Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Dominique:

nun, mir lag es nicht daran, eine abweichende technokratische Perspektive aufzudecken. Wie ich bereits schrieb, ich beschäftige mich nicht voll umfänglich mit der Technik, mit der ein Bild entsteht.

Wenn ich mir HIER und auch ANDERSWO und ganz generell den Trend der letzten Jahre in der Fotografie anschaue, sprich die Bilder und ja, folgendes ist mehr als subjektiv, so scheint mir in den Anmerkungen mehr technisches Wesen kommentiert als das Wesentliche des Bildes. Und noch mehr betrübt mich, eine ganze Menge Bilder sind Schrott, Verzeihung, aber sie sind Schrott. Leblos, stumm und ohne Belang, sie haben nichts, rein gar nichts zu erzählen, teilen sich in keinster Weise mit, interagieren charakterlos. Nur ihre technische Herkunft und die mit Fähigkeit nachträgliche Bearbeitung schälen sie aus dem Hintergrund der Herkunft und einverleiben ihm Aufmerksamkeit, der Verfremdung. Das hat für mich nicht mit seiner Realität zu tun. Naja, die Zeiten ändern sich, wohl ein wenig mehr ohne mich. Damit das klar ist und nicht fehlinterpretiert wird, alles legitim, alles gut. Meine Fotografie ist das aber nicht.

Ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle, Innovationen helfen den Hersteller sich durch neue Merkmale von der Konkurrenz abzusetzen, ob die Merkmale dem Bild und dem Anwender dienlich sind, ist eine vollkommen andere Sachbetrachtung.

ja, das ist sicher was dran, WENN man Fotografie ausschließlich als Kunst versteht.
Ich zB fotografiere hauptsächlich Vögel und würde das nie als Kunst oder kreativ bezeichnen.
Es ist eher Dokumentation, auch wenn ich mich über schöne Fotos freue.
Ob solche Vogelbilder was zu erzählen haben? Manchmal.
Gestern habe ich zB den "Luftkampf" zwischen einer Kornweihe und zwei Rabenkrähen fotografiert.
Aber wenn der Vogel einfach auf dem Ast sitzt, erzählt das meistens eher wenig.
Technische Qualitäten und Fähigkeiten der Kamera sind für mich sehr wichtig, insb. ohne guten AF sind Vogelfotos schwer zu machen

Aber trotzdem finde ich meine Bilder nicht "leblos, stumm und ohne Belang".
Ich fotografiere Lebewesen, lebendiger geht es kaum. 

Was fotografierst Du? Zeig doch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gruppen hier:

a: die x ist top, jetzt rechtfertige ich, weshalb ich die 3k ausgeben werde

b: och schade, ich hätte so gerne n neues Spielzeug, aber bei der Ausstattung kann ich die 3k nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 

seid ihr eigentlich crazy?

wenn mir ein spielzug den preis nicht wert ist, lass ich es im Regal stehen, wenn ich es will, dann kauf ich es

ich geh jetzt mal raus fotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manzoni:

Zwei Gruppen hier:

a: die x ist top, jetzt rechtfertige ich, weshalb ich die 3k ausgeben werde

b: och schade, ich hätte so gerne n neues Spielzeug, aber bei der Ausstattung kann ich die 3k nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 

seid ihr eigentlich crazy?

wenn mir ein spielzug den preis nicht wert ist, lass ich es im Regal stehen, wenn ich es will, dann kauf ich es

ich geh jetzt mal raus fotografieren

Kleiner Tipp: Mach nicht den Fehler und schau drüben im SKF rein ... da geht es hier noch recht gesittet zu.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manzoni:

Zwei Gruppen hier:

a: die x ist top, jetzt rechtfertige ich, weshalb ich die 3k ausgeben werde

b: och schade, ich hätte so gerne n neues Spielzeug, aber bei der Ausstattung kann ich die 3k nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 

seid ihr eigentlich crazy?

wenn mir ein spielzug den preis nicht wert ist, lass ich es im Regal stehen, wenn ich es will, dann kauf ich es

ich geh jetzt mal raus fotografieren

So ist das mal mit Foren, es wird diskutiert. Dafür ist doch dieser Threat

Man kann natürlich auch fotografieren gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Train-Shooter:

Kleiner Tipp: Mach nicht den Fehler und schau drüben im SKF rein ... da geht es hier noch recht gesittet zu.

Liebe Grüße ... Helmut

Was ist denn das SKF ? Wenn ich das google kommt alles mögliche raus nur nichts was mit Fotografie zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TKI:

Was ist denn das SKF ? Wenn ich das google kommt alles mögliche raus nur nichts was mit Fotografie zu tun hat.

Kann mit einer Wälzlagerfirma verwechselt werden. 

SKF steht für Systemkamera-Forum

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Was ist denn das SKF ? Wenn ich das google kommt alles mögliche raus nur nichts was mit Fotografie zu tun hat.

SystemKamera-Forum ...

Liebe Grüße ... Helmut

Edit: Pit war schneller

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Kann mit einer Wälzlagerfirma verwechselt werden. 

SKF steht für Systemkamera-Forum

 

Danke, ist manchmal schwer mit den scheinbar inoffiziellen Abkürzungen, sagt der der auf dem Schlauch stand 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 11:12 schrieb pit-photography:

Beste Therapie-Möglichkeit: Fotografieren mit den vorhandenen Kameras (Marke ist egal, von Smartphone bis DSLR - digital oder analog - alles ist möglich - Bleistift und Papier tut's auch ...

:classic_biggrin:

Jeaaaa. Säts it. :classic_love::classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja meine Kreativität und meine Kunst (ha ha), aber ich würde Technik nicht unterschätzen. Eine der Olympus Visionäre (Landschaftsfotografie) war wohl ehrlich begeistert über die Handheld High Res Shot Funktionalität, der E-M1X.  Die erlaubt es ihm, mit leichtem Gepäck und ohne Stativ unterwegs zu sein und trotzdem 50MP-Fotos zu machen. so etwas kann Kreativität begünstigen, kann ich mir vorstellen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATUR:

Fotografie ausschließlich als Kunst versteht.

ich verstehe Fotografie nicht ausschließlich als Kunst, ICH sage sogar, sie ist keine.  Habe nur den Begriff der allgemein gültigen Einordnung der Fotografie genutzt. Der muss aber  nicht der meinen entsprechen, ist auch für das angesprochene Kernthema irrelevant.

Zitat

Aber wenn der Vogel einfach auf dem Ast sitzt, erzählt das meistens eher wenig.

es gibt Fotos, auf denen kann der Betrachter einen sitzenden Vogel sehen,

und es gibt Menschen, die das Bild eines sitzenden Vogels betrachten.

So unterschiedlich die beiden Sätze, so unterschiedlich die Bildaussage von einem und demselben Motiv (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

In der Kunstwelt ist MFT ungefähr so oft vertreten wie am Rand eines Bundesliga-Spielfeldes.

Oh, da hab ich hier in der lokalen Kunst- und Kleinkunstszene (PB)andere Erfahrungen gemacht. Sehr viel MFT, eigentlich sogar überwiegend. Die meisten benutzen eine Panasonic, weil damit Mehrfachbelichtungen mit mehr als zwei Bildern möglich sind. Es gibt da eine Dame mit einer uralten Panasonic und einem Superzoom, welche gewaltige Bilder macht. Sie zeigt aber keine Bilder im Internet 😉 Pixelpeepen interessiert da meines Wissens nach niemanden!  Oft wir übermalt, oder andersweitig bearbeitet.
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Fotografieren ist Kunst, sondern das was daraus entsteht bzw. man daraus macht und dabei ist es vollkommen

egal ob mit  mft-vf-mf-handy oder sonstwas fotografiert wird!

Dies als meine Anmerkung zu den vorhergehenden Äußerungen.

Gruß Karl Heinz

PS. Fotografie als solches ist ein Handwerk, es soll sogar Menschen geben die das richtig gelernt haben

und einen Meistertitel besitzen

bearbeitet von khbrudke
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dobby:

Gekauft bei Cal.. und ohne schlechtem Gewissen nach dem nörgeleien hier. Ende Februar darf ich mich freuen. Tschüss

Moin, gratuliere ... dann sind wir schon zu zweit! Nur ich habe bei Wiesen....  in Lübeck vorbestellt und freue mich riesig darauf.
Letztendlich hat mich die Probiererei/Testerei am 24.01. in Hmbg. überzeugt nach dem ich fast 1Std. ausgiebigst testen
konnte und eine sehr fachkompetente Begleitung hatte die mir sämtliche Fragen zum neuen Body super zeigen bzw.
erklären konnte. Anschließend hatte ich noch die zufällige Gelegenheit mich mit Frank Fischer über die Neue auszulassen!
... die Freude könnte nicht größere sein ... ☺️

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gotti:

Es gibt ja auch sehr wenige gute Künstler in dieser Sparte 😔

Man kann ja am Spielfeldrand beim Bundesligaspiel ein Foto mit künstlerischer Note machen, wenn der Fotograf das Können hat. Aber danach wird der Fotograf nicht bezahlt und die Presseagentur will Fotos mit passenden Momente für den Bericht haben. Das kann ein Trainer mit trauriger Miene sein, wenn seine Mannschaft der Abstieg droht. Oder Frreudentaumel nach einer gewonnenen Meisterschaft.

Kunst ... vielleicht für eine Galerie bei Olympischen Spielen mit Schnappschüssen und Blickfängen.

Die Kamera, egal was sie ist, ist der Mittel zum Zweck für die Kunst mit dem Ziel, die Betrachter zu beeindrucken oder zum Nachdenken anzuregen oder das Geschehene zu dokumentieren. Ein Foto aus einem Katastrophenszenario wird kein Betrachter dieses als Kunst auffassen sondern dieses zum Nachdenken anregen.

Der Betrachter entscheidet selbst, ob dieses Bild als Kunst oder als Dokument anzusehen ist.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

In der Kunstwelt ist MFT ungefähr so oft vertreten wie am Rand eines Bundesliga-Spielfeldes.

Ein Künstler, der was auf sich hält, knipst mit dem Smartphone einen Kuhfladen und stellt das aus. Wenn er einen Namen hat, geht auch das.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung