Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Macro/Stacks mit Macroschlitten/-Balgen/Retrofocus


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Für alle, die Macro-Stacks mit Balgen machen möchten um in den extremen Nahbereich kommen zu können.

Meine Lösung ein Balgengerät (Hier Novoflex für CAN FT) so über Adapterringe für mfT umgebaut, dass links im Bild die Kamera angeflanscht werden kann und rechts das Objektiv/vergrößerungsobj., sowohl in Normalstellung als auch in Retrostellung. Beim Anpassen hat mir neben den Adapterringen und Tesatextilband die Sugro-Silikonpaste  (googlen, kommt au UK) beste Dienste geleistet.

Der Clou vons Janze:

Obendrauf ein elektronischer Messschieber, der mir erlaubt in 0,01 mm Schritten vorzugehen und ein Nullstellung einzugeben, von der ich losziehe.

Das Foto wurde etwas "restauriert" um die Sensiblen nicht allzusehr auf die  "Schandtaten der Bastelarbeiten" zu stoßen (z.B. rotfarbenes Sugru genommen, statt schwarzem, weil gerade nicht zur Hand)

Das unten am Balgen angebrachte Lineal dient zur nachvollziehbaren groben Einstellung der Einstellebene bei gegebenen Vergrößerungsmaßstab.Ist bei manchen Balgen direkt vorhanden:

 

Gruß Bernd

bfo-190113Handy0024.jpg

bearbeitet von boehboeh
Fehlerbeseitigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung