Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
MoFo

Problem bei Cashback / Batteriegriff

Recommended Posts

Im Dezember habe ich mir eine E-M 1 II gekauft. Anschließend habe ich das Cashback beantragt und natürlich den Batteriegriff (den es für registrierte Kunden gratis gibt) mit dem entsprechendem Formular angefordert.

Heute bekomme ich eine Email, dass ich doch bitte noch ein Bild von einem vorhandenen Gerät, mit erkennbarer Seriennummer hochladen soll. das verstehe ich zwar nicht, die haben doch alle Daten meiner Ausrüstung, aber natürlich sollen die das Bild bekommen.

Dazu kann man in der Email auf einen Link klicken, wo man direkt auf das Hochladeformular kommt. Hier gibt es eine Maske. Man soll seinen Benutzernamen und ein Passwort eintragen.

Hier jetzt meine Frage: Welche?  Die von MyOlympus funktionieren nicht. Habe ich ein Brett vorm Kopf? Leider kann man auf die maschinelle Email nicht antworten. Was kann ich tun?

Gruß  Wilfried

Hier mal der Originaltext:

Referenznummer: 123456789

Produkt:  OMD E-M 1 Mark 2

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Treueaktion.

Um die Richtigkeit der Seriennummer zu überprüfen, bitten wir Sie, uns ein Foto des Produkts zu schicken, dass Sie zusätzlich zur OM-D E-M1 Mark II besitzen.

Auf dem Foto sollte die Seriennummer des Produktes sichtbar sein. Beachten Sie bitte, dass die Übermittlungsfrist für diese Daten am 28.02.2019 endet.

Laden Sie das Foto (auf dem die Seriennummer des Produkts oder der Verpackung zu erkennen ist) bitte hier hoch.

Wir bitten Sie, den zusätzlichen Aufwand zu entschuldigen. Die Daten sind jedoch leider notwendig, um Ihre Bonusanforderung so schnell wie möglich bearbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr OLYMPUS-Team

Die Teilnahmebedingungen dieser Aktion finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Antworten an die Absenderadresse dieser E-Mail nicht gelesen werden. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Nachricht.

Edited by MoFo

Ja so richtig flüssig läuft sowohl die Griff- als auch die Cashbackaktion nicht. Habe am 08.Dezember beides beantragt und dann eine Eingangsmail erhalten. Am 18.12. kam die Bestätigung der Richtigkeit zum Batteriegriffantrag, am 04.01. dann dieselbe zur Cashbackaktion für die E-M1 II und das 17er pro. Weder den Griff noch die Erstattungen habe ich bisher erhalten. Man muss sich wohl in Geduld üben.

Gruß Rudi

Danke Euch schon einmal. Geduld habe ich ja, denn statistisch habe ich ja noch ca. 13 Jahre ...    Was ich nur blöde finde, dass die noch Bilder haben wollen und das dann über ein völlig überflüssiges Einloggen. Olympus hat doch alle meine Daten von Objektiven und Kameras. 

Ich werde bei Olympus anrufen.

Danke und Gruß  Wilfried

Ich habe letzte Woche die E-M1.2 zusammen mit einem 12-40/2.8 gekauft und den Cashback auch beantragt. Was ist das denn für eine Griffaktion? Ich denke mal die habe ich verpasst, oder?

Moin. Besteht die Möglichkeit den Titel des Themas zu ändern? Ist leider sehr unspezifisch. Vielleicht sollte er „Probleme mit Cashback“ heißen.  ☺️

@ fb68

Du hast noch nichts verpasst. Zu den 200 Euro Cashback, gibt es von Olympus noch einen Batteriegriff dazu. Musst mal auf der Olyseite schauen. Das ist genau so ein Formular zum Ausfüllen, wie das für die 200 Euro. Soweit ich weiß, läuft das noch bis zum 15. Februar.

Titel ist geändert!

Hab schon gesucht. Aber alles was ich bisher finden konnte war eine Aktion die letztes Jahr im August ausgelaufen ist.

EDIT: Habe die Seite doch gefunden. Den Batteriegriff bekommen nur Kunden die schon ein Produkt von OLYMPUS haben. Da ich von Fuji gewechselt habe gehe ich wohl leer aus.

Edited by fb68

Was mich etwas wundert: ist das nicht so, dass man beim Kauf der Kamera beim Händler gleich den Batteriegriff dazu gelegt wird?

Das war bei mir damals bei der E-M1.1 die ich beim Händler in Nürnberg gekauft hatte. Kann es sein dass du die Kamera online gekauft hast?

Und noch früher gab es damals beim Online-Kauf der E-3 auch eine Cashback-Aktion und hatte damals für den Blitz FL-50R entschieden. Die Abwicklung war so, dass ich die Rechnungskopie und den Aufkleber der Seriennummer mit Barcode aus dem Karton herausgeschnitten hatte und dann zu Olympus Hamburg geschickt hatte. Wochen später kam der Blitz.

Gruß Pit 

Edited by pit-photography

Ich habe die Kamera bei Wiesenhavern in Hamburg direkt vor Ort gekauft. Von einem Batteriegriff wurde nichts gesagt. Ich hatte vor einigen Jahren die E-M1.1, die habe ich aber nie registriert oder nach Verkauf gelöscht, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall soll ich zum Anfordern des Griffs die Seriennummer der alten Kamera angeben, die habe ich aber natürlich nicht mehr. 

So wie ich das sehe hat der Threadstarter wohl genau so ein Problem wie ich. Er soll die Seriennummer seines alten Olympus-Geräts angeben.

vor 5 Minuten schrieb fb68:

So wie ich das sehe hat der Threadstarter wohl genau so ein Problem wie ich. Er soll die Seriennummer seines alten Olympus-Geräts angeben.

An deiner Stelle würde ich besser telefonisch mit Olympus klären lassen. Die Seriennummer der neuen Kamera ist doch auf dem Kamera-Body. Aber warum die Nr. von der alten Kamera gefordert wird, erschließt mir nicht. Dann eher telefonieren, dann kann man besser klären als hier im Forum. Wir sind halt nur Freizeit-, Hobby- oder Berufsfotografen und keine Mitarbeiter von Olympus.

Gruß Pit 

Edited by pit-photography

Olympus will sicherstellen das du schon eine Oly-Kamera (bestimmte Modelle, die Liste gibt es in den Teilnahmebedingungen) hattest bevor du die E-M1.2 gekauft hast. Denn nur dann bekommt man den kostenlosen Batteriegriff. Und das soll man durch ein Foto der alten!! Seriennummer nachweisen. 

• Like 1

Genau. Den Griff gibt es nur, wenn man schon Olympuskunde ist. Also registrierte Teile vorweisen kann. Deshalb verstehe ich ja nicht, warum ich auch noch ein Bild hinschicken soll. Die haben alles!

Ich mache es natürlich, wenn da nicht dieses Anmelden wäre, wo ich keinen Benutzernamen und kein Passwort habe und ich nicht zum Hochladen der Bilder gelange.

Ich dachte, hier kennt jemand das Problem un d hätte helfen können. Trotzdem vielen Dank Euch allen. ich werde mit Olympus telefonieren und dann hier berichten.

Gruß  Wilfried

So, es ist geschafft.

Da gab es mal eine Email von Olympus mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Die kam irgendwann nach dem Absenden des Batteriegriffanforderungsformulares. Das hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm. Jedenfalls meldet man sich damit an und muss dann ein neues Passwort anfordern, um sich dann auf der Seite anzumelden, von der man das angeforderte Bild hochladen kann. Nach seeehr laaaangem Suchen habe ich dann auch irgendwann ein Symbol gefunden, welches man anklickt, um dann ein Bild hochzuladen. Noch komplizierter geht es wirklich nicht. Jedenfalls hat es jetzt geklappt und ich bin gespannt, wann der Batteriegriff geliefert wird.

Gruß  Wilfried

Tja, da schau ich wohl tatsächlich in die Röhre. Eine Seriennummer meiner altem E-M1 kann ich nämlich nicht mehr herzaubern, die habe ich vor dem Umstieg auf Fuji verkauft. Ich habe sogar schon in den EXIF-Daten von alten Fotos nachgesehen, aber da wird bei Olympus anscheinend nur die Seriennummer vom Objektiv abgelegt. Die kann ich nämlich sehen.

Schade. Aber mit Objektiven müsste es doch auch funktionieren - oder liege ich da falsch?

vor 15 Minuten schrieb fb68:

Tja, da schau ich wohl tatsächlich in die Röhre. Eine Seriennummer meiner altem E-M1 kann ich nämlich nicht mehr herzaubern, die habe ich vor dem Umstieg auf Fuji verkauft. Ich habe sogar schon in den EXIF-Daten von alten Fotos nachgesehen, aber da wird bei Olympus anscheinend nur die Seriennummer vom Objektiv abgelegt. Die kann ich nämlich sehen.

Falls du Windows nutzt: PhotoMe liest auch die Seriennummer der Kamera aus. Versuch mal.

Oder EXIF-Tool.

Probiere das mal, vielleicht hilft das

Gruß Pit 

Das mit den Exifs nutzt ja leider nichts, wenn man dann "nur" die Seriennummer hat. Die wollen ja auch noch ein Foto von der Kamera / Objektiv mit erkennbarer Seriennummer.

Gruß  Wilfried

Benutze zwar einen Mac, aber exiftool im Terminalfenster hat es tatsächlich gebracht. Danke für den Tipp!

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb fb68:

Benutze zwar einen Mac, aber exiftool im Terminalfenster hat es tatsächlich gebracht. Danke für den Tipp!

Top 👍🏻

So, habe den Antrag auch ausgefüllt und die Seriennummer meiner alten E-M1 angegeben. Mal sehen, ob das klappt.

Am 15.1.2019 um 17:41 schrieb MoFo:

Schade. Aber mit Objektiven müsste es doch auch funktionieren - oder liege ich da falsch?

Man sollte die Geduld nicht verlieren. Mit etwas Warten hat es bei mir letztlich doch problemlos geklappt.
Viel Erfolg!

Karsten