Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zwei Safaris in der Masai Mara


Hacon

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
Am 4.2.2019 um 12:45 schrieb acahaya:

Wir waren bisher einal im August und sonst immer im September und/oder Oktober in der Mara, die besten Crossings mit den wenigsten Autos hatten wir interessanter Weise im Oktober. Die großen Herden ziehen ja immer dem Regen nach und daher gibt es solange sie in der Mara sind auch fast täglich irgendwo ein Crossing - man muss nur das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Was auch hilft ist, es  an weniger frequentierte Stellen am Mara oder an den anderen Flüssen (Talek, Olare Orok) oder zu Beginn der Migration im Nordwesten der Tansania am Grumeti zu versuchen.

Was die Stelle angeht, von der Du Fotos gezeigt hast: Da sah es schon 2008 und 2009 ähnlich übel aus.

PS: Ich stelle jetzt mal keine Fotos von den Crossing-Stellen ein, es sei denn Du möchtest das

Das muss man dann wohl in Kauf nehmen. Ich war 1996 dort und es waren gefühlt wesentlich weniger Autos unterwegs. Wir waren dieses Jahr in Uganda (Once in a lifetime experience) und waren dort wieder weitgehend alleine unterwegs. Also ein heißer Tipp, wenn man sehr ursprüngliches Afrika sucht.

VG und allzeit gut Licht 💡 

hakuna matata!

Stefan

Gorilla Tracking

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.1.2019 um 10:22 schrieb Hacon:

Die Nachteile der längeren Brennweite sind dabei das einsetzende Luftflimmern (vor allem am Mittag und Nachmittag) und die nicht so plastische Bildwirkung. Ein Vorteil wiegt das allerdings oft auf: Da man den Kamerastandpunkt nicht freiwählen kann - es geht nur Dach oder Fenster - fotografiert man oft von einem zu hohen Standpunkt und schaut auf die Tiere von oben herab. Die lange Brennweite mildert das deutlich.

Hallo Hans,

ein Punkt, den man unbedingt im Auge behalten sollten, sonst ist man hinterher enttäuscht! Mit dem MC-20 wird es noch deutlich schlimmer. 

Großartige Bilder, ich komme wieder ins Schwärmen! Danke für's Zeigen, ich mach mich gleich mal auf nach Flickr.

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Martin Groth:

Hallo Hans,

ein Punkt, den man unbedingt im Auge behalten sollten, sonst ist man hinterher enttäuscht! Mit dem MC-20 wird es noch deutlich schlimmer. 

Großartige Bilder, ich komme wieder ins Schwärmen! Danke für's Zeigen, ich mach mich gleich mal auf nach Flickr.

Herzliche Grüße

Martin

Mangels MC-20 weiß ich nicht, ob es schlimmer wird. Ich sehe die längere Brennweite eher für ein engeres Framing als vorteilhaft, als für eine größere Motivdistanz. Über 30 - 50 m wird man in Afrika wohl eh nur früh morgens wirklich detaillierte Aufnahmen hinbekommen. Der Charme der 600mm Brennweite sollte es sein, dass man öfter mal ein Kopfportrait eines Leoparden hinbekommt, auch wenn er nicht gerade vor sich hin döst. Ich muss aber auch sagen, dass ich die 420mm mit dem MC-14 am 300er für ausreichend empfunden habe und eine längere Brennweite bei den Säugetieren nur selten vermisst habe. Ganz anders sieht es natürlich bei den Vögeln aus, da gibt es eigentlich nie genug Brennweite.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung