Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bestimmung Bajonett Altglas


Empfohlene Beiträge

Hallo, benötige mal eure Hilfe. Habe ein Auto Revuenon (50 mm 1:1.4) erstanden, dass an einer E-420 adaptiert war. Der Verkäufer sagte, er habe das 2012 so gekauft. Das konnte ich irgendwie nicht glauben - die Revuenon´s hat es doch deutlich vor DSLR gegeben. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Hatte auf ein M42 Anschuss  gehofft.
Nach Erhalt habe ich gesehen, dass dort doch ein Adapter angebracht ist zum Anschluss an FT. Wenn ich den abnehme, habe ich ein Bajonettanschluss direkt am Objektiv. Weiss vielleicht jemand was das für ein Anschluss ist? 
Bilder Nr. 3 und 4 sind vom Bajonett am Objektiv, 1 und 2 ist der Adapter auf FT.

Vielen Dank!
 

revuenon-1.jpg

revuenon-2.jpg

revuenon-3.jpg

revuenon-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für ein Pentax K-Bajonett. Allerdings ist der Hebel für die Offenblend-Funktion abgebrochen oder amputiert worden (ev. um Anschluss an den FT-Adapter zu ermöglichen). Zur Verwendung an FT oder mFT kann Dir das aber egal sein - die Blende muss sich schließen lassen, was ja der Fall ist. 

Einfache aber funktionale Adapter Pentax K auf mFT gibt's für knapp über 20.- € von z. B. Quenox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Pentax Objektiv mit K- Bajonet vor mir liegen. Sieht aus wie deines. Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Noch eines zum Blendenhebel(n): Beim K- Bajonet gibt es den Blendenmitnehmer, der der Kamera übermittelt welche Blende am Objektiv eingestellt wurde, der sitzt im dünnen Spalt im Bajonet, ist auf deinen Aufnahmen nur ansatzweise zu sehen, dieser Hebel ist versenkt und steht nicht vor. Der Hebel für die Springblendenautomatik ist bei deinem Objektiv nicht vorhanden, das sieht auch nicht aus wie abgeschnitten oder gefeilt, weil ein Steg der den herausragenden Stift gegen Beschädigungen schützt normalerweise Teil des Metallbajonets ist. Andere Erklärung: Das Objektiv hat gar keine Springblendenautomatik, sondern wird nur mit Arbeitsblende betrieben, das gab es auch.

Wie Omzu schon sagte, Revuenone hat später auf K- Bajonet gewechselt. Für mich spricht alles für K- Bajonet.

LG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Ich habe gerade ein Pentax Objektiv mit K- Bajonet vor mir liegen. Sieht aus wie deines. Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Noch eines zum Blendenhebel(n): Beim K- Bajonet gibt es den Blendenmitnehmer, der der Kamera übermittelt welche Blende am Objektiv eingestellt wurde, der sitzt im dünnen Spalt im Bajonet, ist auf deinen Aufnahmen nur ansatzweise zu sehen, dieser Hebel ist versenkt und steht nicht vor. Der Hebel für die Springblendenautomatik ist bei deinem Objektiv nicht vorhanden, das sieht auch nicht aus wie abgeschnitten oder gefeilt, weil ein Steg der den herausragenden Stift gegen Beschädigungen schützt normalerweise Teil des Metallbajonets ist. Andere Erklärung: Das Objektiv hat gar keine Springblendenautomatik, sondern wird nur mit Arbeitsblende betrieben, das gab es auch.

Wie Omzu schon sagte, Revuenone hat später auf K- Bajonet gewechselt. Für mich spricht alles für K- Bajonet.

LG Thorsten

Vielen Dank für die Info, Thorsten

lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung