Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Taschensuche


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2019 um 21:49 schrieb spaudel:

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Umhängetasche für:

Pen F mit Griff

40-150 mm Pro

12-40 mm Pro

60 mm Macro

2 Akkus

2 - 3 Filter

Ohne das 40-150 komme ich sehr gut mit der Oly Streetcase L zurecht (ich liebe es) und suche etwas in dieser Art.

Klein, bzw. schmal, Umhängetasche und unscheinbar. Hat jemand einen Tipp?

Die Think Tank Retrospective 7 V 2.0 sieht auch cool aus, aber ist die groß genug?

Habe schon bei etlichen Fachgeschäften nach Taschen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Zu groß oder zu globig oder hässlich.

 

Ich muss vorab bekennen das ich ein Fan von Billingham Taschen bin.

Für das obige Equipment würde ich eine Billingham Hadley Small oder Billingham Hadley Small Pro verwenden.

Die Small ist die ältere Version und wiegt nur ca. 700g. Bei der Small Pro hat Billingham hinten noch eine Reißverschlusstasche (für Dokumente o.ä.),

einen Trolley-Gurt und einen Handgriff angebracht. Außerdem ist der (etwas längere) Gurt jetzt abnehmbar. Die Small Pro wiegt etwa 900g.

Die Billingham Taschen kosten etwas mehr, halten aber auch Jahrzehnte.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Billingham-Taschen wollte ich auch gerade empfehlen, bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Die Small Pro kannt ich noch gar nicht, ich habe selber die Small und die Hadley Pro. Eine praktische Ergänzung sind die Seitentaschen, die man wohl auch an die Small Pro anbringen kann. In die Small passt auch ein ca. 10" iPad (vermutlich auch das 11" Pro) zwischen den Photoeinsatz und die Tasche herein, in die Hadley Pro auch 13" iPad oder Laptop. In die Hadley Large passt sogar ein schlanker 15" Laptop herein, dazu ist sie gerade hoch genug für das 300/4.

Im leeren Zustand sind die Taschen alle federleicht (zumindest die Fibrenyte Versionen, "Canvas" ist etwas schwerer), schwer werden sie nur, wenn man sie zu fleissig befüllt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter. Je nachdem was mit soll nutze ich die Hadley Digital, Hadley Small, Hadley Small Pro, Hadley Pro oder Hadley One.

Ich hatte schon Situationen bei denen ich wörtlich im Regen stand, die Tasche von innen aber komplett trocken war.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich mit meiner, inzwischen auch schon abgenutzten Tasche (Lowe Pro Clasified 160 AW) nicht zufrieden bin – sie verliert von Anfang an die Form, die „Seitenklappen“ oben beim Zippverschluss sind umständlich – deshalb also eine grundsätzliche Frage:

Bevorzugt ihr hoch- oder querformatige Taschen und warum?

Anmerkung: Ich besitze einen noch viel älteren Lowe Pro -Rucksack. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Auch eine kleinere Tasche der selben Firma hat mir gute Dienste geleistet und zwei Mal meine Ausrüstung gerettet (und ist noch immer im Einsatz). Einmal wurde sie bei einer Überfahrt in offenem Boot ca. zwei Stunden lang mit Meerwasser übergossen, ein anderes Mal fiel ich in Süßwasser, und sie tauchte für etwa 10 sec. komplett unter. Beide Male waren nicht-spritzwassergeschützte Objektive in der Tasche, die nicht beschädigt wurden. Nur zur Ehrenrettung von Lowe Pro …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Hundebesitzerin und habe mir für den Hund (das was man für denselben unterwegs so braucht) eine Bauchtasche gekauft. Die hat praktischerweise auch eine Öse, wo man die Leine fest machen kann. Beim Fotografieren will man ja die Hände frei haben. Das Beste aber war, in die zwei Taschen passten meine Objektive genau rein. Damals das 75-300mm und das 12-50mm. Die Kamera konnte man auch noch oben dran lassen. Bei einem kurzen Objektiv muss man nur aufpassen, dass die Kamera nicht rausfällt. Außerdem fehlte der Regenschutz. Also habe ich mir eine ähnliche Tasche genäht (weshalb ich dir leider auch keine empfehlen kann), die genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist mit Klappe gegen den Regen, Gummiband gegen das Herausfallen, Fach für die Akkus, Halterung für ein kleines Stativ usw. Aber wenn dir das Konzept grundsätzlich zusagt, guck doch mal beim Taschenfreak nach Hüfttaschen. Ich gehe kaum noch ohne aus dem Haus. Weil die Kamera mit Objektiven auf Dauer für mich in der Tasche zu schwer ist, habe ich diese am HuGu. Sie kommt dann nur bei Regen in die Tasche. 

Antwort auf den letzten Beitrag auf Seite 1...

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung, aber ich halte nichts von baumelnden Kameras und kann mir auch wirklich nicht vorstellen meine E-5 mit dem 12-60er und dem 50-200er auf der Hüfte zu tragen. Da verliere ich die Hose. :) Und Wetterschutz ist für mich unumgänglich (damit meine ich innen trocken bei 2 Stunden strömendem Regen), ohne den kaufe ich keine Tasche.

vor 3 Stunden schrieb ArsNatura:

Antwort auf den letzten Beitrag auf Seite 1...

Achso!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Subhash:

Bevorzugt ihr hoch- oder querformatige Taschen und warum?

Nach einigem Herumgesuche bei Billingham und Think Tank gebe ich mir selbst eine Antwort:

Wenn man möchte, dass die Kamera hängend mit angesetztem Teleobjektiv reinpasst, muss die Tasche die entsprechende Höhe haben. Daneben kommen dann weitere Objektive, höchstens zwei (nicht so lange). Blitz braucht keiner rein. Kleinzeug schon (Ersatzakku, Ersatzspeicherkarte, Graukeil/Farbkarte, …). D. h. also die Tasche wird eher Hochformat haben, was sich auch besser tragen lässt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Tipps, leider ist es keine einfache Entscheidung. Ihr habt tolle Taschen hier vorgestellt, aber teilweise zu stolzen Preisen. Mehr wir 100,- € will ich eigentlich nicht ausgeben.

In die engere Wahl kommen für mich die Taschen von MATIN und von TENBA (wahrscheinlich die Messenger DNA 8). Ich bevorzuge die Tasche im Querformat mit einer geringen Tiefe. Höhe sollten ja 17 cm reichen (um das 40-150 mm PRO senkrecht reinzustellen).

Die Fotohändler und/oder die Elektronikfachmärkte in meiner Nähe haben leider nicht die gewünschten Marken im Sortiment.
Also evtl. doch im Netz bestellen und dann zurücksenden.

An der PEN F habe ich dann normalerweise das 12-40 PRO dran, dann sollte das Tele und das 60mm Makro noch reinpassen?
Für mich geht´s um eine kleine handliche Tasche, die ich mit nehmen kann auf den Hundespaziergang. Bei größeren Touren ist dann eh der Fotorucksack dabei.

Kann den jemand etwas zur TENBA DNA 8 sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Unverwüstliche, wasserdichte Tasche sucht, die nicht nach Fototasche aussieht

Feuerwear Taschen aus ausgemusterten Feuerwehrschläuchen 

in Rot weiß und schwarz in verschiedenen Größen jede Tasche ist ein Unikat 

https://www.feuerwear.de/taschen-aus-feuerwehrschlauch/umhaengetasche-walter

https://www.feuerwear.de/shop/umhaengetaschen/carl-umhaengetasche/

Gruß 

schappi

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schappi:

Feuerwear Taschen aus ausgemusterten Feuerwehrschläuchen

was es nicht alles gibt.......... aber 1200gr als Eigengewicht? Steht der Gesamtmasse einer kleinen Ausrüstung m.E. kontraproduktiv gegenüber (??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dominique:

was es nicht alles gibt.......... aber 1200gr als Eigengewicht? Steht der Gesamtmasse einer kleinen Ausrüstung m.E. kontraproduktiv gegenüber (??)

Die kleinere Carl die für sein Belange ausreicht sind leichter 725g

Mein Sohn hat so eine Tasche als Laptoptasche, die sind praktisch unkaputbar  bis 20 bar Druckdicht (zumindest die Hülle nicht die  Verschlüsse)

Der Tragegurt ist aus alten Sicherheitsgurten Prüflast mehrere Tonnen.

Hier eine Erläuterung der Tasche in einem sehr lustigen Video. mit 18l bekommt man schon viele Linsen unter

Das ist sicher nicht Mainstream, aber Olyfotografen ´sind alle nicht Maintream sonst würden sie mit Mainstream Knipsen rumlaufen und mit den Spiegel klappern :classic_cool:

In der Messengertasche mit 18l bekommt man auch schon etwas grössere Ausrüstungen unter

Gruss

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenleben für Taschen gibt´s bei A....n in reichlicher Auswahl. Hier bevorzuge ich kräftige Farben, damit auch im Dämmerlicht etwas findet.
Tja, die Vielfalt wird immer größer - aber ich möchte auch schon ein wenig Wert auf das Gewicht legen....

Aber die Feuerwehrtaschen sind auch sehr geil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin jetzt fündig geworden: Eine preisgünstige Cullmann Matrid 330 Maxima. Fast noch zu groß, aber leicht.😉

Viele eurer Taschen haben mir gefallen, aber waren mir zu teuer oder zu schwer.

Trotzdem nochmals Dankeschön für die Tipps.

Viele Grüße 

spaudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung