Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 10.9.2020 um 08:20 schrieb Botaniker:

Neuer Weg in unserem Wald

 

Auch wenn es absurd klingt: Gute Wege im Wald können durchaus positiv für die Natur sein. Das Holz muss nun einmal weg, und da ist der Transport per LKW - so er denn fahren kann - immer noch besser als unberührten Boden von kettenbeschlagenen Forwardern zerwühlen zu lassen.

Allerdings sind solche Umnutzungen zu Wegeflächen längst genehmigungs- und ausgleichpflichtig. Evtl. ist sogar ein förmliches Planfeststellungsverfahren nötig. In jedem Fall wird die zuständige Untere Naturschutzbehörde involviert sein. Deshalb wäre m.E. eine Anfrage dort zielführender als bei der Forstverwaltung.

Existiert nämlich bereits eine Akte zu dem besagten Weg, hat der Eigentümer womöglich alles richtig gemacht. Wenn nicht, hat er allerdings ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 12:32 schrieb rodinal:

Auch wenn es absurd klingt: Gute Wege im Wald können durchaus positiv für die Natur sein. Das Holz muss nun einmal weg, und da ist der Transport per LKW - so er denn fahren kann - immer noch besser als unberührten Boden von kettenbeschlagenen Forwardern zerwühlen zu lassen.

Allerdings sind solche Umnutzungen zu Wegeflächen längst genehmigungs- und ausgleichpflichtig. Evtl. ist sogar ein förmliches Planfeststellungsverfahren nötig. In jedem Fall wird die zuständige Untere Naturschutzbehörde involviert sein. Deshalb wäre m.E. eine Anfrage dort zielführender als bei der Forstverwaltung.

Existiert nämlich bereits eine Akte zu dem besagten Weg, hat der Eigentümer womöglich alles richtig gemacht. Wenn nicht, hat er allerdings ein Problem.

Das ist für mich eine reine wirtschaftliche Sichtweise. Ich denke das einzig Positive für die Natur, ist sie in Ruhe zu lassen.

bearbeitet von ej foto
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchenwälder um Grumsin (bei Angermünde) - UNESCO Weltnaturerbe. Ich befinde mich im durch einen Wanderweg erschlossenen Bereich, große Bereiche sind nicht begehbar; dort befinden sich noch ältere Rotbuchen. Manche Bereiche haben kaum, andere wieder viel Naturverjüngung.

BuchenwaldGrumsin1.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 11:42 schrieb ej foto:

Die Reaktion der Forstbehörde würde mich sehr interessieren, gerne per PN.

Beste Grüße, Eric

Hallo, Eric, die Forstbehörde hat geantwortet, dass mit dem Weg alles seine Ordnung hat!  Da bleibt einem nur noch die Flucht in die großen Naturschutzgebiete und Nationalparke in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Botaniker:

Hallo, Eric, die Forstbehörde hat geantwortet, dass mit dem Weg alles seine Ordnung hat!  Da bleibt einem nur noch die Flucht in die großen Naturschutzgebiete und Nationalparke in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern.

So eine Reaktion hatte ich erwartet. Der Wald dient als Holzlieferant, da ist jedes Mittel recht. Es werden sogar falsche Studien erstellt, die die Klimaschutzwirkung von bewirtschafteten Wäldern als 10-mal höher im Vergleich zu ungenutzten Wäldern einstufen. Mit solchen Gutachten im Rücken kann die Forstwirtschaft ja weitermachen wie bisher...

Einfach mal hier reinlesen:

https://naturwald-akademie.org/forschung/positionen/reaktion-auf-stellungnahme-des-thuenen-instituts-fuer-waldoekosysteme/

Beste Grüße
Eric

bearbeitet von ej foto
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Trubadour:

Kiefernwald mit Blaubeeren auf Öland (Schweden) auf Sand und darunter Kalkstein. Ich glaube, nicht gezielt gepflanzt. Die sehen jetzt auch nicht super klimagefährdet aus, trotz der sehr wasserdurchlässigen Böden.

Sieht im Moment noch gut aus, könnte aber auch bei Bedarf nach PEFC Richtlinien abgeerntet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trubadour:

Das weiß ich nicht. Der Wald liegt in einem Naturschutzgebiet und ich kenne dazu die schwedische Gesetzgebung nicht.

Das weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn wieder einmal wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen...

https://taz.de/Waldrodung-in-Schweden/!5466894/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung