Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Fotografie minimalistisch


ManfredP

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 407
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 6 Minuten schrieb franzders:

nur noch drei geblieben

Das Bild gefällt mir sehr gut, zum einen die Bildidee als auch die Umsetzung.

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, ob in dem Bild noch Optimierungspotential steckt. Da sehe ich zum einen einen möglichen Beschnitt auf 3:2 (oben weg) und zum anderen eine horizontale Spiegelung, die dem Bild m.E. mehr Dynamik verleiht. Letzteres bedeutet allerdings eine Verfälschung der Wirklichkeit und ist nicht immer gewollt.

Und ein wenig schade finde ich, dass die Blätter unten abgeschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dieter M:

Ausgeblüht !

Ein bisschen mehr Tiefenschärfe wäre schön gewesen. Es sind anscheinend keine EXIF-Daten im Bild, ich sehe also nicht, welche Blende du vielleicht ohnehin schon genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

Das Bild gefällt mir sehr gut, zum einen die Bildidee als auch die Umsetzung.

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, ob in dem Bild noch Optimierungspotential steckt. Da sehe ich zum einen einen möglichen Beschnitt auf 3:2 (oben weg) und zum anderen eine horizontale Spiegelung, die dem Bild m.E. mehr Dynamik verleiht. Letzteres bedeutet allerdings eine Verfälschung der Wirklichkeit und ist nicht immer gewollt.

Und ein wenig schade finde ich, dass die Blätter unten abgeschnitten sind.

Danke für deine Hinweise.

Habe es mal beschnitten (oben weg) das bringt auf jeden fall Verbesserung und gespiegelt. Jetzt stört es mich, dass die Pflanze zu dicht am Rand ist. Die fehlenden Blätter unten sind durch Unaufmerksamkeit bei der Aufnahme entstanden.

2018-05-14 12-06-07 (A,Radius1,Smoothing4)_x32_1200_sh_spi.jpg

2018-05-14 12-06-07 (A,Radius1,Smoothing4)_x32_1200_sh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

orchidee_191295157.jpg.8d8b37be87527186a830af4b4182edc9.jpg

„Orchidee #5157” – Olympus E-5 mit New Petzval 85 mm f/2.2 und Zuiko Verlängerungstubus EX-25 @ f/11, 1/200 sec, ISO 200 (Stativ) im Ministudio mit Blitzanlage; Ausarbeitung in Lightroom

bearbeitet von Gast
Korrektur der Blendenangabe, Retusche, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Subhash:

Ein bisschen mehr Tiefenschärfe wäre schön gewesen. Es sind anscheinend keine EXIF-Daten im Bild, ich sehe also nicht, welche Blende du vielleicht ohnehin schon genommen hast.

Habe ich mir zu Hause dann auch gedacht, aber vor Ort wollte  ich einen

unscharfen Hintergrund ! Ich war mit Foto-Freunden unterwegs: Thema Hintergrund.

Sigma 105 mm 2.8 Macro an der E-5

Aufnahme-Daten f 5  1/250  ISO 200 ohne Stativ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Subhash:

 

orchidee_191295157.jpg.8d8b37be87527186a830af4b4182edc9.jpg

„Orchidee #5157” – Olympus E-5 mit New Petzval 85 mm f/2.2 und Zuiko Verlängerungstubus EX-25 @ f/11, 1/200 sec, ISO 200 (Stativ) im Ministudio mit Blitzanlage; Ausarbeitung in Lightroom

Orchideen finde ich traumhaft schön. Das ist mit diesem Bild schön umgesetzt.

LG. Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 21:31 schrieb etted:

Hallo Georg,

schön das es Dir gefällt. Die Aufnahme ist von heute, an einem Ort, an dem eines nächsten Usertreffen Saarland-Pfalz stattfinden wird.

Gruß

Edmund

Als alter Moselkenner tippe ich mal auf ein Haus mit Zylinder in BKS ...:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ej foto:

Frühjahrslicht

An sich ein sehr schönes Motiv. Leider macht das unscharfe Blatt das Gesamtbild kaputt (meine Meinung). Das Licht, das den Blattrand gelb-grün leuchten lässt hatte ich mir gern frei im Bild gesehen.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung