Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Schöne Waldaufnahmen.
Ich denke, ich müsste mal wieder in den Wald. Denn mit dem Hoch "Detlef" kommt die Trockenzeit und die Hundstage.

Die Trockenheit ist schon extrem, die Blätter im Wald färben sich schon braun und die Bäume haben mächtig "Stress". Die Waldbrandgefahr steigt auch unaufhaltsam. Mir wird ganz schlecht bei unachtsam aus dem fahrenden Auto heraus geworfenen Zigarettenkippen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ej foto:

Die Trockenheit ist schon extrem, die Blätter im Wald färben sich schon braun und die Bäume haben mächtig "Stress". Die Waldbrandgefahr steigt auch unaufhaltsam. Mir wird ganz schlecht bei unachtsam aus dem fahrenden Auto heraus geworfenen Zigarettenkippen 😞

War heute in den Wald, ja es ist schon trocken. Am Bach konnte ich wegen einer Feriengruppe nicht 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ej foto:

Pen F + Bodycap, eine erstaunliche Kombi ! Sehr schöne Aufnahme von meinem liebsten Aussichtspunkt 🙂

Die Bodycap ist ein viel zu vernachlässt Ding. Gehört bei mir zur Standard-IR-Ausrüstung.

Gruss Bernd

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb boehboeh:

Die Bodycap ist ein viel zu vernachlässt Ding. Gehört bei mir zur Standard-IR-Ausrüstung.

Habe zwar auch eine Body-Cap-Linse. Aber seit längerer Zeit habe ich das 8/1,8 Fish. Mir ist die Kappe einfach zu lichtschwach und ich muss immer dabei aufpassen, dass ich nicht meine Finger mitfotografiere 😉

Die "Kappe" habe ich einen anderen Oly-Fotografen verliehen.

Schöne Aufnahmen kann man mit der Kappe natürlich:

P4300170.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ej foto:

von meinem liebsten Aussichtspunkt 🙂

Ein Blick auf deinen liebsten Aussichtspunkt, Eric, was ich verstehen kann. Hier wäre ich auch gerne regelmäßig. Auch aufgenommen mit Body Cap Lens 9mm f8

Blick auf den Aussichtspunkt Cloef...

Zur Erklärung, der kleine Mann (Junge) links im Bild ist mein Enkel.

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jürgen1950:

Ist mir auch passiert, Pit. Auf zwei Panoserien war immer ein Finger mit auf dem Bild und ich konnte diese nicht verwenden.

HG Jürgen

Ja das ist mir leider auch mehrmals passiert. Gerade bei E-M1 muss man wegen der Griffwulst höllisch aufpassen.
Mit dem Fish 8/1,8 ist das nicht so schlimm, aber aufpassen muss ich, wenn ich in die Hocke gehe und bodennah fotografiere. Sonst kommt ein Teil meiner Haarpracht mit rein ...

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Habe zwar auch eine Body-Cap-Linse. Aber seit längerer Zeit habe ich das 8/1,8 Fish. Mir ist die Kappe einfach zu lichtschwach und ich muss immer dabei aufpassen, dass ich nicht meine Finger mitfotografiere 😉

Die "Kappe" habe ich einen anderen Oly-Fotografen verliehen.

Schöne Aufnahmen kann man mit der Kappe natürlich:

Beeindruckende Aufnahme, Pit !
Von Baumwipfelpfaden halte ich allerdings nicht sehr viel.

Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Höhenangst? Oder Frevel in der Natur?
Kann ich verstehen.

Höhenangst ist mein persönliches Problem, als viel kritischer sehe ich den Eingriff in den Wald an.
Wobei die Forstwirtschaft noch viel rücksichtsloser mit dem Wald umgeht...

Beste Grüße und schönes WE
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ej foto:

als viel kritischer sehe ich den Eingriff in den Wald an.

Ja leider, aber es ist ein schwieriges Spagat, den Menschen die Natur näher zu bringen. Natürlich kann man Waldwanderungen in kleinen Gruppen anbieten.
Was ich eher viel kritischer finde ist das fehlende Bewusstsein der Besucher sich der Natur Respekt zu zollen und damit im Klaren zu sein, wie schnell der Lebensraum verschwindet oder abstirbt.

Die meisten gehen nur im Eiltempo durch den Höhenpfad und machen ein Selfie und teile es den anderen im (a)sozialen Netz. Mit der Folge, dass immer mehr den Besuch abstatten wollen. Einerseits spült das in die Kassen der Gemeinden, andersseits stören die Besucher die Vogelwelt in den Baumwipfeln.

Viele Grüße
Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Einerseits spült das in die Kassen der Gemeinden...

Das ist bei uns leider nicht so. Der Betreiber vom Baumwipfelpfad Saarschleife ist eine Aktiengesellschaft. Über 95 % der Eintrittsgelder fließen in die AG / Aktionäre. Gewerbesteuer wird in Bayern bezahlt. Die Pacht an die Gemeinde ist lächerlich (das Vermieten einer Doppelgarage in einer Stadt bringt wesentlich mehr). Was bleibt für die Gemeinde und Anwohner: Lärm, Schmutz, hohes Verkehrsaufkommen an Wochenenden (an Tagen an denen es eigentlich ruhig zugehen soll). Über die hohen öffentlichen Investitionskosten möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen, auch unsere Müll- und Wassergebühren sind erheblich gestiegen. Aber am Stärksten leidet unser Aussichtspunkt - von Ruhe und Natur kann keine Rede mehr sein...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung