Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Publisher - neue Beta-Version


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

es gibt sicher Leute, die mit Publishing-Software etwas tiefgründig zu tun hatten oder haben. Ich habe mit Affinity Publisher ein Problem: Ich finde keinen Ansatz für den “lebenden Kolumnentitel“. Eigentlich eine elementare Funktion, wenn man sie auch für ein Fotobuch nicht gerade braucht. Aber selbst für PDF-Publikationen ist so etwas eine feine Sache.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Interessant ist, dass jetzt auch *.docx Dokumente als Zulieferer genutzt werden können, aber mit Einschränkungen: Fuß- und Endnoten bleiben außen vor. Ich brauche sie zwar nicht mehr, aber ich habe schon gesehen das sie fehlen. 

Die Verankerung von Objekten ist ein weiterer Schritt nach vorn. Jetzt muss ich nur noch hinter die Feinheiten steigen.

Viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

und wieder gibt es ein neues Build. Alle relevanten Infos über die Fixes und Erweiterungen und der Downloadlink

für Mac:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85445-affinity-publisher-public-beta-170326/

für Windows

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85446-affinity-publisher-public-beta-170326/

Viel Spaß!

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups, da gab es wohl ein paar dringend zu fixende Bugs! Daher gibt es nach überraschend kurzer Zeit bereits das nächste Build:

Für Mac:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85445-affinity-publisher-public-beta-170330/

Für Windows:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85446-affinity-publisher-public-beta-170330/

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Oups, da gab es wohl ein paar dringend zu fixende Bugs! Daher gibt es nach überraschend kurzer Zeit bereits das nächste Build:

Daher ist es gut, mit der Beta noch nicht zu arbeiten, auch wenn es noch so gut funktioniert. Die Tücken liegen im Detail 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Daher ist es gut, mit der Beta noch nicht zu arbeiten, auch wenn es noch so gut funktioniert. Die Tücken liegen im Detail 😉

Gruß Pit

 

Kommt darauf an! Ich habe mit einer sehr frühen Version ein komplettes Fotobuch gestaltet, ohne Probleme. Kommt immer sehr darauf an, was man braucht.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Build 330 wurde zurückgezogen! Da gab es wohl ein paar elementare Bugs.

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85445-affinity-publisher-public-beta-170330-withdrawn/&tab=comments#comment-452589

Empfohlen wird jetzt Build 312. s.o.

Dokumente, die mit der Version 330 erstellt worden sind, können aber mit 312 nicht geladen werden!

So ist das mit Beta-Versionen.

Schönes Wochenende und Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt, die nächste Beta ist raus!
 

Für Mac:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85915-affinity-publisher-public-beta-170337/

Für Windows:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/85918-affinity-publisher-public-beta-170337/

Mal sehen wie lange die hält! 😉

Viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
 
Am 17.5.2019 um 10:58 schrieb Martin Groth:

Kommt darauf an! Ich habe mit einer sehr frühen Version ein komplettes Fotobuch gestaltet, ohne Probleme. Kommt immer sehr darauf an, was man braucht.

Es geht weniger darum, was man braucht, sondern eher darum wie risikobereit man ist. Und das hängt ja häufig von der Wichtigkeit der Aufgabe ab. Du hast in dem Fall etwas gemacht, was nicht empfehlenswert ist, und warst trotzdem erfolgreich. Das ändert allerdings am Risiko nichts. :classic_wink:

Ich verfolge die Entwicklung vom Publisher schon seit den ersten Ankündigungen im Forum und spiele zwischendurch auch immer wieder mit der Beta, inzwischen würde ich es für kleinere, nicht zeitintensive Dinge durchaus nutzen. Für größere Projekte ist es mir das Risiko aber noch immer zu groß, egal wie gut es bereits funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt kann aber sein:

Man erstellt mit der Beta-Software ein Projekt und speichert ab. Klappt alles prima.

Nun kommt die finale Version und die Projektdatei kann nicht mehr korrekt geöffnet werden, da man während der Betaphase die Struktur innerhalb einer Projektdatei geringfügig geändert hat, weil man zum Beispiel ein neues Feature eingebaut und diese in eine Projektdatei implementiert hat. Dieses Risiko sollte man ins Auge fassen. Da kann ein mühsam erstelltes Projekt mit vielen hundert Seiten alles für die Katz sein, wenn man später eine kleine Änderung vornehmen möchte.

Dass man ein Projekt daraus gebastelt hat und später zum Beispiel für ein Fotobuch zum Druck abgeschickt hat und alles tadellos klappt, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unbestritten! Wer damit Geld verdienen muss oder will, der muss die Finger von Beta-Versionen lassen. Wird ja auch ausführlich auf der verlinkten Seite beschrieben.

Bei mir hat es prima geklappt, und das über diverse Versionen hinweg. Glück? Vielleicht!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die finale Version des Publishers kann am 19. Juni um 16:00 Uhr herunter geladen werden. Die Software kann zum Rabatt von 30% bis 19.6. vorbestellt werden.

Die letzte Beta-Version kann bis 20. Juni genutzt werden, danach ist sie nicht mehr ausführbar.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Die finale Version des Publishers kann am 19. Juni um 16:00 Uhr herunter geladen werden. Die Software kann zum Rabatt von 30% bis 19.6. vorbestellt werden.

Die letzte Beta-Version kann bis 20. Juni genutzt werden, danach ist sie nicht mehr ausführbar.

 

Für Nutzer ist das dann ein Update, nicht wahr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich seinerzeit registriert und war Beta user gewesen. Bin heute angeschrieben worden und da ich ab Donnerstag auf Reise bin, habe ich bereits heute gekauft. Habe Dir eine PN gesendet.

bearbeitet von KFH
PN ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Wo finde ich denn Informationen?
ich habe gegoo...t und nur wenig hilfreiches gefunden.
Bekomme ich als Käufer eine Nachricht, das Updates zur Verfügung stehen?
Das ist mein erstes Mal, deshalb meine Frage. Wie weit muss ich mich kümmern?

 

Ich hatte vor paar Jahren Affinity Photo und Designer gekauft. Wegen dem Kauf habe ich mich auch registriert und da bekomme ich Mails von Affinity, wenn was neues gibt.

Die finale Version habe ich schon vorbestellt. Den Kauf begründe ich damit, dass ich künftig Fotobücher erstellen möchte. Es gibt zwar Fotobuch-Software die man kostenlos von dem Anbieter der Fotobücher herunterladen kann. Aber der Umgang mit der Software ist ein Krampf.

Mittlerweile gibt es noch eine aktuelle Beta 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

IEs gibt zwar Fotobuch-Software die man kostenlos von dem Anbieter der Fotobücher herunterladen kann. Aber der Umgang mit der Software ist ein Krampf.

 

Naja, das hängt immer davon ab, welchen Anbeiter ich gewählt, und wie gut ich mich in die Software eingearbeitet habe. Es gibt einige Produkte (z.B. CeWe), die sind sehr umfangreich und man kann sehr schöne Sachen damit machen.

Aber grundsätzlich sind auch die eingeschränkt! Und, was für mich noch wichtiger ist, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, mit unteschiedlichen Anbietern arbeiten möchte, dann muss ich jedes Mal mit einer komplett anderen Software arbeiten. Da ist eine zentrale Lösung, die für alle Eventualitäten gerüstet ist, schon ein Segen.

Leider bieten immer weniger Anbieter den PDF-Upload an. Prozentual sind das wohl zu wenige, die das nutzen. Umso erfreuter war ich, als ich in Zingst einen Anbieter traf, der gerade dabei ist, PDF-Upload ins Programm zu nehmen (fotobook.at).

Bestellt habe ich den Publisher auch!

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung