Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv kaufen


Gotti

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nieweg:

Eine Bitte an Dich: Mit welcher Tasten-Kombi machst Du das ∞ ? Danke im Voraus und Gruß, Hermann

Gerne käme ich deiner Bitte nach, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Du machst es mir ja nicht leicht, wenn du mich soo kurz: ("∞") zitierst. (OT: Das ∞ spielt in meinem Alter ja zunehmend öfter eine Rolle.)

Du beziehst dich auf meinen #14, da habe ich - basierend auf meinen #3, dritter • - geschrieben: " Hohe Nahstellung und schon vor ∞ wird alles unscharf. Das wäre ja durch Basteln per Schräuferl behebbar." - Da gibt es keine Tasten-Kombi zum Machen von ∞??

Mit "Schräuferl" sind (bayrisch-österreichisch) die kleinen Schrauben gemeint, die unter der Gummiabdeckung des Fokusringes liegen. Nach dem Lockern dieser kann die falsche Justierung von ∞ korrigiert werden bis die Nahgrenze und ∞ passt. Dann werden die Schräuferl wieder fixiert.

Ich fürchte fast, dass damit Unklarheiten nicht beseitigt sind. Sag es mir einfach.

Freundlicher Gruß, Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich fürchte fast, dass damit Unklarheiten nicht beseitigt sind. Sag es mir einfach.

Hallo Gerhard, entschuldige, dass ich mich so kurz gefasst habe. Aber dass Du das Unendlich-Zeichen einfach so schreiben kannst, hat mich einfach gepackt. Ich möchte es auch so wie Du schreiben können und würde gerne die Kombi dafür auf der qwertz-Tastatur wissen. :classic_wink: Danke, Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Hallo Gerhard, entschuldige, dass ich mich so kurz gefasst habe. Aber dass Du das Unendlich-Zeichen einfach so schreiben kannst, hat mich einfach gepackt. Ich möchte es auch so wie Du schreiben können und würde gerne die Kombi dafür auf der qwertz-Tastatur wissen. :classic_wink: Danke, Gruß, Hermann

Hallo Hermann, du machst mich herzlich lachen!

Und ich weiß erst nicht, ob meine Antwort jetzt hilft. Ich schreibe am Mac und bin nicht sicher ob das auf wind-ige Maschinen übertragbar ist.

Da geht das in [alt-Komma] nix. Aber Äpfel sind einfach ∞ viel einfacher zu bedienen… Falls dir eher darnach ist: √π ⁄∞= geht auch.

Lachender Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BertH:

Ich habe das 7Artisans 7,5mm 2.8 fisheye und bin seht zufrieden.

Das ist ja ein recht unbeschriebenes Blatt. Ich fände es interessant, wenn du deine Erfahrungen etwas ausführen könntest, der Preis ist ja erstaunlich. (Selber habe ich das 7Artisans 35mm ausprobiert - und bald wieder zurück geschickt.)

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fotofirnix:

Da geht das in [alt-Komma] nix. Aber Äpfel sind einfach ∞ viel einfacher zu bedienen

Mac müsste man haben und Windows zum Fenster rausschmeissen 😡 In WORD soll es mit Symbol-Einfügen gehen. Danke Dir, Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Nieweg said:

Hallo Gerhard, entschuldige, dass ich mich so kurz gefasst habe. Aber dass Du das Unendlich-Zeichen einfach so schreiben kannst, hat mich einfach gepackt. Ich möchte es auch so wie Du schreiben können und würde gerne die Kombi dafür auf der qwertz-Tastatur wissen. :classic_wink: Danke, Gruß, Hermann

∞ hat die Unicode-Nummer 221E (hex)  oder 8734 (dez). Unicode-Zeichen solltest du in jedem Betriebssystem mit der Tastatur eingeben können. M.W klappt das unter Win bei gedrückter ALT-Taste und Eingabe von 8734 auf dem Ziffernblock. Kann ich leider nicht ausprobieren- schreibe grad unter Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rodinal:

∞ hat die Unicode-Nummer 221E (hex)  oder 8734 (dez). Unicode-Zeichen solltest du in jedem Betriebssystem mit der Tastatur eingeben können. M.W klappt das unter Win bei gedrückter ALT-Taste und Eingabe von 8734 auf dem Ziffernblock. Kann ich leider nicht ausprobieren- schreibe grad unter Linux.

Habe Windows Vista. Ziffernblock habe ich nicht; aber die Taste Fn simuliert einen Ziffernblock. Da gehen Eingaben bis Fn+Alt+125; das Sonderzeichen ∞ ist nicht darunter. 221E und 8734 gehen nicht. In dem Font "Symbol" hat ∞ den Code 0xA5; aber Symbol geht hier im Forum nicht. Notlösung für das Forum: Ich muß mir ∞ irgendwo erzeugen und Paste und Copy machen. Danke Dir und Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Nieweg said:

Habe Windows Vista.

Habe spasseshalber mal ein XP mit Word2007 hochgefahren. Dort funktioniert es schon einwandfrei- jedenfalls mit Unicode-Zeichensätzen. Da sollte es mit Vista erst recht klappen. Möglicherweise frisst deine Ziffernblock-Simulation dir die Eingaben weg und braucht Streicheleinheiten mit regedit. Hoffentlich kann dir irgendein Windows-Crack im Forum helfen. Ich bin aus naheliegenden Gründen weitgehend zu Linux migriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rodinal:

Streicheleinheiten mit regedit

Danke für den Hinweis. Ich konnte jedoch den Registry Editor (auch nicht mit einem .reg Zusatzprogramm von netzwerktotal.de) nicht in der Systemsteuerung finden, bzw. die regedit.exe ohne Fehlermeldung hochfahren. Na ja, ist ja alles OT.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich versuche mal, Gottis Beitrag  zum Meike 6,5mm wieder auf zu greifen.

Die 180° sind manchmal ganz originell - hier in der Vertikalen. Kaum ein anderes Objektiv sonst schafft das vergleichbar. Und das Ovale (nachbearbeitet) mag ich manchmal auch.

Die Albach- Klamm im Bayrischen.

Gruß, Gerhard

98080121fishAFmid.thumb.jpg.6ee21a3e7f5793d9c369d4d2349d0ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung