Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb ej foto:

Totholz ist wichtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Totholz

Was hier liegt sind nicht verwertbare Äste nach einem künstlichen Einschlag. Das wird von der Forstwirtschaft als Totholz geführt, was es letztlich ja auch ist. Was mich einfach stört ist der Eingriff als solches – man stelle sich das Bild einmal als unberührten Wald vor 🙂

Natürliches Totholz entsteht durch Windbruch, Pilzbefall und andere natürliche Umstände. Dann liegen da auch ganze Bäume herum und warten auf den Zerfall.  Was man aber auf dem Bild sind Abfälle der Forstbewirtschaftung, die einfach liegengelassen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenR:

Was man aber auf dem Bild sind Abfälle der Forstbewirtschaftung, die einfach liegengelassen worden sind.

Und genau diese "Abfälle" müssen im Wald verbleiben, damit dort neues Leben entstehen kann. Mir ist so ein Trümmerfeld lieber als gar kein Totholz im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ej foto:

Ich hab's jetzt 2mal erklärt: das "sogenannte" Totholz und warum mir das Trümmerfeld nicht gefällt.

Und ich habe dir geschrieben, dass mir so ein Trümmerfeld besser gefällt als ein leergeräumter Wald. Über den Idealzustand Urwald mit natürlichen Prozessen rede ich hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb talonmies:

Und ich habe dir geschrieben, dass mir so ein Trümmerfeld besser gefällt als ein leergeräumter Wald. Über den Idealzustand Urwald mit natürlichen Prozessen rede ich hier nicht.

Mir gefällt ein Wald ohne Eingriffe besser ... ist aber leider kaum noch zu finden 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 15.11.2022 um 18:24 schrieb talonmies:

Und genau diese "Abfälle" müssen im Wald verbleiben, damit dort neues Leben entstehen kann. Mir ist so ein Trümmerfeld lieber als gar kein Totholz im Wald.

Nun ja, ich wohne seit 71 Jahren direkt am Wald, der gleich hinter  der Kurpromenade beginnt und durch den unser sogenannter "Kurterrain-Rundweg" führt.

Noch NIE sahen Wald und Wege derart vernachlässigt aus!

Nun werden in diesem Wald alle Kiefern gefällt, die vor 50-60 Jahren zur Harzgewinnung genutzt wurden, am Querschnitt der abgesägten Bäume erkennt man keine Krankheit, an den Kronen auch selten, angeblich sind sie durch die Verwachsung der Harznarben "sturmgefährdet",

Die Heizungsholz-Gewinner erfreut es da es maschinell nicht "geerntet" werden kann.....und die Gipfel werden nur wenig zerkleinert und bleiben überall liegen, das ist für mich kein Totholz sondern Liederlichkeit.

Wenige hundert Meter weiter, immer noch am "Kurterrainrundweg" konnte maschinell "geerntet" werden, die schweren Maschinen haben die Wege zerfahren, schräg verlaufende Entwässerungsschienen für die Wege wurden für die schweren Maschinen entfernt, die Entwässerungsgräben breitgedrückt und dann  sog. Rückegassen angelegt, sieht aus wie ein Panzerübungsgelände. Wie gesagt dies nicht in einem Wirtschaftswald sondern im Erholungswald eines Kurortes, so schlimm scheint es nur in Thüringen im Staatsforst zu sein!

Soviel zum Thema "Totholz" als Grundlage für neues Leben!  Selbst als Pilzesammler bricht man sich in unseren Wäldern mittlerweile fast die Beine.

 

Waldschäden - 2.jpeg

Waldschäden - 1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nenti:

baum 3.jpg

Schön maschinell geerntetes Holz!  Als Konstruktionsholz (Balken, Bretter, als Grundlage für Holzleitern etc.) kaum noch zu nutzen denn in eine Tiefe von 5-7 cm ist durch die Krallen die Struktur des Holzes  so zerstört, daß es eben nicht mehr Festigest besitzt und als Konstruktionsholz nicht taugt. 5-7 cm rundum, da bleibt nicht mehr viel übrig - es sei denn zur Schnitzelherstellung als Heizmaterial.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JKoch51:

....aber wehe du sammelst Pilze oder Beeren abseits der Wege, dann bist du der Böse!!

Richtig. Die Naturschutzgesetze in den NSG sind sehr streng, aber es gibt immer eine Klausel, die dem Forst und der forstwirtschaftlichen Nutzung alle Möglichkeiten offen hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 17:34 schrieb JKoch51:

....aber wehe du sammelst Pilze oder Beeren abseits der Wege, dann bist du der Böse!!

Aber Fotografieren ist doch ok 😇

Weit abseits vom Weg, mitten im Wald. Sammeln ist da nicht, sonst gibt es mich nicht mehr:

FA090230_8_Pics-2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Waldspaziergang muss ich Schlangenlinien gehen *hicks*

D2260038.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: LEICA DG 25-50/F1.7
Aufnahmedatum: 26. Februar 2023
Aufnahmezeit: 10:37 Uhr
Brennweite: 50 mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 1/160
Korrekturwert: -0.7
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 23:00 schrieb JKoch51:

Nun ja, ich wohne seit 71 Jahren direkt am Wald, der gleich hinter  der Kurpromenade beginnt und durch den unser sogenannter "Kurterrain-Rundweg" führt.

Noch NIE sahen Wald und Wege derart vernachlässigt aus!

Nun werden in diesem Wald alle Kiefern gefällt, die vor 50-60 Jahren zur Harzgewinnung genutzt wurden, am Querschnitt der abgesägten Bäume erkennt man keine Krankheit, an den Kronen auch selten, angeblich sind sie durch die Verwachsung der Harznarben "sturmgefährdet",

Die Heizungsholz-Gewinner erfreut es da es maschinell nicht "geerntet" werden kann.....und die Gipfel werden nur wenig zerkleinert und bleiben überall liegen, das ist für mich kein Totholz sondern Liederlichkeit.

Wenige hundert Meter weiter, immer noch am "Kurterrainrundweg" konnte maschinell "geerntet" werden, die schweren Maschinen haben die Wege zerfahren, schräg verlaufende Entwässerungsschienen für die Wege wurden für die schweren Maschinen entfernt, die Entwässerungsgräben breitgedrückt und dann  sog. Rückegassen angelegt, sieht aus wie ein Panzerübungsgelände. Wie gesagt dies nicht in einem Wirtschaftswald sondern im Erholungswald eines Kurortes, so schlimm scheint es nur in Thüringen im Staatsforst zu sein!

Soviel zum Thema "Totholz" als Grundlage für neues Leben!  Selbst als Pilzesammler bricht man sich in unseren Wäldern mittlerweile fast die Beine.

 

Waldschäden - 2.jpeg

Waldschäden - 1.jpeg

du spricht ein mir bekanntes Problem an, dass wir auch ab und an zu sehen bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 10:37 schrieb ej foto:

Richtig. Die Naturschutzgesetze in den NSG sind sehr streng, aber es gibt immer eine Klausel, die dem Forst und der forstwirtschaftlichen Nutzung alle Möglichkeiten offen hält. 

deswegen stehen die Grünen in Thüringen politisch schlecht da☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung