Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Meine Marotten sind meine. Ich kaufe keine Technik, die sie mir austreibt 🙂

Genau. Sehr zu unserer Erleichterung wurde ja schon bestätigt, dass man das Abschalten, aber auch nutzen kann. Ich würde das nutzen, wie den grünen Modus. Selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎01‎.‎2019 um 09:13 schrieb MO RITZ:

Die einzige Enttäuschung der Präsentation für mich ist, dass wir noch über ein Jahr auf das 150-400 mm f 4,5 (!) warten werden müssen. Denn für große Teile der Zielgruppe der X wird dieses Supertelezoom das Immerdrauf markieren ...

ja! ich denke auch, dass das 150-400  der m1x nochmal etwas Wind unter die Flügel wehen könnte.
der dann abgedeckte Telebereich und die hier gelobte Bildstabilisierung macht als Kombi richtig Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoomMike:

ja! ich denke auch, dass das 150-400  der m1x nochmal etwas Wind unter die Flügel wehen könnte.
der dann abgedeckte Telebereich und die hier gelobte Bildstabilisierung macht als Kombi richtig Sinn!

2020? Wenn das mit dem Preis stimmt (angeblich um die 6.000 - 7.000 Euro) wird das schwer. Ich hoffe das der Preis deutlich drunterliegt, dann geb ich dir recht.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 22:18 schrieb photobern:

2020 sind die Olympische Sommerspiele in Tokyo, und da ist der Name Programm....

 

 

 

In einem Interview mit dem Olympus-Manager Aki Murata kündigt dieser an, dass man für das 100jährige Jubiläum nach der E-M1X, die viele Ressourcen für F&E gebunden hatte, noch mehr erwarten darf.
Und das wird ja wohl mehr sein als eine silberne Variante der E-M1II 😁

Quelle:
https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hatten wir 2 M1X auf dem Münchner Stammtisch, mit denen kräftig gespielt wurde. Ich bin dann auch mal vor die Tür gegangen, um den Handheld Highres Modus zu probieren. Ganz ordentlich, was die Kamera zusammenrechnet:

100mm, F 4.0, 1/13sec, ISO 1600, entwickelt mit Workspace, leicht entrauscht, HighRes freihand

 

turm.jpg

bearbeitet von ManfredP
ergänzt
  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vaterfreuden:

wovon Ausschnitte der erste Teaser war!

Die halbe Olympus Welt hat sich ja gefragt, was das für eine Streulichtblende in dem ersten Teaser Video war.

die Antwort: es ist genau diese hier: 

AGFA 72mm Heavy Duty Rubber Lens Hood

ich habe die Fotografin Kelley Cox gefragt. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Die halbe Olympus Welt hat sich ja gefragt, was das für eine Streulichtblende in dem ersten Teaser Video war.

die Antwort: es ist genau diese hier: 

AGFA 72mm Heavy Duty Rubber Lens Hood

ich habe die Fotografin Kelley Cox gefragt. 

Denn gehöre ich zur anderen Hälfte der Welt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ManfredP:

Gestern abend hatten wir 2 M1X auf dem Münchner Stammtisch, ...

100mm, F 4.0, 1/13sec, ISO 1600, entwickelt mit Workspace, leicht entrauscht, HighRes freihand

https://www.oly-forum.com/topic/22211-olympus-om-d-e-m1x-innovationen-belastbarkeit-und-intuitive-bedienung/?page=15&tab=comments#comment-292988

 

... danke für's zeigen Manfred. Das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen! Bin gespannt wann die ersten Bilder von ihren Besitzern der E-M1X kommen.
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, im Freien mit eigener Speicherkarte, bei der Repräsentation in Hmbg. werkeln zu dürfen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ManfredP:

Gestern abend hatten wir 2 M1X auf dem Münchner Stammtisch, mit denen kräftig gespielt wurde. Ich bin dann auch mal vor die Tür gegangen, um den Handheld Highres Modus zu probieren. Ganz ordentlich, was die Kamera zusammenrechnet:

100mm, F 4.0, 1/13sec, ISO 1600, entwickelt mit Workspace, leicht entrauscht, HighRes freihand

 

turm.jpg

auf dem Kirchturm sind so kleine helle Pixel zu sehen. womit hängt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hardy_K:

auf dem Kirchturm sind so kleine helle Pixel zu sehen. womit hängt das zusammen? 

Diese hellen Flecken sind am Kirchturm selber. Ich habe mir gerade ein "Normalbild" mit einem anderen Ausschnitt angesehen. Das hat diese hellen Flecken auch und auch an gleicher Stelle.

Also kein Fehler der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade intensiv die Bedienungsanleitung der X und bin auf Seite 113 von 687 ;-).

Hier eine Info, welche ich bislang noch nicht wusste und beim Ausprobieren der X am Oly-Stammtisch auf die Schnelle auch nicht erkannt habe.

Die Zuweisung von Funktionen an Tasten (K Tastenfunktion) kann an der X im Gegensatz zur E-M1 MK II mit weiteren Funktionen belegt werden.

Die E-M1 MKII hat 33 Funktionen. Die X 4 weitere. Die da logischerweise wären: FlimmerScan und Live ND.

Dazu kommen Fisheye Korrektur und (das wichtigste) Anwendermodus C1-C4. Das heißt es ist nun möglich gespeicherte Einstellungen per Tastendruck einer beliebigen Taste aufzurufen.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb available:

Ich lese gerade intensiv die Bedienungsanleitung der X und bin auf Seite 113 von 687 ;-).

Hier eine Info, welche ich bislang noch nicht wusste und beim Ausprobieren der X am Oly-Stammtisch auf die Schnelle auch nicht erkannt habe.

Die Zuweisung von Funktionen an Tasten (K Tastenfunktion) kann an der X im Gegensatz zur E-M1 MK II mit weiteren Funktionen belegt werden.

Die E-M1 MKII hat 32 Funktionen. Die X 5 weitere. Die da logischerweise wären: FlimmerScan und Live ND.

Dazu kommen Fisheye Korrektur, Direktfunktionen und (das wichtigste) Anwendermodus C1-C4. Das heißt es ist nun möglich gespeicherte Einstellungen per Tastendruck einer beliebigen Taste aufzurufen.

Viele Grüße

Andreas

K Tastenfunktion = C wie Customizing 😅

Wenn ich dich richtig verstehe:

37 Funktionen sind individuell einstellbar. Der Zugriff erfolgt über 1 FN (schaltbar 1<->2) und den vorderen beiden Tasten am Objektiv. 

Sozusagen im C1-C4 befindet sich ein "My-Menü" zur Schnelleinrichtung bevorzugter Motive.

Jetzt rechts oben: Iso und Über/Unterbelichtung kann ich rechts durch drücken/drehen  + Einstellrad schnell erreichen. 

Und links oben: Hier ist ein Schnellzugriff für Blitz/Serien/Timer, AF und div. Bracketing-Funktionen. 

 

Und jetzt noch einmal im dunkeln:

Wie finde ich schnell die Art/Scene-Programme wie in meiner E-M1?
Wo ist der Farbgestalter und die Bildstile?
Wie kann ich schnell ISO individuell einstellen/begrenzen?
Wo ist WB?
Wie kann ich schnell zwischen AFS/AFC, Tracking und MF umschalten und dabei die Gesichterkennung ein/ausschalten?
Wie kann ich schnell die Felder des AF abändern?
Wie ändere ich schnell die Messmethode der Belichtung?
Wie schalte ich schnell zwischen elektronischem und mech. Verschluss um?
Wie kann ich im Blitzmenü schnell den Blitz einstellen/kompensieren? 
Wie schalte ich schnell das Histogramm ein/aus und verschiebe es?
....?

Du hast ja noch über 500 Seiten vor dir... 😀

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uli´s Oly:

K Tastenfunktion = C wie Customizing 😅

Wenn ich dich richtig verstehe:

37 Funktionen sind individuell einstellbar. Der Zugriff erfolgt über 1 FN (schaltbar 1<->2) und den vorderen beiden Tasten am Objektiv. 

Sozusagen im C1-C4 befindet sich ein "My-Menü" zur Schnelleinrichtung bevorzugter Motive.

Jetzt rechts oben: Iso und Über/Unterbelichtung kann ich rechts durch drücken/drehen  + Einstellrad schnell erreichen. 

Und links oben: Hier ist ein Schnellzugriff für Blitz/Serien/Timer, AF und div. Bracketing-Funktionen. 

 

Und jetzt noch einmal im dunkeln:

Wie finde ich schnell die Art/Scene-Programme wie in meiner E-M1?
Wo ist der Farbgestalter und die Bildstile? ) => in der LV-Monitor-Funktionsanzeige rechts oben
Wo ist WB? => Links unten
Wie kann ich schnell zwischen AFS/AFC und MF umschalten und dabei die Gesichterkennung ein/ausschalten? => z.B. über den Fn-Schalter
Wie kann ich schnell die Felder des AF abändern? => Halten Sie den Multifunktionswähler gedrückt, während Sie das vordere oder
hintere Einstellrad drehen.
Wie ändere ich schnell die Messmethode der Belichtung? in der LV-Monitor-Funktionsanzeige oder durch Druck auf die AF-Belichtungsmessmethodentaste (linke Schulter)
Wie schalte ich schnell zwischen elektronischem und mech. Verschluss um? => In der LV-Monitor-Funktionsanzeige oder durch Druck auf die Blitz/Serienaufnahme/
Selbstauslösertaste (linke Schulter)
Wie kann ich im Blitzmenü schnell den Blitz einstellen/kompensieren?  =>?????
Wie schalte ich schnell das Histogramm ein/aus und verschiebe es? => durch Konfiguration der Info-Einstellungen / LV-Info => Konfiguration Anwender 1 / Anwender2

Du hast ja noch über 500 Seiten vor dir... 😀 => Lese die auch mal. Es lohnt sich!

K Tastenfunktion = Kamera Tastenfunktionen. Die Kamera haben eine Unmenge ein frei belegbaren Tasten (u.a. denen auf der Front) auf die 32 (E-M1 MKII) oder 36 (E-M1 X) Funktionen gelegt werden können! Mit dem Fn-Schalter hat das nichts zu tun. An der X kannst Du nun C1-C4 auch auf eine dieser Tasten legen!

Die Beschriftungen der Fn-Tasten mit ISO, WB etc. sind also lediglich ein Vorschlag von Olympus bzw. die Werkseinstellung.

Dein Zitat:

Jetzt rechts oben: Iso und Über/Unterbelichtung kann ich rechts durch drücken/drehen  + Einstellrad schnell erreichen. 

Und links oben: Hier ist ein Schnellzugriff für Blitz/Serien/Timer, AF und div. Bracketing-Funktionen. 

Das ist schon mit der E-M1 MKII möglich.

Zu Deinen weiteren Fragen habe ich meinen Kommentar nach dem Pfeil (=>) geschrieben.

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@available

Ich sehe schon, du hast deine Hausaufgaben gemacht. danke. Ich denke nur z.B. an Jaelle, die vor kurzem die Funktion einer Doppelbelichtung suchte, mir geht es auch manchmal so.

"Wie kann ich im Blitzmenü schnell den Blitz einstellen/kompensieren?  =>????? "

Das war eine Fangfrage. An der GX 80 kann man mit dem vorderen/hinteren Wahlrad die Belichtung Über/unterbelichten und shiften und durch das drücken des hinteren Einstellrades sofort den Blitz +/- einstellen, sehr praktisch ein Klick.  Und ohne Super Control Menü aufrufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uli´s Oly:

@available

Ich sehe schon, du hast deine Hausaufgaben gemacht. danke. Ich denke nur z.B. an Jaelle, die vor kurzem die Funktion einer Doppelbelichtung suchte, mir geht es auch manchmal so.

"Wie kann ich im Blitzmenü schnell den Blitz einstellen/kompensieren?  =>????? "

Das war eine Fangfrage. An der GX 80 kann man mit dem vorderen/hinteren Wahlrad die Belichtung Über/unterbelichten und shiften und durch das drücken des hinteren Einstellrades sofort den Blitz +/- einstellen, sehr praktisch ein Klick.  Und ohne Super Control Menü aufrufen. 

 

Ich hätte schon einige Vorschläge zur Überarbeitung und Übersetzung des Menues, aber ich bin kein Visionery....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung