Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Kunst, einer macht sie und der andere kauft sie weil es ihm gefällt. ( Wäre der optimale Fall ) Kunst ist auch mit der Technik, die ich zur Verfügung habe das Foto zu bekommen das ich mir vorstelle. Kunst der Entwickler Neuer Technik ist ,wenn sie mir den Weg zu meiner Vorstellung des Fotos erleichtert/vereinfachen können. Kunst ist auch mit meinem           " Alten Equipment "  so zu fotografieren das viele meinen, ja mit der neuesten Technik kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der E-M1 X sind auch Artfilter "versteckt" 😉

Intuitivere Bedienung hat eher die PEN-F mit ihrem Kreativrad.

Nicht neues, aber vorhanden, somit ist die Kamera auch ein Werkzeug, kunstvolle Bilder zu machen.

Aber nun sollten wir mal zurück zum eigentlichen Thema zu machen und das ist auch eine Kunst, auf dem roten Thema-Faden zu bleiben.

Gruß Pit

P.S.: Andreas war einen Hauch schneller

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Photographie ist eine wunderbare Entdeckung, eine Wissenschaft, welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt hat
– und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann.”

Nadar (1856), war ein französischer Fotograf und Zeichner

Es scheint, als hätte Nadar die Digitalfotografie vorausgesehen. In der Tat ist es heutzutage wesentlich einfacher, Fotos bei allen Gelegenheiten und überall zu „schießen” - sei es mit einer Kamera oder dem Handy. Ebenfalls ist die Verbreitung in Sekundenschnelle über den gesamten Erdball möglich.
Was Kunst ist entscheidet das Finanzamt und die BFA. Die Anerkennung Deiner überragenden künstlerischen Fähigkeiten hinter der Kamera werden goßzügig mit der Künstlerabgabe bestätigt. Eine der höchsten Auszeichnungen in Deutschland. Kann man auf der Visitenkarte vermerken: Ust-Nr und Mitglied in der Künstlerkasse xy. Das Honorar steigt.

Zum Thema E-M1x:
Sie ist besser als die Nikon Z.
Sie hat 2 Karteneinschübe.
Meine Devise: Positiv solltest Du den Morgen beginnen.
Morgen gibts weitere Abenteuer aus dem Kameradschungel.


bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gotti:

Und die alle fangen ihre Bilder mit mft ein.. :classic_love:

Lieber Gotti,
stell Dir vor Du wärst Schmetterlingsfänger.
Mit welchem Netz würdest Du auf Jagd gehen? Na?
Ja! Mit einem FF-Käscher, weil die Fläche größer ist.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich mal an .....

Als sogenannter Olympus ( meine erste )  Kamera Neuling habe ich mich irgendwie gefragt warum WW Objektive ohne Filtergewinde, jetzt im nachhinein betrachtet mit den integrierten Filtern in der E-M1X ergibt es für mich wieder einen Sinn. Ich werde mir die Kamera auf jeden Fall in ECHT ansehen, wenn ich die Gelegenheit bei meinem Händler bekomme. Datenblatt-Technische Angaben oder noch nicht umgesetzte Neuerungen usw. sind die eine Seite, selber ausprobieren und erleben die andere. Vielleicht ist es bei gewissen zb. Sucher zwar technisch möglich höhere Auflösung aber eben noch nicht so stabil/ der Effekt wie gewünscht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Dann fange ich mal an .....

Als sogenannter Olympus ( meine erste )  Kamera Neuling habe ich mich irgendwie gefragt warum WW Objektive ohne Filtergewinde, 

 

Nun, der Filter muss ja irgendwie vor die Linse geschraubt werden und das ist genau der Spagat. Heißt die Außenkante samt Gewinde der Gegenlichtblende muss entsprechend lang sein, darf aber dabei nicht zu einer Vignettierung führen. Bei vielen WW-Objektiven klappt das noch, bei U-WW ist oft ende und es muss eine Sonderlösung her wie sie z.B. unser lieber Helge anbietet.

Der eingebaute ND-Filter ist hierbei sicher eine nette feine Sache, wird aber im Moment trotzdem noch nicht ein professionelles Filterstecksystem oder ähnliches gänzlich ersetzen können, z.B. bei Langzeitbelichtungen.

Beim Shooting mit lichtstarken Objektiven bei Offen-Blende hingegen kann es durchaus schon für die meisten Situationen reichen und ist ein deutlicher Mehrwert.

Gruß Bernhard

 

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb watzingerb:

Der eingebaute ND-Filter ist hierbei sicher eine nette feine Sache, wird aber im Moment trotzdem noch nicht ein professionelles Filterstecksystem oder ähnliches gänzlich ersetzen können, z.B. bei Langzeitbelichtungen.

Ein Schmankerl wäre es, wenn dieser Filter einen Verlaufsfilter simuliert. Dann spart man sich die Belichtungsreihe und man hat einen korrekt belichteten Wolkenhimmel und Landschaft. So wie man mit dem echten Verlaufsfilter machen würde.

Das wär was! 😊

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Ein Schmankerl wäre es, wenn dieser Filter einen Verlaufsfilter simuliert. Dann spart man sich die Belichtungsreihe und man hat einen korrekt belichteten Wolkenhimmel und Landschaft. So wie man mit dem echten Verlaufsfilter machen würde.

Das wär was! 😊

Gruß Pit 

......  😅 und diesen Verlaufsfilter hätte ich dann gerne mal weich und ein andermal hart und den Pol natürlich nicht vergessen. Ich denke da gäbe es noch vieles, aber im Moment kann ich es mir technisch noch nicht vorstellen, der Kamerapreis soll auch noch in erträglichen Regionen bleiben und es ist schon gut das bestimmte Zubehör-Teile der Fotografie bei Spezialisten angesiedelt bleiben. Als Gif on top geht es allemal in Ordnung.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Ein Schmankerl wäre es, wenn dieser Filter einen Verlaufsfilter simuliert. Dann spart man sich die Belichtungsreihe und man hat einen korrekt belichteten Wolkenhimmel und Landschaft. So wie man mit dem echten Verlaufsfilter machen würde.

Das wär was! 😊

Gruß Pit 

Das wäre sicher toll, aber so, wie der Effekt erklärt wurde, wird es nicht klappen. Die Kamera nimmt eine Vielzahl von Fotos mir korrekter Belichtung auf und rechnet sich dann den ND-Filter Effekt in der Kamera zusammen. Man kann also Wasser weicher fließen lassen etc. Das Abdunkeln funktioniert aber nicht mit dieser Emulation und schon gar nicht partiell.  Ich glaube, der Effekt wird auch nicht dabei helfen, wenn man mit lichtstarken Objektiven in hellem Licht offenblendig fotografieren will.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

Das wäre sicher toll, aber so, wie der Effekt erklärt wurde, wird es nicht klappen. Die Kamera nimmt eine Vielzahl von Fotos mir korrekter Belichtung auf und rechnet sich dann den ND-Filter Effekt in der Kamera zusammen. Man kann also Wasser weicher fließen lassen etc. Das Abdunkeln funktioniert aber nicht mit dieser Emulation und schon gar nicht partiell.  Ich glaube, der Effekt wird auch nicht dabei helfen, wenn man mit lichtstarken Objektiven in hellem Licht offenblendig fotografieren will.

Gruß 

Hans

Ja das war mir auch klar. Schön wär’s 

seufz 😔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb watzingerb:

Der eingebaute ND-Filter ist hierbei sicher eine nette feine Sache, wird aber trotzdem noch nicht ein professionelles Filterstecksystem oder ähnliches gänzlich ersetzen können, z.B. bei Langzeitbelichtungen.

Ist halt verlustfrei/verlustärmer bzgl. Bildqualität.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pit-photography:

Ein Schmankerl wäre es, wenn dieser Filter einen Verlaufsfilter simuliert. Dann spart man sich die Belichtungsreihe und man hat einen korrekt belichteten Wolkenhimmel und Landschaft. So wie man mit dem echten Verlaufsfilter machen würde.

Auch Hacon schrieb sowas ähnliches schon in #287: "Das Abdunkeln funktioniert aber nicht mit dieser Emulation und schon gar nicht partiell."

Ich bin mir nicht sicher. Was passierte denn, wenn man im ND-Modus eine temporäre und örtliche Teilabdeckung (z,.B. mit der Hand oder einem Blatt schwarzem Papier) machte?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hacon:

Das Abdunkeln funktioniert aber nicht mit dieser Emulation und schon gar nicht partiell

Das Abdunkeln (nur) der Lichter geht ja schon. Sogar mit variabler Heftigkeit. Auf dem Universalalleseinstellbildschirm (hier gibts sicher jemanden, der weiss wie das Zeugs wirklich heißt) ist ein kleines Diagramm. Dieses aktivieren, dann sind mit dem einem Einstellrad die Lichter und mit dem anderen die Tiefen korigierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb king kong:

Das Abdunkeln (nur) der Lichter geht ja schon. Sogar mit variabler Heftigkeit. Auf dem Universalalleseinstellbildschirm (hier gibts sicher jemanden, der weiss wie das Zeugs wirklich heißt) ist ein kleines Diagramm. Dieses aktivieren, dann sind mit dem einem Einstellrad die Lichter und mit dem anderen die Tiefen korigierbar.

Meinst du die Einstellung der Gradiation? Das hat aber nichts mit dem ND-Filter zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goly:

Moin, gratuliere ... dann sind wir schon zu zweit! Nur ich habe bei Wiesen....  in Lübeck vorbestellt und freue mich riesig darauf.
Letztendlich hat mich die Probiererei/Testerei am 24.01. in Hmbg. überzeugt nach dem ich fast 1Std. ausgiebigst testen
konnte und eine sehr fachkompetente Begleitung hatte die mir sämtliche Fragen zum neuen Body super zeigen bzw.
erklären konnte. Anschließend hatte ich noch die zufällige Gelegenheit mich mit Frank Fischer über die Neue auszulassen!
... die Freude könnte nicht größere sein ... ☺️

Gratulation an Euch Beide, hab meine schon geliefert bekommen 

Gruss

Edmund

A05202C5-DE67-4BEC-8E39-E9F429D70115.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb etted:

Gratulation an Euch Beide, hab meine schon geliefert bekommen Gruss Edmund

 

Boi, meinen Glückwunsch - aber - klapp mal das Display vor und was liest du dann ... etwa "Sample" ... grins, dann hast die faslche!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Meinst du die Einstellung der Gradiation? Das hat aber nichts mit dem ND-Filter zu tun. 

Genau. Geht jetzt schon - wie ich schrieb. Dafür musst du nicht aufs ND-Filter warten oder unbedingt ein Glasfilter verwenden. Schon probiert?

Ich nehm an, dass die Neue das auch haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung