Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitwinkel für MFT


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympus Community,

nachdem ich mein Debüt im 150-400mm Forum begonnen habe und mich direkt mal unbeliebt gemacht habe, möchte ich nun einmal euren Rat einholen.

Nachdem ich von meiner Canon 7d und Sony a6000 mit Tokina 11-16mm 2.8 zu MFT gewechselt bin, suche ich nun ein schönes Weitwinkel.

Ich selbst bin hobbymäßiger Wildlife-/Tierfotograf und besitze folgendes Equipment:

Olympus M10 MK1
Olympus E-M1 MKII
Olympus 75-300mm
Olympus 12-40mm f2.8
Olympus 45mm 1.8
Olympus 12-50mm
Sigma 16mm 1.4
Sigma 60mm 2.8


In Planung:
Olympus 12-100mm f4
Olympus 60mm 2.8 Macro
Sigma 56mm 1.4 soll das 60mm 2.8 ersetzen

Ich fotografiere keine Sterne und auch sonst eher weniger Landschaften. Aber so hin und wieder reizt mich das schon mal im Urlaub am Strand schöne glattgezogene Bilder zu machen. Oder wenn ich mal bei meinen Wanderungen durch den Wald an einem Bach vorbei komme, dann möchte ich auch da eine Langzeitbelichtung machen.

Zoomen muss ich nicht unbedingt, mir wäre sehr weitwinklig wichtiger.
Geringes Gewicht, ja wäre gut, aber nur drittrangig.

Deswegen nun meine Frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit den untenstehenden Linsen gemacht, oder würdet Ihr mir vlt. doch eher zu einer anderen Linse raten?

Walimex Pro 7,5 mm 1:3.5
Laowa 7,5mm f2
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4-5.6
Panasonic Lumix G Vario F4.0/7-14mm

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anti-Gotcha,

da hast Du bei den Objektiven ja schon gut zugeschlagen 🙂

Ich bin auch im letzten Quartal letzten Jahres auf Olympus "umgestiegen"... (na ja, noch nicht so ganz, aber vermutlich wird meine alte Kamera ihr weiteres Dasein im Regal fristen).

Was mir "unbedingt" fehlt ist das 300/4 und ein UWW.

Bzgl. UWW habe ich nun - nach diversen Überlegungen (ja, am liebsten das Olympus 7-14 oder 8mm, aber ...) - im Endefekt das Laowa oder das Olympus 9-18mm ins Auge gefaßt.