Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Nachdem mein Nacken beim Blick in die Wipfel steif geworden ist, richte ich meinen Blick mal nach unten..

Bei den ersten beiden Bildern sitz die Schärfe meines Erachtens nach nicht richtig. Beim ersten Bild ist sie etwas zu weit vorne. Das Hauptmotiv scheint die kleine Pflanze in der Bildmitte zu sein, aber die ist nicht scharf, sondern die Halme davor. Auch beim zweiten Bild hätte ich mir die Schärfe in Bildmitte gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Subhash:

Bei den ersten beiden Bildern sitz die Schärfe meines Erachtens nach nicht richtig. Beim ersten Bild ist sie etwas zu weit vorne. Das Hauptmotiv scheint die kleine Pflanze in der Bildmitte zu sein, aber die ist nicht scharf, sondern die Halme davor. Auch beim zweiten Bild hätte ich mir die Schärfe in Bildmitte gewünscht.

Ich auch, mehr Schärfe...
Problem:
Der Einzelfokuspunkt ist auf die Bildmitte gerichtet, wenn ich dann auslöse, dann scheint es zu verspringen.
Bei der Flechte das gleiche Problem. Eigentlich habe ich eine ruhige Hand, das Problem habe ich nicht recht verstanden, was ich da habe.

 

P.S. Oder ich muss mehr ins Studio, um auch in Hockstellung Ruhe zu bewahren. Fällt mir eben ein.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Problem:
Der Einzelfokuspunkt ist auf die Bildmitte gerichtet, wenn ich dann auslöse, dann scheint es zu verspringen.
 

Ist es möglich, dass du den Auslöseknopf nochmal losläßt nach dem ersten Fokussieren? Wenn ja, dann sucht sich die Kamera beim nächsten drücken des Auslösers eine Stelle im Aufnahmefeld mit einer "schärferen"Kante. Das wäre das, was du als verspringen bezeichnest.
Mögliche Abhilfen:
- Fokuspunkt (grünes Feld) gezielt verschieben mit dem Steuerkreuz oder mit tippen auf das Display (geht wenn Einzelfeld eingestellt ist) (Meine Grundeinstellung an der Kamera)

- die Einstellung A-SF/MF verwenden, den Auslöseknopf halb drücken und ggfs Focus manuell korrigieren und danach Auslösknopf komplett durchdrücken

- gleich mit MF arbeiten

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh noch mal los, vielleicht liegt es wirklich daran, das ich in der Hocke dann auch zu unruhig bin.
Die Stelle ist ja zum Glück schnell erreicht.
Mit MF arbeiten ist auch eine gute Idee...
 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich geh noch mal los, vielleicht liegt es wirklich daran, das ich in der Hocke dann auch zu unruhig bin.

Ich weiß nicht, welche Objektive du hast. Klar ist in die Hocke eine unstabile Haltung. Da du gern Motive im Garten fotografierst (dein Name ist Programm 😉 ) würde ich eher ein Objektiv mit längerer Brennweite zum Beispiel 40-150 oder 75-300 empfehlen.

Der Vorteil ist größer, du bist etwas weiter weg und musst nicht tief in die Hocke gehen, um bodennahe Aufnahmen zu machen. Und damit ist es bequemer kleine Einzelheiten im Garten zu fotografieren.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Ich weiß nicht, welche Objektive du hast. Klar ist in die Hocke eine unstabile Haltung. Da du gern Motive im Garten fotografierst (dein Name ist Programm 😉 ) würde ich eher ein Objektiv mit längerer Brennweite zum Beispiel 40-150 oder 75-300 empfehlen.

Der Vorteil ist größer, du bist etwas weiter weg und musst nicht tief in die Hocke gehen, um bodennahe Aufnahmen zu machen. Und damit ist es bequemer kleine Einzelheiten im Garten zu fotografieren.

Gruß Pit

Unterwegs bin ich mit dem 12-100 PRO.
Hier noch mal mit MF und über die Touchauslösung den Fokus in die Mitte der Flechten gesetzt.

UL001533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Diese Flechten sind auch fies, keine vernüftigen Konturen und Linien.

Es ist oft schwierig zu entscheiden, wo man die Schärfe hinlegt, wenn man geringe Tiefenschärfe hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir im Zweifelsfall besser gefällt, wenn sie bei einem gleichmäßig beleuchteten und auch sonst nicht weiter differenzierten Motiv vorne ist. Allerdings fordern helle Bildteile die Aufmerksamkeit und wenn die dann unscharf sind, ist’s auch nicht gut.

Faustregel: Wie man’s macht, ist’s falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung