Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie wichtig ist Euch die Größe


Empfohlene Beiträge

Also für mich ist die "Kleinheit" neben der wirklich guten BQ das Argument für mich gewesen, zur PEN-F die EM1M2 dazuzuholen und das komplette Canon-System zu verkaufen. 
Probleme im Handgelenk... führen dazu, die APSC-DSLR mit den größeren Objektiven nur noch sehr ungern in die Hand zu nehmen. Da ist MFT einfach toll, macht Spaß und ist so flexibel mit einfach richtig tollen Objektiven in absolut tragbarer Größe. 
Und da die Fotos mit Oly sogar noch besser wurden, sowohl was die Kreativität als auch die BQ angeht, war es dann gar kein großer Schritt mehr, den Umstieg zu machen. 

Also: die "Größe" ist für mich entscheidend. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir spielte die Grösse und das Gewicht eine grosse Rolle als ich vom Canonlager ( 40 Jahre ) zu Olympus wechselte.

Ich probierte viele Möglichkeiten durch, und nahm zum Schluss die E-M 1.2. Das der Batteriegriff als kostenlose Beigabe hinzukam spielte mir auch in die Karten.

Mit BG hat die Oly zwar mehr Gewicht, stabilisiert aber wieder mehr mit dem 40-150 incl. MC 1.4.

Ich habe den Wechsel nicht bereut. ( tue mich aber noch schwer mit den verschachtelten Menü )

Ich merke schon sehr den Unterschied des Gewichtes gegenüber früher. ( und die Bilder sind trotz Cropfaktor auch sehr schön )

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es eigentlich immer lieber, wenig zu schleppen. Aber meine Lieblingslinse ist das 4/300mm - meist noch mit Konverter. Das ist im Vergleich zu einem 600mm / 5,6  35mm-Objektiv wirklich handlich. Aber mit einer Kamera kleiner als eine E-M1 mit Batteriegriff ist das Objektiv für mich einfach schlecht handhabbar. Und die paar Gramm mehr fallen da nicht auf. Also Größe ist mir wichtig. Aber lieber etwas mehr als eine E-M10! Da ist die neue E-M1X wahrscheinlich ein guter Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Handhabung. 

Grüße
        Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Größe und Gewicht sind für mich absolut essenziell! 

Ich fotografiere aus Spaß und hab meine Kamera auf meinen Geschäftsreisen dabei. Und da ich knapp 30KG an Arbeitswerkzeug mitschleppe, zählt praktisch jedes Gramm!

Im Gepäck: Pen F, P-Leica 15 1.7, Oly 45 1.8, Ersatzakku, Ladegerät, Ministativ und den kleinen Blitz. Alles zusammen ca. 1150g. Das sind zwar immer noch 300g zu viel für meinen Geschmack, aber damit kann ich ne ganze Menge anstellen, hab tolle Qualität und ein geringes Packmaß. Alternativen gibt's eigentlich nicht. Selbst ne APS-C mit gleichwertigen Objektiven bekomme ich beim besten Willen nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man früher mit der E-3 und dem relativ kleinen 50mm/f2 durch Moers gelaufen ist, war man voll der bunte Hund. Völlig anders dagegen in Düsseldorf, da juckte das niemanden und das Gewicht war mir auch dann egal, wenn das 35-100mm/f2 vorne dran war.

Heute entscheidet das Gewicht eines Objektivs darüber, ob ich es "einfach mal so" mitnehme. Da sehe ich für mich aber sowohl bei MFT als auch bei KB keine Zooms. Die leichten Zooms bei MFT sind dann doch nicht leistungsfähig genug und bei KB zu klumpig.

Für den Job ist das was anderes, aber auch da habe ich ja letztendlich durch den Verzicht auf längere Tele an Gewicht gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung