Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stacking mit der OM-D 5II


Empfohlene Beiträge

Ja, so sagt man. Ich bin kein Stacking-Experte, aber habe den Eindruck, dass du zu große Schritte gewählt hast. Außerdem wäre es schöner das ganze Objekt scharf zu haben. Trotzdem ist das für den ersten Versuch ja nicht schlecht.

Den Schatten rechts unten würde ich wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Subhash:

Ja, so sagt man. Ich bin kein Stacking-Experte, aber habe den Eindruck, dass du zu große Schritte gewählt hast. Außerdem wäre es schöner das ganze Objekt scharf zu haben. Trotzdem ist das für den ersten Versuch ja nicht schlecht.

Den Schatten rechts unten würde ich wegschneiden.

Danke.
Stimmt, den Schatten habe ich nicht beachtet.
Um es schärfer zu bekommen, müsste ich mehr abblenden, oder?
Oder die Schritte im Programm verändern?
Die Kamera macht 8 Bilder und rechnet das dann zusammen. Das Objekt an sich ist nicht ganz klein, deshalb dachte ich, ich nehme diese Schrittauswahl.
Ich werde die noch mal verkleinern.
 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Versuch, in 8 Schritten gestackt.

Ein weiteres Problem ist die Ausrichtung des Objektes.
Der Monitor zeigt mir, das in alle Richtungen ausreichend Platz zum Bildrand ist, dann löse ich aus, die Kamera erstellt das Bild und wie von Zauberhand ist es an irgendeinen Rand gerutscht.
Wie kann ich das verhindern?

 

BG

Glasstacking 2.Versuch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Um es schärfer zu bekommen, müsste ich mehr abblenden, oder?
Oder die Schritte im Programm verändern?
Die Kamera macht 8 Bilder und rechnet das dann zusammen. Das Objekt an sich ist nicht ganz klein, deshalb dachte ich, ich nehme diese Schrittauswahl.
Ich werde die noch mal verkleinern.

Aha, du machst das Fokus-Stacking schon in der Kamera!
Wenn du dann kleinere Schritte machst, hast du weniger Tiefenschärfe, das ist vielleicht nicht erwünscht. Um aber bei größeren Schritten und nur 8 Aufnahmen keine unscharfen Stellen zwischendurch zu erhalten, müsstest du mehr abblenden, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Subhash:

Aha, du machst das Fokus-Stacking schon in der Kamera!
Wenn du dann kleinere Schritte machst, hast du weniger Tiefenschärfe, das ist vielleicht nicht erwünscht. Um aber bei größeren Schritten und nur 8 Aufnahmen keine unscharfen Stellen zwischendurch zu erhalten, müsstest du mehr abblenden, ja.

Die EM 5II macht da ja selber, das finde ich sehr praktisch. Das spart mir die Verrechnungszeit am Laptop.

Ich werde noch mal weiter abblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Der Monitor zeigt mir, das in alle Richtungen ausreichend Platz zum Bildrand ist, dann löse ich aus, die Kamera erstellt das Bild und wie von Zauberhand ist es an irgendeinen Rand gerutscht.
Wie kann ich das verhindern?

Indem du dir schon vorher ansiehst, wie das Motiv im Rahmen sitzt und zwar sowohl in naher, als auch in entferntester Schärfeeinstellung. Rundherum genug Platz lassen!

Übrigens gibt es hier einige vielleicht auch für dich interessante Threads:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schrittweite hadere ich auch des öfteren... 

Reinhard Wagner schreibt dazu im E-M5II Kamerahandbuch (ich nehme an, das  gilt auch für die E-M1):

Zitat

Für die meisten Fälle ist “3” der richtige Wert. Dabei wird abhängig von der verwendeten Blende und der Fokusentfernung die Schärfe so weit verstellt, dass sich die
Schärfebereiche knapp überlappen.

Leider stimmt das nur fast - sie überlappen sich nur dann, wenn man als zulässigen Unschärfekreis 1/1500 der Bilddiagonale nimmt. Das reicht für normale Prints. Wer es genauer haben will, der sollte 2 Schritte nehmen. 1 Schritt ist nur dann sinnvoll, wenn man mit den besten Objektiven genau im Schärfeoptimum bei extrem detailreichen Motiven arbeitet.

Ein gute Unterstützung ist auch der Schärfentieferechner von Gerhard Rohde (hat mal er im alten Forum vorgestellt):

http://wi1k276rn.homepage.t-online.de/Makro-ST-Rechner_V-1.2.183_20151229/Makro-ST-Rechner_V-1.2.183_20151229.htm

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, Subhash,

die gucke ich mir an. Dann warte ich sehnsüchtig auf mein Handbuch F. Exner.
Hier noch mal ein dritter Versuch;
f13, in acht Schritten bei 8 Photos. Immer noch nicht perfekt scharf aber schon "athmosphärisch" besser.

Train-Shooter,

es ist NICHT schlimm, das Du Freihand unterschlagen hast... Wenn ich das erst einmal auch Freihand hinbekomme, dann kann das Insektenjahr beginnen...
Ich weiss, das wird noch etwas dauern.

Glasstacking 3.Versuch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

Dein Motiv ist schwierig. Es läßt keine Schärfe zum Hintergrund erkennen. Rund läßt es verschwimmen.

Hast keine kleine Figur oder ähnliches ?

LG ... Helmut

 

Ja, ich weiss, das mein Motiv schwierig ist, zumal es aus Glas dann auch noch spiegelt, etc.
Im Garten stellen die Motive aber auch große Schwierigkeiten dar, deshalb wollte ich da einsteigen.
So ein kleiner Feuerfalter ist ähnlich gestrickt, nur nicht aus Glas und rund.
Ich geh aber noch mal nach etwas Leichterem Ausschau halten.
Mal sehen, was ich finde.
Noch einmal zur Position: Das Motiv habe ich recht mittig ausgerichtet.
Das mit dem Rahmen weiss ich nicht, wo ich einen finde, da gehe ich auch noch mal suchen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, laß um das Motiv großzügig Platz. Bei meiner Kaktusblüte war ich auch zu dicht am Rand.

Bei Falter wird es sehr schwierig werden ... Der Wind und wenn es nur ein Hauch ist ...

Habe das schon öfter probiert, keine Chance. Allerdings bei einer Widderchen-Paarung und Windstille hat es geklappt.

M1100847_2017-07-10_Sechsfleckwidderchen_auf_Kaskaden-Sommerflieder_Focus-Stacking.thumb.JPG.be8224db63fe1ab6714019acc809fe0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin. Ich wollte dieses Jahr auch mal wieder mehr Makro-Aufnahmen machen und klinke mich mal ein. ☺️
Zur Zeit mache ich ein paar Probeaufnahmen mit normalen Dingen, die im Haushalt rumliegen, damit ich etwas mehr Übung in diese Funktion bekomme. Deshalb hätte ich mal eine Frage zu dem automatischen Modus. Jedes weitere Bild, dass die Automatik aufnimmt, verschiebt sich der Fokuspunkt vom ursprünglichen lediglich nach hinten oder?

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Gestern habe ich eine Hyazinthe als Model gekauft.
Wahrscheinlich auch zu rundlich und zu weich von der Blüte her.
Ein bisschen Bearbeitung habe ich auch geübt. 

Das ist kein gutes Motiv zum üben, wenn, dann würde ich etwas einzelnes, also evtl eine Blüte davon benutzen.

Zum Stacken: für spontan bei genügend Licht ist das ok, für mehr m.M nicht, ich habe keine Kontrolle über einzelne Fotos, wenn das Motiv zu groß ist, reichen die 8 Fotos nicht, abblenden hilft nicht, die besten Blenden beim 60er sind F/4-F/5,6 danach geht es langsam, aber es geht in die Beugungsunschärfe das heißt Details werden nicht perfekt abgebildet wähle ich größere Schritte habe ich Unscharf stellen im Foto zwischen den einzelnen Schritten, ich verstehe aber, das es sehr praktisch ist.

Wer Qualität möchte benutzt Focus-BKT dafür brauche ich allerdings eine Software zum zusammenlegen und ein Bildbearbeitungsprogramm in dem ich evtl, Bildretuschen vornehmen kann speziell von Fotos die stark in die Tiefe gehen, hier entstehen Doppelkonturen oder wie man Sie auch nennen mag um Sie dort zu entfernen.

An einer guten Makroaufnahme hängt manchmal etwas mehr, mal weniger Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt am Ende.

Es kamen Fragen auf zur Schrittweite, das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und Qualitätsstandards, die ich im Endfoto sehen möchte, alles mit 60er Macro, nur mit dem 60er bis zu 1:1 Schritt 1 oder 2, warum so klein, Motiv ist die Seitenansicht von einem Schmetterling am Stengel, Entfernung 30-40cm, bei Schritt 3 kann, kann eine Aufnahme genau davor liegen und die nächste da hinter, so habe ich eine Serie und der Falter ist unscharf. wenn ich 30-40cm Abstand habe, immer 1 um so dichter ich an das Motiv komme, um so kleiner werden die Schritte, aber auch die Schärfetiefe, nutze ich jetzt bei einer Fliege das Max also 1:1 kann ich um Zeit für die Serie zu sparen, weil es Windet oder die Fliege sich ab und zu bewegt  Schritt 2, evtl. auch 3 benutzen.

Meine persönliche Faustformel ist bis 1:1, Schritt 1 evtl 2  -  mit einem Hilfsmittel also Zwischenring oder Vorsatzlinse Schritt 2-3 mit zwei Hilfsmitteln also  ZR und Nahlinse Schritt 2-4, und keine Angst vor zu viel Auslösungen, mit dem elektr, Verschluss macht das der Kamera nichts.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

So, nun muss es doch scharf werden...:classic_rolleyes:
Der Pfeffer muss auch mal abgestaubt werden. 

Ich meine der Schritt ist zu hoch ich sehe Unscharfe Bereiche auch so ein Stackfoto bedarf anschließend etwas Schärfebehandlung in der Bildbearbeitung damit daraus etwas besonderes wird, alle 3 Aufnahmen haben reichlich verbesserungspotenzial 

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung