Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv kaufen


Gotti

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage ....

Wer kennt das  ... Meike MK 6,5 mm f/2.0 Objektiv Fisheye? 

Leider sagen diverse Nutzer (Amazon) kontroverse Worte über dieses Ding... da ich ja gerne manuell Bildereinfange würde mich so ein Teil schon interessieren ... Vielleicht hat die Eine oder Andere mal einen Tipp für mich.

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Objektiv - Link zu Amazon

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Kann leider nichts aus erster Hand berichten aber ein Bekannter von mir ist mit dem Meike Objektiv an seiner GX80 ganz glücklich und seitdem schiele ich auch etwas danach...

Ansonsten gibt’s hier noch ein englisches Review von dem, von mir für seine einfache und ehrliche Art geschätzten David Thorpe:  

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

87235069MeikeAP.thumb.jpg.aa78e907976a45eae99e1dcf245d3f6f.jpgGuten Abend dir.

Ich habe das Objektiv jetzt einige Monate, bei mir waren einige Qualitätsmängel.

  • Die (eingeprägten) Blendenwerte sind - sagen wir mal ungenau, da fehlt es recht weit. (Ich habe diese durch Vergleich mit einem 7-14mm "nachgemessen" und die Werte mit der Korrektur 2.8-4-8-16 überklebt.)
  • Die Entfernungsangaben waren bei mir unbrauchbar. Das erste Exemplar habe ich zurückgesendet. Das zweite war kaum besser, die Werte für die Nahgrenze wie für ∞ falsch (tatsächlich war ∞ bei etwa "1m" und bei der Einstellung "∞" alles unscharf. Auch das habe ich mit Korrekturen überklebt.
  • Irgendwann einmal drehte sich der Einstellring für die Entfernung durch. Zurückschicken oder selber eine Reparatur probieren? Nachdem ich kapiert habe wie das geht (unter dem Gummiring gibt es Schräubchen), habe ich unschwer die Skala der Entfernung der Realität angepasst. Jetzt erst zeigt das Objektiv eine vernünftige Entfernung an und ich kann es auch für Infrarot verwenden.

Das klingt alles nicht recht nach Kaufempfehlung aber die >180° Bildwinkel sind unschlagbar (bei der E-M1 mit dem vorstehenden Handgriff gibt es Probleme beim Halten weil die rechten Finger auf dem Bild sind). 

Die Anpassung der Kamera durch Basteln wird dich ja kaum abschrecken können. Ich habe jedenfalls Spaß an der Sache, die Abbildungsqualität ist in Ordnung.

Gruß, Gerhard

bearbeitet von Fotofirnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich hätte mich an dem Effekt schnell sattgesehen und dann überhaupt keine Verwendung mehr dafür. Dann wäre mir selbst das kleine Geld doch zu schade dafür. Andererseits hätte ich bei Ama*** als Versender und nem Chinesen als Verkäufer nicht im Geringsten Hemmungen mir das Teil mal zum Testen zu bestellen.

 

bearbeitet von fb68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Im alten Forum gab es mal irgendein anderes zirkuläres Fisheye… erinnere ich mich dunkel. Kann ich leider gerade nicht suchen…

Ich hätte dieses auch schon hier im Forum gesucht und finde es nicht wieder, es war wohl das:

Sigma 4.5 mm  mit Adapter von Nikon oder EF - zu einem stolzen Preis. Das Sigma ist auch an mft noch voll zirkulär, das Meike schneidet ja oben und unten was ab, wie man oben bei David Thorpe sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottfried!

Ich hatte das Objektiv auch eine Zeitlang, hab es dann aber wieder veräußert.

Gründe dafür waren einerseits, dass ich  es einfach zu wenig genutzt habe (das Ding produziert einen tollen Effekt, aber ich hatte einfach zu wenig Ideen, um das auch entsprechend zu nutzen...) und andererseits, weil ich damit einfach in den seltensten Fällen scharfe Bilder hingekriegt hab. Teilweise sah das aus, wie ganz zu Beginn der Digital-Ära, mit 640x480 Pixeln an Auflösung.

Keine Ahnung, ob das so normal war, auf alle Fälle hat die magere Ausbeute meine Freude an dem Ding doch erheblich geschmälert.

Dass die aufgedruckten Blendenzahlen nicht stimmen, kann ich auch bestätigen, mein Exemplar hatte auch eine wesentlich höhere Naheinstellgrenze als angegeben.

Haptik/Verarbeitung war aber tadellos.

P8040148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cuatro:

... mein Exemplar hatte auch eine wesentlich höhere Naheinstellgrenze als angegeben.

Haptik/Verarbeitung war aber tadellos.

Das war wohl wie bei mir: Hohe Nahstellung und schon vor ∞ wird alles unscharf. Das wäre ja durch Basteln per Schräuferl behebbar. Dann ist die Schärfe gut verwendbar. Es ist zu hoffen, dass diese Objektive nicht überwiegend falsch justiert sind.

Bleiben die falschen Blendenwerte, sind die Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Gefühl, dass mein Exemplar ganz geöffnet eher Blende 3,5 entsprochen hat, im ganz groben Vergleich zu meinem 12-40. Für rund 120,- Euro Neupreis kann man da aber ja auch ein Auge zudrücken.

Hatte es einfach zu wenig in Verwendung. Hatte mir im Vorjahr das 50 mm - Macro in den Kopf gesetzt und hab dafür dann eben das Meike abgegeben. Kein schlechter Wechsel, muss ich zugeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cuatro:

Hatte das Gefühl, dass mein Exemplar ganz geöffnet eher Blende 3,5 entsprochen hat, im ganz groben Vergleich zu meinem 12-40.

Auch dein Wert für die offene Blende entspricht etwa meiner Einschätzung. Wie oben schon geschrieben fängt es bei mir mit ~ 2.8 an und auch die anderen eingeprägten Blendenwerte stimmen nicht. Bei der Messung muss man den großen schwarzen Rand berücksichtigen -→ mittenbetonte Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe also gekauft und fange damit Bilder ein.... und ja es ist anders, richtig anders, also für mich ja eigentlich nicht wirklich - erinnert mich ganz stark an meine Versuche mit dem Türspion am Smartphone .... mir macht es schon recht viel Freude, das Ding.

Und ganz ehrlich, um den Preis ist auch nicht so viel verhaut wenn es mal nicht so oft an der Kamera ist.... da hat mancheiner :classic_cool: schon mehr verraucht oder versoffen ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gotti:

Ich habe also gekauft und fange damit Bilder ein.... und ja es ist anders, richtig anders, also für mich ja eigentlich nicht wirklich - ... mir macht es schon recht viel Freude, das Ding. 

So etwa habe ich mir das gedacht... Bitte zeige doch bei Gelegenheit deinen Bildereinfang damit!

Ist bei dir ∞, wo es hingehört?

Gruß, Gerhard, der schon frühlingshalluziniert

92018303PL.jpg

bearbeitet von Fotofirnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fotofirnix:

So etwa habe ich mir das gedacht... Bitte zeige doch bei Gelegenheit deinen Bildereinfang damit!

Dieses: Haus im Schnee  die anderen werden noch gesichtet ... 

 

vor 35 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ist bei dir ∞, wo es hingehört?

Ich denke schon - gestehe, dass ich nie auf die Skala schaue, stelle einfach ein und fange Bild ein.... 
Anmerkung: bin ich bei manuellen Objektiven nicht gewohnt, weil bei meinen Dingens ganz selten ein Ring wirklich richtig funktioniert oder gar vorhanden ist :classic_wacko: Schrottzeugs eben :classic_rolleyes: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Fotofirnix:

Gruß, Gerhard, der schon frühlingshalluziniert

92018303PL.jpg

Da gibt es keine Hilfe, zur Zeit zumindest ned - zur Zeit der erste Dichter unterwegs - in der Bibel steht geschrieben; Dichter Nebel umgab die Erde.... :classic_biggrin: und erneuter Schneefall ist angesagt.... 

Geile Spielerei, diese Spielerei mit dem Bild :classic_ohmy:

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gotti:
vor 13 Minuten schrieb Gotti:

Da gibt es keine Hilfe, zur Zeit zumindest ned - zur Zeit der erste Dichter unterwegs - in der Bibel steht geschrieben; Dichter Nebel umgab die Erde.... :classic_biggrin: und erneuter Schneefall ist angesagt.... 

Geile Spielerei, diese Spielerei mit dem Bild :classic_ohmy:

Danke für deinen Kommentar!

Das wäre ein Spezialglaserl für dich: eine hohle Kunststoff-Halbkugel, etwa 7cm, innen mit einen Facettenschliff. Das Bildchen kommt dann so aus der Kamera wie gezeigt- wenn man ein passendes Objektiv verwendet, eine fremde Streulichtblende als Abstandhalter für die Kalotte davor und ein wenig weiter spielt, aber wem sage ich das! Gestern Abend erst bekommen von einem, der mich kennt...

Dein schönes Haus im Schnee lässt auch nicht auf Frühling hoffen - aber auf weitere Meike- Bilder von dir.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung