Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN E-P2 IS blinkt rot


Empfohlene Beiträge

Geschätzt Forumkollegen

In meiner Olympus-Sammlung gibt auch eine PEN E-P2. Seit kurzem blinkt im Display die Anzeige IS1 rot. Dies lässt sich auch über das Menü IS nicht ausschalten. Die kleine Kamera funktioniert ab sonst einwandfrei, nur das blinken stört. Ist dieses Fehler mit vernünftigen Kosten reparierbar ? Oder gibt es einen Trick um das Problem zu lösen (Hardreset) ?

bearbeitet von Macfritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-P2 ist nicht mehr in der Reparaturpreisliste enthalten und damit raus aus dem normalen Service. Du kannst mal nach „Viadavinci“ suchen. Solange noch Restteile verfügbar sind, nehmen die sich solcher „Oldies“ an.

Das rote Blinken zeigt eine Störung des IS an. Dafür gibt es tausend Ursachen. 

Falls es kein mechanischer Schäden ist, oder der Beschleunigungssensor defekt, könnte ein Totalreset helfen. Nimm mal für > 24 Stunden den Akku raus und probier es dann noch einmal.

Zum Schluss die schlechte Nachricht. Der Gebrauchtpreis für das Gehäuse liegt zwischen 80 und 100 Euro. Damit dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang für deine Antwort und auch für die schlechte Nachricht. Somit wird die schöne kleine auch in meine "History-Vitrine" gestellt. Das wegwerfen bringe ich noch nicht übers Herz. Da stehen schon andere Kameras die dem stillen, schleichenden Elektronik-Tod erlegen sind. Die von dir genannte Adresse ist mir bekannt und ich werde trotzdem einmal nachfragen.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hatte der IS an meiner E-P3 den Geist aufgegeben. Die Anzeige blinkte nicht nur, die Kamera gab beim Einschalten auch seltsame Geräusche von sich, sonst funktionierte sie aber problemlos. Die damalige telefonische Auskunft des Service war, dass die Reparatur vorbehaltlich einer genauen Prüfung voraussichtlich „um die 200,- Euro“ kosten dürfte. Damit war das Thema Reparatur damals für mich erledigt. Bei Viadavinci fragen kann man natürlich, aber ich würde eher nicht mit einer guten Nachricht rechnen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit soweit dass ich die E-P2 reparaturmässig abgeschrieben habe und kein Geld mehr investieren will. Da sie immer noch problemlos funktioniert und auch keine Geräusche von sich gibt werde ich sie gelegentlich noch einsetzten und das blinken ignorieren. Nun gestatte ich mir aber noch eine Frage:                                        Lohnt sich heute der kauf einer PEN-F noch ? Ist das Bajonett mit dem der E-P2 identisch so dass ich das 14-42mm Objektiv und den MMF-1 Adapter verwenden könnte.  Oder gilt diese F heute bereits schon als veraltet und bald als unreparierbar wenn die Elektronik zickt. Die Neupreise sind aber immer noch im oberen Bereich. Generell bin ich völlig verunsichert in welche Richtung sich Olympus bewegt.

Danke und Gruß

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung