kamera wieder deaktiviert. Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

 

Grüsse aus Ostfriesland... Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fb68:

 Ich hätte gerne das nach Einschalten der Kamera und Benutzen des hinteren Rads direkt die EVF-Anzeige aktualisiert wird, ohne Abblendtaste. Geht das?

 

Nein, da alle Messungen (Belichtung, WB, Fokus) bei Offenblende vorgenommen werden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nicht, da die Blende nur bei Betätigung einer zugewiesenen Taste wirklich geschlossen wird. Ansonsten steht sie offen und der interne Computer schafft sich,  um im Sucher/Display ein angepasstes Bildergebnis unter Berücksichtigung von Belichtung und WB zu simulieren. Leider geht das (noch?) nicht für die Tärfenschiefe.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

  • DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer
bearbeitet von Kabe
Ausdruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2019 um 22:34 schrieb Kabe:

Auch wenn das funktional nett wäre, wird es das so schnell nicht geben:

  • DIe Blende dauernd geschlossen zu halten, kostet Strom und dürfte auch die Lebensdauer des Blendenmechanismus nicht erhöhen
  • Der AF braucht so viel Licht wie möglich, er wäre bei kleineren Arbeitsblenden deutlich langsamer

Ja ok. Trotzdem funktioniert genau das, was du gerade schreibst genau so, wenn man die Abblendtaste drückt und im Funktionsmenü die Abblendsperre aktiviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht und wäre auch ein Nachteil. Ich hatte schon öfter Fehlbelichtungen weil ich die Sperre vor dem auslösen nicht Zurückgesetz habe. Beim Auslösen öffnet sich die Blende erst und schließt sofort wieder auf den eingestellten Blendenwert. Bei diesem Vorgang bekommt die Kamera Probleme mit der Belichtung.

Gruß

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung