Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Halter für Leuchtpunktvisiere – ein Praxisbericht


Kabe

Empfohlene Beiträge

Viele hier wissen ja, dass ich eher am langen Ende unterwegs bin und deswegen schon deutlich  vor dem Olympus EE-1 Leuchtpunktvisiere aus dem Jagdbereich eingesetzt habe. Der ein oder andere weiß auch, dass das Ganze mal mit der Montage auf dem Blitzschuh angefangen hat, ich aber mittlerweile auf Seitenmontage umgestiegen bin, da ich so gleichzeitig das Leuchtpunktvisier und den Sucher sehen kann.

Hier möchte ich einmal etwas berichten, wie ich arbeite, wieviele Produkte man so verkauft, und warum ich drucken lasse, und nicht selber drucke.

Nach der Idee kommt muss man erst mal Messen: Abstände und Montagemaße werden ausgemessen, anschließend muss sich dann überlegen, welche Toleranzen man nutzen kann und möchte, damit das Ganze nachher innerhalb der Drucktoleranzen funktioniert.

Modellieren und für den Druck vorbereiten tue ich das Ganze in ViaCad 2D/3D, bis Version 10 war das Ganze auch eine tolle Lösung, die mit ca. 70€ auch nicht übertrieben viel kostete. Achtung: Mit Version 11 wurden wesentliche Features der 2D/3D in die Pro Version verschoben (Funktionsverlust bei Update, auch mal was Neues…).

Ich fange mit einem Haufen Hilfslinien an, dann modelliere ich das Ganze mit verschiedenen Extrude und Boolschen Operationen, dann werden Kanten geglättet, und schließlich wird das Ganze in STL für den Druck umgewandelt. Damit kommen eigentlich alle Drucker klar.Drucken mache ich nicht selbst, weil selbst die erfolgreichsten meiner Modelle nur so knapp 50 Kopien verkauft haben… das lohnt nicht die Anschaffung eines Druckers. Aus dem selben Grund nehme ich auch keinerlei Preis-Aufschlag auf meine Modelle – ist also aufgrund von Probedrucken und Softwarekosten ein reines Zuschussgeschäft.

Reich wird bei den Stückzahlen ohnehin keiner mit so etwas Speziellem, und das Letzte, was man bei so etwas braucht, ist irgendein Rumtun mit Steuern, Versand etc. Ist halt Tüfteln, Geld verdient man anders.

Generell brauchen neue Kameras aufgrund anderer Maße wieder neue Halter, und ich brauche 2-3 Versionen vorher, bis die Maße wirklich stimmen. Das ist oft weniger ein Problem mit dem Ausmessen der Kamera oder des Halters als der Ergonomie. Das heißt, in aller Regel druckt man doch einiges, bis es fertig ist.

Die umgesetzten Produkte kann man hier sehen: https://www.shapeways.com/designer/kabe/creation

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

👍Ich bin begeistert, ob der vielen feinen Arbeiten, die du da machst! Das sind schon feine Mechaniken in 3D!

Da bin ich doch eher ein grober Maschinenbauer für Vogelhäuser uns so, mit ausreichenden Zollstockbreitentoleranzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung