Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Subhash

[Mitmach-Thread] „Wald”

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein Thema stellen und eure Fotos dazu sehen. Das Thema lautet „Wald”, damit meine ich Fotografien, in denen Wald das Hauptmotiv ist oder die Arbeits- und Freizeit, die dort verbracht wird (Holzarbeit, Forstarbeit, Kräuter- und Schwammerlnsammeln, evt. auch Jagd, Spazierengehen, Wandern, …) . Tiere sind mir auch recht, wenn sie auch optisch eingebettet in das Biotop und Ökotop „Wald” sind. Gerne auch „Experimentelles” und Schwarzweißumwandlungen! Natürlich ist mir bewusst, dass große Kitschgefahr besteht. Soll kein Problem sein!

Und dass das Thema in „Landschaft” steht kommt daher, dass es ja irgendwo stehen muss.

Z.B. Holzarbeit:

arbeitsplatz_2211405.thumb.jpg.29133efd04ff65a0eba22c923b576432.jpg

„Arbeitsplatz” – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 14 mm, f/7.1, 1/60 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

Weitere Beispiele folgen gleich.

bearbeitet von Subhash
Ergänzung
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getonte Graustufen:

1205354913_wald_Laniebla_C120818-20.jpg.8c29f9fad4771ec8d3c6d8443ad145b7.jpg

«La niebla #818-20» – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 8 mm, f/7.1, 1/8 + 1/30 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Photoshop (HDR aus 2 Aufnahmen) und Lightroom

 

wald_184302577.thumb.jpg.f1690896b8d527d467803aa61ecf5023.jpg

„Wald #2577” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60mm f/2.8-4 @ 25 mm, f/3.4, 1/250 sec, ISO 800; Ausarbeitung in Lightroom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Bild, bei dem es nur mehr um die (grobe) Form und die Farben geht:

wald_189234069.jpg.2dfa282953fdac4ba73b237bda1c6d5d.jpg

„Wald #2577” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60mm f/2.8-4 @ 37 mm, f/5, 1/60 sec, ISO 800; Ausarbeitung in Lightroom

So, ich lasse es einmal dabei. Jetzt seid ihr dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, das Thema Wald aufzugreifen. Dann will ich auch mal:
Ein kleiner Urwald, der jetzt nur im Winter zugänglich ist.

2019-01-19 14-59-53.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb doitsujin:

Könnte man auch unter "Industrie" einstellen ...

Ja. Auch das Waldviertel, in dem ich lebe, besteht zu einem großen Teil nicht aus Wald, sondern aus (Fichten-) Plantagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westerhart nennt sich das Waldstück der bayerischen Staatsforsten in dem ich öfters unterwegs bin

Gruß Hans

Baum 73.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor beinahe einem Jahr:

05-02-2018_005_DxO.thumb.jpg.cd5960343abf7504bbe1a307c1b0e922.jpg

Zitat

Änderungsdatum: 5-Feb-18 13:53
Kamera Modell: E-M1
Brennweite: 25 mm
Max Blende: f/2.8
Belichtung: 1/60 bei f/22
Belichtungszeit: 0 EV
Belichtungsmodus: Auto
Belichtungs-Programm.: Blendenpriorität
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb cc104:

Westerhart nennt sich das Waldstück der bayerischen Staatsforsten in dem ich öfters unterwegs bin

Weißt du die Kameraeinstellungen und das Objektiv? Die EXIFs fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Subhash:

Weißt du die Kameraeinstellungen und das Objektiv? Die EXIFs fehlen.

Kamera Modell: E-M1, Blende: F6,3 ,Brennweite: 22mm, ISO: 200, Belichtungszeit 1/60s,

Manueller Weißabgleich, Objektiv: Pana 12-35mm/2.8

:classic_smile:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wald" ein tolle Thema - vielen Dank Subhash !

Stimmungsvoll im NSG "Steilhänge der Saar" unterwegs
stimmungsvoll.thumb.jpg.7dd792af09d397405ab091ba74800e56.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb doitsujin:

Herbstwald mit PL3 und 15mmKappe

Hier ist das Bild aber arg verwackelt und größtenteils unterbelichtet und an hellen Stellen ausgefressen.

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Hier ist das Bild aber arg verwackelt und größtenteils unterbelichtet und an hellen Stellen ausgefressen.

Gruß Pit

 

War ein Versuch. 

Für Scharf und Korrekt gibt es richtige Objektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb doitsujin:

War ein Versuch. 

Für Scharf und Korrekt gibt es richtige Objektive.

Hat die Kappe nicht einen Hebel, mit dem man scharf stellen kann? Welche Belichtungszeit wurde genommen?

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.