Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb ej foto:

Natur schonend

Ein paar Bäume müssen immer dran glauben. Dass es sich auch hier um Lebewesen handelt, ist nur eine Überlegung für Weicheier und Warmduscher wie mich (der ich allerdings mit Holz heize).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Subhash:

Ein paar Bäume müssen immer dran glauben. Dass es sich auch hier um Lebewesen handelt, ist nur eine Überlegung für Weicheier und Warmduscher wie mich (der ich allerdings mit Holz heize).

Durch die künstlich entstandene Lichtung vom Abenteurwald hat der Wind nun leichtes Spiel mit den verbliebenen Bäumen. Ich gehöre übrigens auch zu den "Spinnern", die die Bäume als Lebewesen sehen und den Wald als wichtigen Lebensraum respektieren. Auf der gezeigten Plane steht übrigens die gesamte Perversität des Projekts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich sein, dass man mit solchen Projekten Städter dazu bringt, überhaupt in Richtung Wald zu fahren.

Allerdings ist Wald viel mehr, als ein durch eine Firma unter dem Label "Abenteuerwald" gerodete und mit künstlichen Elementen  wieder "nachgestellte" Abenteuernatur. 

Wenn ich es richtig sehe, wird hier mithilfe von EU-Geldern Wald vernichtet. Erst recht das Biotop, dass Ernst-W. oben zeigt und das wahrscheinlich tausende Arten beherbergt und für noch viel mehr in seiner Endphase als Lebensgrundlage dienen dürfte.

Wie künstlich der Naturgedanke geworden ist, zeigt sich in Citytrees. Wir haben einen abgestorbenen Vorgänger auf unserem Bahnhofsvorplatz (keiner traut sich hier politisch, das Versagen dieser Idee zuzugeben) und auch die Firma bekommt weiterhin enorme EU-Subventionen. Oslo hat übrigens nach wenigen Monaten zwei der Citytrees wieder entfernen lassen, nachdem das Moos abgestorben war. Die sind aber auch nicht in der EU...  Die Expansion nach Asien ist geplant. Aber da die Firma bisher keine der versprochenen Studien veröffentlicht hat, werden wohl noch lange viele diesen Bau...fängern auf den Leim gehen. 

Hier in Deutschland kommt so aber natürlich auch eine Menge EU-Geld an und das unter einem ökologisch-umweltverbundenen Label. Wenn man da nicht hinter die Kulissen schaut, sehen diese Konstruktionen doch fast nach Naturnähe aus...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Trubadour:

Allerdings ist Wald viel mehr, als ein durch eine Firma unter dem Label "Abenteuerwald" gerodete und mit künstlichen Elementen  wieder "nachgestellte" Abenteuernatur. 

Genau.

vor 22 Stunden schrieb Trubadour:

Wenn ich es richtig sehe, wird hier mithilfe von EU-Geldern Wald vernichtet.

So sehe ich das auch. Wundert mich aber nicht. Profitstreben geht über alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Subhash:

„Bedrückt #9692” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 30 mm, f/7.1, 1/400 sec, ISO 200; Ausarbeitung in darktable

So sieht es teilweise auch bei uns im Naturschutzgebiet aus - bedrückend, beängstigend :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 18:24 schrieb Subhash:

Ein paar Bäume müssen immer dran glauben. Dass es sich auch hier um Lebewesen handelt, ist nur eine Überlegung für Weicheier und Warmduscher wie mich (der ich allerdings mit Holz heize).

Ich heize seit zwanzig Jahren in meinem Haus fast nur mit Holz. Von dem in Bild zu sehenden zweizügigen Tulikivi-Specksteinofen war ich so begeistert, dass ich mir im Erdgeschoss noch einen dreizügigen von Nunna Uuni errichten lassen habe.

Specksteinofen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung