Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb cc104:

... so ähnlich :classic_smile:

Das abstraktere von franzders finde ich besser.

Bei solchen Bildern ist jede Kleinigkeit bildentscheidend. Belichtungszeit zu lange oder zu kurz: wird nichts. Verwischung (Zoom, Bewegung des Motivs, der Kamera) zu stark oder zu schwach: wird auch nichts. Bei der Ausarbeitung zu wenig oder zu viel Kontrast, Klarheit („Leicaschärfung”) übertrieben, Sättigung nicht passend: wird nichts. Bei diesen Bildern lenkt ja das Motiv viel weniger ab, und die Bildgestaltung wird dominant. Daher eignet sich die Beschäftigung damit, zu lernen, überhaupt bewusster zu fotografieren.

Und natürlich spielt der eigene Geschmack überall mit, aber der hindert ja nicht am Sehen-Lernen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Das abstraktere von franzders finde ich besser.

Bei solchen Bildern ist jede Kleinigkeit bildentscheidend. Belichtungszeit zu lange oder zu kurz: wird nichts. Verwischung (Zoom, Bewegung des Motivs, der Kamera) zu stark oder zu schwach: wird auch nichts. Bei der Ausarbeitung zu wenig oder zu viel Kontrast, Klarheit („Leicaschärfung”) übertrieben, Sättigung nicht passend: wird nichts. Bei diesen Bildern lenkt ja das Motiv viel weniger ab, und die Bildgestaltung wird dominant. Daher eignet sich die Beschäftigung damit, zu lernen, überhaupt bewusster zu fotografieren.

Und natürlich spielt der eigene Geschmack überall mit, aber der hindert ja nicht am Sehen-Lernen.

... es waren die ersten Versuche. Und ja, ich werde üben!!! Danke

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal auf der Festplatte gekramt: "Nach unten geschaut" - Pfütze auf dem Waldweg zum Weststrand (Darß 2016), DxOPhotolab, Lightroom (Vignette), E-M1.1, 14-150 II, 1/6', f10

Zingst16-6010436-1-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Extenso:

"Hydra"

Schwieriges Motiv. Wäre prädestiniert für HDR, denn der Himmel ist so hell, dass dir auch schon die glänzenden Teile der „Hydra” ausreißen, während die dunklen zugehen (was mich weniger stört). Ob ein anderer Standpunkt das verhindert hätte? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du ihn ja gewählt. – Obwohl; eine Teleaufnahme von weit weg würde einen anderen Hintergrund erlauben, nur kann man halt nicht immer weit weg (z. B. weil dahinter der Sumpf mit den Krokodilen lauert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Subhash:

Ob ein anderer Standpunkt das verhindert hätte?

Im steilen Gelände kann man nicht so wählerisch sein. Ansonsten habe ich einfach eine brachiale BEA gewählt, mir war gerade danach. :classic_rolleyes:

Jedenfalls danke für Deine Sichtweise, ich nehme sie gerne zur Kenntnis.

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Extenso:

Ansonsten habe ich einfach eine brachiale BEA gewählt, mir war gerade danach.

Ja, der eigene Geschmack und die eigene Laune sollten meines Erachtens nach immer Vorrang haben! Zumindest dann, wenn man seine Bilder nicht verkaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung