Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anleitung: Live Composite Schritt für Schritt


reisefoto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine zunächst nur für mich gedachte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Live Composite-Funktion, habe ich dann doch noch,

  • durch den LaTeX-Compiler gejagt,
  • mit den nötigen Quellenangaben ausgestattet,
  • mir die Veröffentlichung hier im Forum durch die Quellen freigeben lassen
  • und stelle sie hiermit nun zur Verfügung (sie Anhang).

UPDATE:

Die Anregungen von Wolfgang habe ich eingepflegt.

UPDATE 2:

Die Anregungen von Bluescreen habe ich eingepflegt.

 

Live_Composite_Step_by_Step.pdf

bearbeitet von reisefoto
Eingegangene Hinweise zur Ergänzung und Präzisierung
  • Gefällt mir 4
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Arbeit. Einige Ergänzungen

Punkt 8: Es wird kein Basisbild erstellt, sondern ein Darkframe. Dieser wird mit der gewählten Basis-Belichtungszeit belichtet. Man kann dem entsprechend vor dem endgültigen Auslösen auch kein Basis-Bildergebnis betrachten. 

Punkt 9: Die Helligkeit des Displays steht als Standard auf der Minimaleinstellung (-7 an der E-M1 Mk II), kann aber im Menü bei Bedarf für LiveTime, LiveBulb oder LiveComposite angepasst werden.

Punkt 10: Die Einzelbilder werden bereits während der Aufnahme miteinander verrechnet. Zum Abschluss der Aufnahme wird ein weiterer Darkframe mit der gewählten Basis-Belichtungszeit erstellt und ebenfalls verrechnet.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Danke für die Arbeit. Einige Ergänzungen

Punkt 8: Es wird kein Basisbild erstellt, sondern ein Darkframe. Dieser wird mit der gewählten Basis-Belichtungszeit belichtet. Man kann dem entsprechend vor dem endgültigen Auslösen auch kein Basis-Bildergebnis betrachten. 

Punkt 9: Die Helligkeit des Displays steht als Standard auf der Minimaleinstellung (-7 an der E-M1 Mk II), kann aber im Menü bei Bedarf für LiveTime, LiveBulb oder LiveComposite angepasst werden.

Punkt 10: Die Einzelbilder werden bereits während der Aufnahme miteinander verrechnet. Zum Abschluss der Aufnahme wird ein weiterer Darkframe mit der gewählten Basis-Belichtungszeit für die erstellt und ebenfalls verrechnet.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Unterstützung, das muss ich dann noch ändern und dabei aufpassen, dass es noch auf eine Seite passt.

VG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Danke für die Arbeit. Einige Ergänzungen

Punkt 8: Es wird kein Basisbild erstellt, sondern ein Darkframe. Dieser wird mit der gewählten Basis-Belichtungszeit belichtet. Man kann dem entsprechend vor dem endgültigen Auslösen auch kein Basis-Bildergebnis betrachten. 

Punkt 9: Die Helligkeit des Displays steht als Standard auf der Minimaleinstellung (-7 an der E-M1 Mk II), kann aber im Menü bei Bedarf für LiveTime, LiveBulb oder LiveComposite angepasst werden.

Punkt 10: Die Einzelbilder werden bereits während der Aufnahme miteinander verrechnet. Zum Abschluss der Aufnahme wird ein weiterer Darkframe mit der gewählten Basis-Belichtungszeit erstellt und ebenfalls verrechnet.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe oben ein Update angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bluescreen:

Es ist immer noch nicht ganz richtig unter 8. Nach dem ersten Auslösen  bei dem der Darkframe erstellt wird, wechselt die Ansicht wieder zum Sucherbild. Erst nach dem zweiten Auslösen wird überhaupt etwas sichtbares aufgenommen.

OK. Das wird dann aber heute Abend nichts mehr. Ich denke morgen hab ich's dann. Oder soll ich auf weitere Anregungen noch warten?:classic_huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bluescreen:

Es ist immer noch nicht ganz richtig unter 8. Nach dem ersten Auslösen  bei dem der Darkframe erstellt wird, wechselt die Ansicht wieder zum Sucherbild. Erst nach dem zweiten Auslösen wird überhaupt etwas sichtbares aufgenommen.

Ist erledigt, siehe oben. Ich danke auch Dir für deine Mithilfe.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 12:15 schrieb Thoraxtrauma:

Auch ein Dank von mir.

Immer sehr nützlich, in meinem Alter behält man nicht mehr alle Einstellungen im Kopf.

Prima, wenn's auch anderen hilft, ist der Zweck der Mission erfüllt.:classic_rolleyes:

bearbeitet von reisefoto
Das Wort 'auch' eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reisefoto:

Prima, wenn's auch anderen hilft, ist der Zweck der Mission erfüllt

Von mir auch ein Danke und ein Vorschlag:
Es wäre schade, wenn die Beschreibung mit dem Thread nach hinten rutscht und irgendwann vergessen wird.
Könnte man hier einen Sammelordner für Anleitungen der verschiedensten Art anlegen, in dem die Dokumente abgelegt werden.
Dieser Sammelordner darf dann gern über die Einstiegsseite erreichbar sein.
 

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus könnte man dann einen schreibgeschützten diskussionsfreien FAQ - Ordner machen für die (Er-) Klärung von Fragen, welche sich täglich, wöchentlich oder monatlich wiederholen, wie z.B. zu wackelnden Objektivtuben, ausgegrauten Menüpunkten, beschlagenden Linsenoberflächen und Displays, dem Unterschied zwischen „wasserdicht“ und „wettergeschützt“, abschaltvergessenen Keystone - Korrekturen, irrigen Menüübersetzungen, sichtbaren Verschlusslamellen, klemmenden Blenden, verschmutzen Kontakten und deren Reinigung u.s.w.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung