Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Fotografie minimalistisch


ManfredP

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 407
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Minuten schrieb Jaelle:

Nein - die sind nicht eingefügt - das ist eine Aufnahme mit einem Altglas - LOMO KP6 50/1.2. 

Sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - ich meinte der "Objektivfehler"  im Sinne von Bildkomposition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EyeView:

jemand mokiert ich würde die Insekten immer so erschrecken groß abbilden, hier ein gestaltetes

So was von, immer meckert einer :classic_laugh:

Interessant ist, dass das Insekt auf einer Blüte auf der sie sitzt irgendwie zu schweben scheint. Der unscharfe Halm im Hintergrund gibt dem Motiv und dem Auge des Betrachters seinen Halt. Dass der dünne Halm von der Blüte nicht zu sehen ist, ist durch die gute Perspektive gzut durchdacht 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Fülle und der Qualität der eingestellten Bilder schier überwältigt und erschlagen.  Zugegeben, nicht aller erfüllen den Anspruch, minimalistisch zu sein. Leider schaffe ich es nicht zu jedem Bild ein paar Worte zu schreiben, will aber zumindest gestellte Fragen beantworten.

  • #10  Minimalistischer Street?
    Pit, hier muss ich Dir leider sagen, "Thema verfehlt" Ein interessantes Bild aber mit sehr viel Inhalt
  •  #13  Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabenstellung verstanden habe...
    Das erste bild ist eine Punktlandung in Punkto Minimalismus, das Zweite m.E. eher nicht.
  •  #14  [...] kleinen Menschen [...]
    Da bist Du einem Mißverständnis aufgesessen Torsten, minimalistisch meint in Sinne des Themas eher "wenig" und nicht "klein"
  •  #15  Ist das auch minimalistisch?
    na und was von - bin begeistert
  •  #18  Das könnte auch minimalistisch sein... 
    Könnte - aber in der gezeigten Ansicht ist mir zuviel an verschiedensten Details
  •  #22  Rost..   zählt dies zu minimalistisch 
    Rost an sich ja - Dein Bild bewegt sich m.E an der Grenze zum Minimalen
  • #32  Minimalismus pur...
    Aber eher im Sinne von "klein"
     
Bin gespannt, was noch kommt 😎
bearbeitet von ManfredP
Formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 959162506_PGC2518326_QSO_0957561.jpg.804e777c9a4494010641bc585009fe9e.jpg

Nur 2 Punkterl in der Bildmitte 😉

Warum es für manche so bemerkenswert ist:
Es zeigt das Objekt PGC2518326 / QSO 0957+561 ( Zwillingsquasar / Twin Quasar") und war 1979 das erste Objekt, wo visuell das Vorhandensein einer Gravitationslinsen erkannt wurde. Und diese Wirkung wurde 1915 von Albert Einstein 1915 vorhersagt.

Zwei "Sterne" mit den selben Eigenschaften und einer Rotverschiebung die einer Entfernung von 9 Mrd. Lichtjahren entspricht sind recht unwahrscheinlich. So zeigte es sich dass in 4 Mrd. Lichtjahren eine sehr schwere Galaxie steht und das Licht so ablenkt, dass wir diesen Quasar zweimal sehen.

Im Laufe der Zeit verfügte man über immer feinere Messmethoden und so kamen dann Zweifel auf ob es ein und das selbe Objekt ist, denn es gab Helligkeitschwankungen, die minimal unterschiedlich sind.

Der Rätsels Lösung wurde dann auch erkannt: Das Licht des zweiten Abbildes hat eine ca 1,1 LJ längere Laufzeit, was einer Zeitversetzung um 417 Tage bedeutet. Das wurde dann in einer Beobachtungsphase 2000 und 2001 geklärt.

Also 2 Punkterl mit Geschichte 😉

SIegfried






 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EyeView:

Etwas aus der Natur, heute hatte sich jemand mokiert ich würde die Insekten immer so erschrecken groß abbilden, hier ein gestaltetes Insektenmakro

 

P6079181_2.jpg

Ich finde das eine ist eine merkwürdige Auslegung meines Kommentar zu einem Deiner Insektenmakro

Zitat von mir:
Mir gefallen nicht alle Makros vom Bildstil. Für mich sind manchmal die Viecher, bei aller tollen Fototechnik und professionellen Anwendung der technischen Möglichkeiten, ein fach zu überdimensioniert. Diese Tierchen sind wunderschön, aber auf manchen Bildern könnte man ja Angst vor dem Krabbelzeug bekommen.
Diese Bild hat für mich schöne Farben, zeigt für mich eindrucksvoll die Schönheit und Einzigartigkeit des kleinen Tierchens. Einfach gut, gefällt mir ganz besonders!!!

Ich weis nicht wie jemand bei einem solchen Text davon sprechen kann das ich mich darüber "mokiert" hätte das die Insekten so 
groß abgebildet sind. Die Fotos mit den Überdimensional abgebildeten Insekten sind für mich nun mal als Bild nicht immer schön anzuschauen. Nichtsdestotrotz sind für mich auch die überdimensionalen Abbildungen interessant , da ich Insekten sonst nie so detailreich sehen könnte.  Übrigens die minimaoistische Auslegung ist nicht deshalb besser weil das Insekt kleiner dargestellt wird. Hier gibt es keine Bildharmonie, weder in der Farbe noch in der Bildaufteilung. Ich werde mir aber deine Aussagen zu meinem Bildkommentar zu Herzen nehmen und zukünftig auf Kommentare zu deinen Bilder verzichten.

Gruß Karl Heinz

bearbeitet von khbrudke
war noch nicht fertig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung