Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Publisher - neue Beta-Version


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Wo finde ich denn Informationen?
ich habe gegoo...t und nur wenig hilfreiches gefunden.
Bekomme ich als Käufer eine Nachricht, das Updates zur Verfügung stehen?
Das ist mein erstes Mal, deshalb meine Frage. Wie weit muss ich mich kümmern?

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich vermute, du bist Käufer und Nutzer der Software "Affinity Photo" zur Bildbearbeitung? Um die geht es hier aber nicht, sondern um das neu entwickelte Layout-Programm "Affinity Publisher", dass zwar zur gleichen Programmfamilie gehört, aber eine andere Aufgabe erfüllt. Wenn du dieses Kaufen möchtest, dann kannst du es entweder jetzt mit 30% Rabatt vorbestellen (dafür musst du aber als Betatester registriert sein, das Angebot bekommst du dann per Mail), oder am 19. Juni mit 20% Rabatt direkt im Shop kaufen. Brauchst du hingegen kein Layoutprogramm und möchtest "nur" Affinity Photo weiternutzen, dann brauchst du gar nichts machen, da beides nichts miteinander zu tun hat (zumindest nicht in der Hinsicht). 

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir Leid und du kannst diesen Hinweis natürlich getrost ignorieren.

Das generelle Problem ist in meinen Augen (ich habe darauf schon mehrfach hingewiesen, es hört nur keiner auf mich :classic_wink: ), dass in vielen Photoforen immer nur von "Affinity" gesprochen wird, wenn eigentlich "Affinity Photo" gemeint ist. 

  • Serif = Hersteller der Software
  • Affinity = Name der Programmfamilie
  • Designer / Photo / Publisher /... = Name der Programme (Designer = Vektorgrafikprogramm, Photo = Rastergrafikprogramm/Photobearbeitung, Publisher = Layoutprogramm)

Wenn man da nicht genau genug differenziert kann es schon mal zu Verwechslungen kommen. Übrigens war das erste Programm aus dieser Gruppe der "Illustrator-Konkurrent" "Affinity Designer", weswegen die gleichsetzung von "Affinity" mit "Affinity Photo" vor allem in Photoforen (etc.) vorkommt. 

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helios:

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich vermute, du bist Käufer und Nutzer der Software "Affinity Photo" zur Bildbearbeitung? Um die geht es hier aber nicht, sondern um das neu entwickelte Layout-Programm "Affinity Publisher", dass zwar zur gleichen Programmfamilie gehört,

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir Leid und du kannst diesen Hinweis natürlich getrost ignorieren.

 

Ich ignoriere nicht, sondern bedanke mich!

GENAU! Ich habe schlecht und undifferenziert gelesen.
Publisher - Photo- Publisher.... 😳
Das war der Fehler. Deshalb habe ich auch nichts gefunden.....
Nun habe ich Zeit, nachzudenken, ob ich den Publisher auch brauche.

Vielen Dank für die Aufklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Gerne, freut mich, wenn ich da weiterhelfen konnte! :classic_smile:

Und als Tipp hinterher: wenn du überlegen musst, ob du es brauchst, brauchst du es vermutlich nicht. :classic_wink:

Da hast Du recht, ich überlege aber wirklich, meinen Blog um ein paar käufliche  Angebote meinerseits zu erweitern. Da kann ich die Version schon gebrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Da hast Du recht, ich überlege aber wirklich, meinen Blog um ein paar käufliche  Angebote meinerseits zu erweitern. Da kann ich die Version schon gebrauchen...

Wenn man bedenkt, ist der Preis von Affinity Publisher gegenüber InDesign von Adobe ein richtiges Schnäppchen.

InDesign ist zwar ein Top-Programm, aber für gelegentliche Publikationen zu teuer.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bereits wieder eine neue Beta erschienen, zumindest für Windows. 

Wenn ich mich recht erinnere wird die letzte Beta für alle, die schon bezahlt haben, automatisch zur finalen Version. So war es bei AP. Es empfiehlt sich, immer auf dem letzten Stand zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Habe heute eine Mail von Affinity bekommen mit dem Hinweise auf ein Update für PHOTO und DISIGNER , Version 1.7. Für Neukunden gibt es wieder 20 % Rabatt!

Hier der LInk: https://affinity.serif.com/de/

HG Jürgen

Die beiden Programme habe ich bereits gekauft, und so konnte ich kostenlos auf die neue Version updaten. Jetzt warten ich auf den Publisher, der dann hoffentlich klaglos mit den beiden anderen Apps zusammenarbeiten wird.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war die letzte Beta schon Release-Candidate? Ich glaube nicht. Die aktuelle Beta 384 ist es.

Mac:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/88333-affinity-publisher-public-beta-170384-rc1/

Windows:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/88334-affinity-publisher-public-beta-170384-rc1/

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Na, da haben sie noch 7 Tage Zeit, die finale Version fertig zu bekommen. Gut, dass sie noch fixen und nicht auf die Lorbeeren ausruhen 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt jetzt noch das 1000 - seitige Handbuch, damit das alles auch genutzt werden kann. Jede Software setzt sich dann durch, wenn sie gut dokumentiert ist. Kleine YouTube-Filmchen sind zwar ganz schön, letztendlich aber doch sehr leichtflüchtig, also Schall und Rauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotoopa:

Es fehlt jetzt noch das 1000 - seitige Handbuch, damit das alles auch genutzt werden kann. Jede Software setzt sich dann durch, wenn sie gut dokumentiert ist. Kleine YouTube-Filmchen sind zwar ganz schön, letztendlich aber doch sehr leichtflüchtig, also Schall und Rauch.

Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse! Bücher sind spätestens im übernächsten Release Schnee von gestern, man kann sie nicht mehr verkaufen, sie verstauben im Schrank. Wenn ich ein spezielles Problem oder eine Anforderung habe, dann finde ich aber in den meisten Fällen sehr schöne Beispiele im Netz. ICH kaufe keine Handbücher mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt noch von altem Schrot und Korn und bevorzuge gedruckte Dokumentationen. Wenn man nur das Nötigste verwenden will ist das IMHO so, wie die Olympus ausschließlich im Modus P zu verwenden.😉 Als Programmierer (fast) der ersten Stunde will ich die Arbeit der heute Aktiven würdigen und sehen, was sie zustande gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fotoopa:

Ich bin halt noch von altem Schrot und Korn und bevorzuge gedruckte Dokumentationen. Wenn man nur das Nötigste verwenden will ist das IMHO so, wie die Olympus ausschließlich im Modus P zu verwenden.😉 Als Programmierer (fast) der ersten Stunde will ich die Arbeit der heute Aktiven würdigen und sehen, was sie zustande gebracht haben.

Geschenkt! Das ändert nichts daran, dass dafür Bäume sterben müssen, das Werk innerhalb kürzester Zeit nicht mehr aktuell ist, und es wieder einige Zentimeter im Bücherregal wegnimmt, für die bei mir ein anderes Buch weichen muss. Wenn es unbedingt ein Handbuch sein muss, dann maximal ein PDF o.ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Martin Groth:

Geschenkt! Das ändert nichts daran, dass dafür Bäume sterben müssen, das Werk innerhalb kürzester Zeit nicht mehr aktuell ist, und es wieder einige Zentimeter im Bücherregal wegnimmt, für die bei mir ein anderes Buch weichen muss. Wenn es unbedingt ein Handbuch sein muss, dann maximal ein PDF o.ä. 

Ich kann Martin nur zustimmen. Hatte mal, um Photoshop mehr zu verstehen, ein Buch (war mit 40 € nicht gerade günstig) für Composition, maskieren und freistellen. Das war zu der Zeit Photoshop CS2. Nun bin ich bei CC und das Buch verstaubt seit Jahren. Das angelegte Geld kann man besser für Zubehör für eine Kameraausrüstung investieren.

Ebenso hatte ich mal ein Kompendium über PHP- drucken lassen und das sind tausend (!) Seiten. Heute würde ich das nicht mehr machen. Die PHP-Dokumentation ist im Netz sehr gut beschrieben.

Somit würde ich Anleitungen/Dokumentation nur aus dem Netz nehmen, wenn ich eine bestimmte Aktion oder Programmierung näher kennen lernen will.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Erscheinen jeder neuen Beta sofort vermeldet wurde, ist es jetzt sehr ruhig um den Publisher in der Finalversion geworden. Die FW 3.0 und AP 1.7.1 haben ihn offenbar in den Hintergrund gedrückt. Das hat er aber nicht verdient, zumal auch meine Wünsche berücksichtigt wurden, "Lebender Kolumnentitel" und "Lock Guide". Der Knüller ist aber der so genannte Studio Link. Das ausgewählte Foto bleibt stehen und mit einem Mausklick ändert sich das UI ohne Wartezeit (!) in die AP Persona; bearbeiten und mit mit einem Klick zurück zum Publisher. Das ist wirklich der Hammer. AD habe ich nicht, da ist es sicher genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine Importfunktion vom Vorgänger Page Plus. Wegen anderer Technologie sei das nicht möglich, später kam dann heraus, dass Publisher derzeit weniger Funktionen als PagePlus hat. Da ich mit Page Plus zufrieden bin und einige Dokumente habe, ich dann immer anpasse, bleibe ich erst einmal bei Page Plus....

Hier der Thread:
PagePlus Dokumente in Publisher öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rowi:

Wegen anderer Technologie sei das nicht möglich, später kam dann heraus, dass Publisher derzeit weniger Funktionen als PagePlus hat.

Es war von Anfang an klar, dass Publisher in gewissen Bereichen einen geringeren Funktionsumfang bieten wird als PagePlus, weil man sich erst auf andere Funktionen (bspw. Studio Link) konzentrieren will, die für eine größere Zielgruppe relevant sind. Deswegen ergibt ein Konverter aktuell auch wenig Sinn, vor allem wenn man bedenkt, dass PagePlus noch ohne Probleme verwendet werden kann. Und niemand hat gesagt, dass eine Importfunktion oder ein Konverter wegen anderer Technologie nicht möglich sei, sondern nur, dass der Programmieraufwand für eine kurzfristige Umsetzung zu hoch und der Nutzen zu gering ist, so dass derartiges aktuell nicht geplant ist. Das ist zwar für die Bestandskunden bedauerlich, aufgrund der Marktsituation aber nachvollziehbar, und letztlich nicht in Stein gemeißelt (ist es bei Serif ja nie). 

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung