Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EifOLY 2019


blitz

Empfohlene Beiträge

 

Nach einiger Vorbereitungszeit und Termingestaltungen ist für dieses Jahr wieder ein Usertreffen für Olympus-Fotografen geplant.

Naturgemäß gibt es nie einen Termin der allen Interessierten passt und so wurden, nicht zuletzt im Hinblick auf freie Zimmerkontingente, ein paar Tage vor Ostern ausgewählt.

Zeitraum: 14. – 17. April 2019

EIFOLY 2019 steht für ein Fototreffen tief im Westen in der landschaftlich reizvollen Eifel mit zahlreichen Motiven von mittelalterlichen Burgberingen der Ritterzeit über historische Technik bis hin zum gigantischen, modernen Radioteleskop.

Unser „Basislager“ liegt auf den Eifelhöhen gut geschützt hinter dicken Klostermauern des 2015 neu eröffneten „Hotel Gästehaus Kloster Steinfeld“. Das historische Kloster selbst ist eine ehemalige Abtei der Prämonstratenser-Mönche mit Kreuzgängen, Gewölbekeller und einer bedeutenden Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert. Seit 1923 befindet sich die Klosteranlage im Besitz des Salvatorianer Ordens.

https://www.kloster-steinfeld.com/de/kloster-steinfeld

Für unser Treffen sind bis zum 18.02.2019 im neuen Gästehaus insgesamt 23 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer reserviert.

69,00 Euro pro Person und Nacht im Einzelzimmer /47,50 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer.

Jeder Teilnehmer bucht in Steinfeld auf eigene Rechnung. Stichwort: „EIFOLY 2019“.

 

Gästehaus Kloster Steinfeld

Hermann- Josef Straße 4

53925 Kall-Steinfeld

Tel: 02441-889-131

E-Mail: gaeste@kloster-steinfeld.de

DIE ANMELDUNG UND BUCHUNG IST AB SOFORT MÖGLICH.

 Die EifelOLY 2019 Teilnehmer, geben mir bitte über eine persönliche Nachricht ihre Teilnahme und Buchung bekannt!  Dies macht es uns leichter einen reibungslosen Ablauf für alle zu Planen. Danke.

Mit dem Erscheinen und Besuch von Nils ist zu Rechnen.

 Ablauf des Treffens /nach aktuellem Stand:

Sonntag, 14. April: Anreise ab 14.00 Uhr, sind die Zimmer in der Regel zu beziehen. 

 Ab 15:00 Uhr die Begrüßung und den ersten Erkundungsgängen auf dem Klostergelände. Tipp für die Sternen- und Astro-Fotografen: In der hoch gelegenen Region Steinfeld ca. 500m ü. NN sind kaum Störlichter vorhanden.

Montag, 15. April: morgens geht es nach dem Frühstück zum Jugendstil-Wasserkraftwerk in Heimbach.

Führung durchs Kraftwerk mit Motiven wie man sie nur noch selten antrifft.

Der Beginn der Besichtigung startet um 10:00 Uhr. Das Fotografieren ist erlaubt.

Nach dem Besuch des Wasserkraftwerks ist eine Fahrt an / über die Rursee-Staumauer mit einem (evtl. Fotostopp) geplant.

Zur Stärkung für weitere Unternehmungen geht es zur Abtei Maria Wald bei einem Mittagessen mit leckerer Erbsensuppe und weiteren Gerichten.     Hier lässt sich der Besuch mit Kaffee und Kuchen abrunden.

Ein Besuch mit Einkaufsmöglichkeit im Klosterladen, in dem auch die in der Abtei hergestellten Liköre verkauft werden ist möglich.

 Weiter geht es in Richtung des Nationalpark Eifel Besucherzentrums, das in der ehemaligen Nazi-Ordensburg Vogelsang untergebracht ist.

Alternativen nach dem Mittagessen sind möglich.

 Zum Beispiel nach Blankenheim mit seiner Historischen Altstadt und Burg.

Wir besuchen die mittelalterlichen Burgberinge (Burgsiedlungen) in Reifferscheid, einer ehemals berüchtigten Raubritterburg, sowie das idyllisch gelegene Kronenburg, einem malerischen Burgnest vom Nord Tor über die altehrwürdige Pfarrkirche St. Baptist bis zum Burghof. Kronenburg liegt im Grenzbereich zu Rheinland/Pfalz.

Oder eine Tour zum Radioteleskop Effelsberg. Es zählt mit einem Durchmesser von 100m zu den größten, vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde und empfängt Radiowellen aus bis zu 12 Milliarden Lichtjahren Entfernung.) Zum Abschluss des Tages kann, je nach Interesse, noch ein Besuch im 64 ha großen Wildfreigehege/Greifvogelstation Hellenthal unternommen werden.

Hier findet die letzte tägliche Flugschau um 16.00 Uhr statt. Das Gelände ist bis 18.00 Uhr geöffnet, wobei sich Besuchern bis zum Eintritt der Abenddämmerung dort aufhalten können.

 Dienstag, 16. April: Euskirchen, zur historischen Tuchfabrik Müller wo bereits um 10 Uhr eine Führung gebucht ist. Ein Museum, das die Blütezeit der Tuchindustrie von vor über 100 Jahren noch einmal lebendig werden lässt.

Hinweis: Führungsentgelte bis 25 Personen als Maximale Personenzahl pro Führung.

Reguläre Gruppenführung für Erwachsene: 45 €.  

Hinzukommen, Gruppen ab 10 Personen 4,50 € pro Person als Eintrittspreis. Behinderte mit Nachweis - 3,50€.

Anschließend ein Besuch in Bad Münstereifel mit einem Gang über die historische Stadtmauer. Wer möchte, kann dort auch shoppen ( Outlet Center) und sich beköstigen lassen.

Mittwoch, 17. April: Dieser Tag ist auch gleichzeitig der Tag zum Abschied nehmen nach einem abwechslungsreichen EIFOLY 2019, bei hoffentlich bester Wetterlage…;-)
Auch hier lässt sich ein Burgentag einbauen. Oder der Besuch des Radioteleskop Effelsberg.

HINWEIS: Für Fotografen die per Wohnmobil anreisen können sich hier schlau machen: https://www.nordeifel-tourismus.de/gastlichkeit-einkaufserlebnis/camping-und-wohnmobilstellplaetze/

 

Olympus-Fotografentreffen EIFOLY 2019

Zeitraum:            Anreisetag          Sonntag, den 14. April 2019

                               Abreisetag          Mittwoch, den 17. April 2019

Zimmerkontingent: 23 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer im neuen Gästehaus.

Zimmer-Reservierung:

Wird von den Teilnehmern eigenständig vorgenommen bis spätestens Montag, den 18.02.2019

Telefonisch unter Tel.: 02441 889131 oder per Mail an:  gaeste@kloster-steinfeld.de

Stichwort: Olympus-Fotografentreffen EIFOLY 2019

Zimmerpreise:

Neues Gästehaus            Einzelzimmer                    69,00 EUR pro Person und Nacht, inkl. Frühstück

                                               Doppelzimmer                 47,50 EUR pro Person und Nacht, inkl. Frühstück

Frühstück: 7.00 Uhr - 10.00 Uhr

Abendessen: 

Zünftiges Abendbrot mit warmer Komponente und einem vorhandenem Salatbuffet zum Preis von 9,50 EURO, 

sollte bei Bedarf bereits bei der Zimmer-Anmeldung vorbestellt werden!

Von 18.00 – 19.30 Uhr, gemeinsam mit den Ordensschwestern und -brüdern im Refektorium, einem Speisesaal in urigem Gewölbe und bodenständiger Klosterküche.

 

Ein Hinweis in eigener Sache: Aus Datenschutzgründen, der DSGVO geschuldet und um keinen Formfehler zu machen, gibt es keine E-Mail oder Doodle Liste für die Anmeldung. Es werden keine Daten oder Namen veröffentlicht, oder Anfragen wer denn alles Teilnimmt oder gebucht hat beantwortet. Hier lasse ich mich auch auf keine Diskussionen ein. Es ist doch auch eine Überraschung, mit Freude verbunden, alte und neue Gesichter bei einem Treffen dieser Art zu sehen.

 

 

Herzliche Grüße

Wolfgang und Georg.

eifoly2019t.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Das freut mich. Mir geht es ebenso, alte und neue Gesichter Treffen. Das Programm gibt ja auch einiges her und es sollte für jeden Teilnehmer etwas dabei sein.

HG Wolfgang

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Eifel,

Vielen Dank für die Initiative und Organisation eines Treffens 🙂
Ich bin dabei und habe soeben reserviert.

Eine Frage an meine Münchner Stammtischschwestern und -brüder:
Nimmt jemand von Euch teil - ich wäre an einer Fahrgemeinschaft interessiert.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManfredP:

Hallo in die Eifel,

Vielen Dank für die Initiative und Organisation eines Treffens 🙂
Ich bin dabei und habe soeben reserviert.

Eine Frage an meine Münchner Stammtischschwestern und -brüder:
Nimmt jemand von Euch teil - ich wäre an einer Fahrgemeinschaft interessiert.

Prima Paul, es freut mich dass Du dabei bist. Sicher lassen sich noch einpaar Stammtischschwestern oder -brüder von Dir mitreissen :classic_rolleyes:

Beste Grüße aus der Eifel

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, hallo Georg, danke für eure Organisation. Die Örtlichkeiten versprechen ein kurzweiliges, interessantes Treffen. Ich werde sicherlich einige unserer Stammtischfreunde zur Teilnahme motivieren. Ich nehme gerne teil!

 

Grüße Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, das freut mich. Ich durfte euch  beim Olytreffen in Unkel kennenlernen. Ihr seit mit eurem Stammtisch eine tolle und aktive Gemeinschaft. 

Wäre schön euch wieder einmal zu Treffen.

Also dann bis bald.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

bevor alle Zimmer weg sind😉 habe ich soeben noch schnell gebucht😄

Zunächst noch ohne Abendbrot da ich nicht sicher bin, ob wir zu dieser Zeit (18:00 - 19:30 Uhr ) rechtzeitig von unseren Ausflügen zurück sind. Mich würde auch noch interessieren, wie die große Mehrzahl der Teinehmer (auch du:classic_blush:) dies planen. Nicht, dass ich alleine mit den Ordensschwester und -Brüdern beten muss😈

HG Jürgen

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

Jetzt kannst du dich Entspannt zurücklehnen  😊 Dieses Zimmer hast du. 

Wir buchen das Abendessen. Die bisherige Mehrheit wünscht ein Abendessen im Kloster. Es fördert das Kennenlernen,die Gemeinschaft , die Gemütlichkeit und man muss sich keine Einkehr suchen.

Grüße Wolfgang 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Hallo Jürgen, 

Jetzt kannst du dich Entspannt zurücklehnen  😊 Dieses Zimmer hast du. 

Wir buchen das Abendessen. Die bisherige Mehrheit wünscht ein Abendessen im Kloster. Es fördert das Kennenlernen,die Gemeinschaft , die Gemütlichkeit und man muss sich keine Einkehr suchen.

Grüße Wolfgang 

 

Richtig Wolfgang, ich gehe davon aus dass wir von den geplanten Fototouren locker zwischen 18.00 und allerspätestens 19.00 Uhr zurück sind und so rechtzeitig zum Abendbrot wieder hinter Klostermauern sind ☺️ .

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und Georg,

zuerst einmal meinen Dank für die Organisation. 

Auch ich habe ein Zmmer reserviert und die Reservierungbestätigung vorliegen. Ich freue mich darauf, mit euch und allen anderen Teilnehmerinnen/Teilnehmern schöne Tage in der Eifel verbringen zu können.

Viele Grüße Schimi 

bearbeitet von nawi55
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung