Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb B. Wilde:

Natur-Park Schöneberger Südgelände, Berlin

Ein Asphalt-Wald, nett. Wir haben ja auch hier einen Thaya-Park. Das ist in Wahrheit ein Parkplatz. Orwell lässt grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb B. Wilde:

Das waren ursprünglich Zuggleise...

Ah ja.

vor 12 Minuten schrieb B. Wilde:

Kurze Frage, das Bild sieht qualitativ nicht überzeugend aus, wenn ich meinen Post so ansehe. Im Original ist es scharf. 
Was habe ich falsch gemacht?

Für mich ist es ausreichend scharf. Ich kann nun nicht sehen, wie du das Bild eingestellt hast. Wenn ich es anklicke, ist es weg.

Nach meiner Erfahrung ist das Runterrechnen in diesem Forum schlecht. Daher stelle ich Bilder so ein, dass sie nicht mehr runtergerechnet werden. In der Breite sind das 1.000 px. In der Höhe weiß ich es nicht. Ich nehme ohnehin nur 768 px in der Höhe, weil viel mehr ja auch gar keinen Sinn für Laptops hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb B. Wilde:

Ich hab das Bild jetzt nochmals skaliert.

Es hat aber noch immer 1.778 px in der Höhe. Das ist zu viel um nicht hier in der Anzeige kleiner dargestellt zu werden. Das sind an die 1.100 px. Ich würde die längere Seite nur bis 1.000 px lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jürgen1950:

Spuren der Baumerntemaschinen-grauenhaft!

Ja, die Rückegassen sind nicht gut für den Waldboden und es werden immer wieder neue Gassen angelegt, dort wo es gerade passt.
Ich möchte noch einmal auf den Waldreport aufmerksam machen:

https://waldreport.de/

Unter "FAQ - Häufig gestellte Fragen" wird genau beschrieben wie, wann und welche Art von Waldschäden man melden kann. Einfach mitmachen!

Beste Grüße, Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ej foto:

Ja, die Rückegassen sind nicht gut für den Waldboden und es werden immer wieder neue Gassen angelegt, dort wo es gerade passt.
Ich möchte noch einmal auf den Waldreport aufmerksam machen:

https://waldreport.de/

Unter "FAQ - Häufig gestellte Fragen" wird genau beschrieben wie, wann und welche Art von Waldschäden man melden kann. Einfach mitmachen!

Beste Grüße, Eric

 

Rückegassen sind vorgegebene Schneisen, zu denen das geschlagene Holz hingezogen und dort abtransportiert wird, bzw. Fahrwege für den Vollernter. Keinesfalls werden sie immer neu "dort angelegt, wo es gerade passt" - das wäre zumindest nach Schweizer Waldgesetz illegal.

Sie verhindern, dass die Ernte- und Transportfahrzeuge kreuz und quer fuhrwerken, mit allen schädlichen Folgen für den Waldboden, die Verjüngung und die Artenvielfalt, sondern eben kanalisiert auf bestimmten Wegen, um den grössten Teil der Waldfläche zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Rückegassen sind vorgegebene Schneisen, zu denen das geschlagene Holz hingezogen und dort abtransportiert wird, bzw. Fahrwege für den Vollernter. Keinesfalls werden sie immer neu "dort angelegt, wo es gerade passt" - das wäre zumindest nach Schweizer Waldgesetz illegal.

Sie verhindern, dass die Ernte- und Transportfahrzeuge kreuz und quer fuhrwerken, mit allen schädlichen Folgen für den Waldboden, die Verjüngung und die Artenvielfalt, sondern eben kanalisiert auf bestimmten Wegen, um den grössten Teil der Waldfläche zu schonen.

Lieber Markus,

in der Schweiz mag das ja so sein. Hier bei uns im Saarland sieht das in einem 4-fach geschützten Waldgebiet (Nationalpark, Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet, Natura 2000) auf jeden Fall anders aus. Ich lade Dich gerne zu uns ein und dann schaust Du Dir das einmal vor Ort an. Nach meinem Verständnis haben diese Vollernter und Rückezüge in einem Naturschutzgebiet nichts verloren. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung dazu.

Beste Grüße
Eric
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Sie verhindern, dass die Ernte- und Transportfahrzeuge kreuz und quer fuhrwerken, mit allen schädlichen Folgen für den Waldboden, die Verjüngung und die Artenvielfalt, sondern eben kanalisiert auf bestimmten Wegen, um den grössten Teil der Waldfläche zu schonen.

Wer diese Ungeheuer in Aktion gesehen hat, wird sich scheuen, das Wort „schonen” noch in den Mund zu nehmen. Diese „Vollernter” (alleine schon der Name!) sind Totalvernichtungsmaschinen, die keinen Stein auf dem anderen lassen. Sie vernichten jede Pflanze, verdichten den Boden, stoßen Schadstoffe aus und sind viel zu plump um halbwegs gezielt vorzugehen. Ein weiterer Schuss der industriellen Landwirtschaft ins eigene Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung