Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sportfotografie – Autofokus


hye

Empfohlene Beiträge

Ich mache oft für meinen Sportverein Fotos bei Wettkämpfen.

Mein Problem ist da der Autofokus ... ich bekomms einfach nicht hin den Sportler scharf zu stellen wenn er/sie auf mich zuläuft. Kamera ist eine OM-D M5 M2 mit einem 12-40mm/2.8er Objektiv.

Mit manuellem Fokus und Fokusfalle arbeite ich deutlich effektiver – muss halt nur im richtigen Moment abdrücken.

Ich würde jetzt aber einfach gerne mal eine Serie (Serienbelichtung L) mit scharfem Sportler haben, in mehreren Phasen des auf mich Zulaufens. Da bin ich mit manuellem Fokus überfordert.

Bei beiden Autofokus-Einstellungen S-AF und C-AF wirds bei mir nix ...

Gibts da irgendwelche Tricks und Tipps ? Evtl. irgendwelche EInstellungen, die ich übersehen hab ?

Blende hab ich in der Regel bei irgendwas um 5, Belichtungszeit um 1/200 – 1/400, was ja eigentlich ausreichen sollte ... meine Bilder mit manuellem Fokus werden scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sportart fotografierst du?

Ich selbst habe keine E-M5 II, eher die E-M1.1 und E-M1.2. C-AF ist mit E-M5 II nicht so besonders gut und treffsicher. Da ist die E-M1 II besser. Sie arbeitet mit einem anderen AF-Algorithmus als in der E-M5 II. Belichtungszeiten von 1/200 ist zu grenzwertig, wenn die Sportler schnell sind. Kürzer ab 1/500 ist besser. Und ISO rauf wenn nötig (Hallensport) und Blende ganz auf, das 12-40/2,8 ist schon ab Offenblende scharf.

Meist habe ich mit S-AF und Auslösefinger war hyperaktiv. So gehe ich das vor. C-AF eher für Einzelsportart sinnvoller, bei Mannschaftssport ist das nicht so gut, da der AF nicht genau weiß welcher Sportler du scharf haben willst. Daher war meine Eingangsfrage, welche Sportart du fotografierst.

Futsal (Hallenfußball), E-M1 II mit 40-140/2,8, 1/500, f/2,8, ISO 1600

P1280089.thumb.jpg.df95941642eb4e4e99701db502a48039.jpg

Badminton
E-M1 II mit mFT 75/1,8, 1/800 Sek, f/2, ISO 3200

P7240931_75er.thumb.jpg.902d5870606ac47c2dee9fa8699dfada.jpg

Handball-Bundesliga Berliner Füchse - Madgeburg
Hier mit E-M1.1 mit 40-150/2,8, 1/1000 Sek., f/2,8, ISO 4000

P5180218.thumb.jpg.d3f53522526eb03c4a6c65eefa442d54.jpg

Die E-M1 (ob I oder II) ist für Sport einfach die bessere Kamera. Die E-M1 II ist beim AF um einiges besser. Andere OMD's eher nur S-AF

Gruß Pit

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dei Rückmeldung – bei mir wars gestern Skilanglauf. Ich würd mal sagen eher langsame Geschwindigkeiten 10-30km je nachdem ob bergauf oder flach. Mit S-AF hab ich eine ganze Ladung unscharf ... mit C-AF bekomme ich nichtmal meine Tochter schrf, die auf mich zuläuft (mit ca. 6 km/h).
Mit manuellen Objektiven reichen mir die 1/200 – 1/400 Belichtungszeit gut aus – da »verschmiert« nix und ich sehe (beim Langlauf) die einzelnen Schneekörner rumfliegen (scharf).

Die Blende hatte ich zugemacht, weil ich einen größeren Fokusbereich haben wollte. (weils ja immer unscharf wird).

Dass da so ein großer Unterscheid von der M1 zur M5 ist ist mir neu, wäre aber evtl. eine Erklärung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist auch eine etwas langsamere Sportart, aber nur in der Fortbewegung. Die Arme und Beine bewegen sich schnell (die Erfahrung habe ich bei dieser Sportart natürlich nicht, wird erst nächstes Jahr Ende Januar sein, wenn ich ein Sportereignis fotografiere).

vor 53 Minuten schrieb hye:

Dass da so ein großer Unterscheid von der M1 zur M5 ist ist mir neu, wäre aber evtl. eine Erklärung

Der Unterschied ist, dass die E-M5 und andere OMD's außer E-M1 nur mit Kontrast-AF arbeitet. Die E-M1 arbeitet neben Kontrast-AF zusätzlich als Unterstützung mit Phasen-AF. Außerdem registriert die E-M1 auch die Bewegung des Motivs und "denkt" für die nächste Bildfolge im Voraus die nächsten Fokusschritte, wenn Serienbild L mit C-AF angewendet wird. Daher ist die E-M1 für Sportfotografie besser.

Mit der E-M5 II musst du schon selbst im Voraus mit Fokusfalle und rechtzeitig auslösen wenn du deine Tochter scharf einfangen. Eine andere Möglichkeit wäre mit einer längeren Brennweite und von der Seite mit Serienbild ohne C-AF die Phasen der Bewegung einzufangen. Längere Brennweite deshalb, weil die Schärfeebenen beim Schwenk nicht zu stark verschiebt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hye!

Eine Frage: Wenn du mit S-AF fotografierst, stellst du erst halb-durchgedrückt scharf, wartest auf den "Piep" bzw. das "Grün" am Fokusrahmen und drückst dann durch?

Falls ja, versuchs mal mit "einfach durchdrücken", das erhöht die Trefferrate erfahrungsgemäß ungemein, klappt auch mit meiner alten M5 ganz passabel. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cuatro:

Hallo Hye!

Eine Frage: Wenn du mit S-AF fotografierst, stellst du erst halb-durchgedrückt scharf, wartest auf den "Piep" bzw. das "Grün" am Fokusrahmen und drückst dann durch?

Falls ja, versuchs mal mit "einfach durchdrücken", das erhöht die Trefferrate erfahrungsgemäß ungemein, klappt auch mit meiner alten M5 ganz passabel. 🙂

Das war eben auch mein Gedanke. Danke dass du daran gedacht hast.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich mal testen – ich warte da zwar nicht lange mit dem halb-durchgedrückten, aber »durchziehen« hab ich noch nicht ausprobiert.
Es kann nur besser werden – aktuell ist das nur Ausschuss den ich produziert hab.

Muss ich irgendwas bzgl. der Einstellung mit den Fokusfeldern beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hye:

Muss ich irgendwas bzgl. der Einstellung mit den Fokusfeldern beachten ?

Kommt darauf an. Wichtig ist dass der Rahmen vom grünen Fokusfeld komplett auf dem Läufer ist. Es sollte nicht den Hintergrund oder was anderes erfassen, da der Kontrast-AF auf den hinteren, wenn der Kontrast besser ist erfassen würde. Sonst auf kleines Fokusfeld umschalten. Und ziele auf, wenn vorhanden, auf die Startnummer auf der Brust, da ist die Zahl meist scharz auf weißer Fläche, was besseren Kontrast für Af bedeutet.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung