Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Speziell, wenn es jetzt noch Train-, Motorrad und vielleicht weitere Modi gibt, sehe ich einen erhöhten Bedarf für weitere und benennbare Usersettings...

Bei der A7R III hat die Begrenzung (da sind es sogar nur 3) noch einen Sinn, denn die finden sich direkt auf dem Moduswählrad wieder, also neben P,A,S,M, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte die User-Settings auch gerne benennbar. Schulterdisplay mit Anzeige des Namens und daneben ein Radl zum Durchscrollen. Dann brauch den ganzen Tag nur ein Menü zu Mittag im Wirtshaus aber nie an der Kam.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn du z.B. sehr viel Wildlife oder Vögel im Flug fotografierst, dann kannst du für diese Situationen die Kamera fast im Schlaf bedienen (damit meine ich jetzt eher die Einstellungen: Blende, ggf. Zeit, ISO, größe Fokusfeld, Position Fokusfeld, Serienbildgeschwindigkeit) - und das Ganze ziemlich schnell - sonst hat man teilweise keine Chance, wenn was anderes eingestellt sein sollte.

Für meine typischen Einsatzzwecke kann ich dir direkt sagen, was auf welcher Taste liegt. Im Englischen sagt man typischerweise "muscle memory" dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Speziell, wenn es jetzt noch Train-, Motorrad und vielleicht weitere Modi gibt, sehe ich einen erhöhten Bedarf für weitere und benennbare Usersettings...

Bei der A7R III hat die Begrenzung (da sind es sogar nur 3) noch einen Sinn, denn die finden sich direkt auf dem Moduswählrad wieder, also neben P,A,S,M, usw.

Also die A7, die ich mal hatte, hatte 7 Custrom Settings: Drei auf dem Wahlrad (C1-C3) und vier auf einer beliebigen Taste (M1-M4). Für M1 bis M4 kannst du sogar festlegen, auf welcher der beiden SD-Karten die Settings abgelegt werden sollen. Schiebst du die Karte in eine andere A7, hast du gleich die passenden Settings.

Ebenso die X-T3. Da sind es auch 7. Auf beliebige Tasten zu legen, da sie ja kein Wahlrad hat. Aber dafür mit der Möglichkeit den Settings einen beschreibenden Namen zu geben.

Selbst die kleine RX100 hat mittlerweile 7 Speicher. Das geht also sogar, wenn man keinen Platz auf dem Wahlrad hat...

 

IMG_9343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Danke. 

Demnach haben sie wirklich detailliert am AF geschraubt. Hoffentlich aber nicht nur am 9er Feld 😉

 

This time, we’d like to stress the 9-point autofocus.  The target for us was to have the same accuracy as a DSLR. We believe that we have achieved that with this new model. The trick is using the 9-point autofocus [mode]. Sometimes we see that if you use the continuous autofocus, the focus is not always stable. Sometimes focus is here and there, it’s a very small thing but this is very important for professionals.

We adjusted the algorithm to make sure the autofocus is always in the center. This is a very specific adjustment that we have made.

You will notice it when you use the nine-point AF and continuous autofocus, you will see a difference from previous models.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Interessant. Danke. 

Demnach haben sie wirklich detailliert am AF geschraubt. Hoffentlich aber nicht nur am 9er Feld 😉

 

This time, we’d like to stress the 9-point autofocus.  The target for us was to have the same accuracy as a DSLR. We believe that we have achieved that with this new model. The trick is using the 9-point autofocus [mode]. Sometimes we see that if you use the continuous autofocus, the focus is not always stable. Sometimes focus is here and there, it’s a very small thing but this is very important for professionals.

We adjusted the algorithm to make sure the autofocus is always in the center. This is a very specific adjustment that we have made.

You will notice it when you use the nine-point AF and continuous autofocus, you will see a difference from previous models.

Das nennt Olympus "Zentralfeldpriorität für C-AF". Ich hatte da bereits etwas drüber geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das was er meint, hier nochmal für alle auf deutsch aus der Bedineungsanleitung: 

dsmit versteh ich es besser: 

Beim Scharfstellen unter Verwendung des Felder-Gruppen-AF in den Modi [C-AF] und [C-AFb] ordnet die Kamera bei wiederholten Fokussiervorgängen dem Feld in der Mitte der ausgewählten Gruppe stets die höchste Priorität zu. Nur wenn die Kamera mithilfe des mittleren Fokusfeldes nicht scharfstellen kann, verwendet
sie die umliegenden Felder der ausgewählten Fokusgruppe zum Scharfstellen. Diese Funktion eignet sich zum Verfolgen von Motiven, die sich schnell aber relativ vorhersehbar bewegen. Die Option Zentralpriorität wird für die meisten Aufnahmesituationen empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RAndrae:

Also die A7, die ich mal hatte, hatte 7 Custrom Settings: Drei auf dem Wahlrad (C1-C3) und vier auf einer beliebigen Taste (M1-M4). Für M1 bis M4 kannst du sogar festlegen, auf welcher der beiden SD-Karten die Settings abgelegt werden sollen. Schiebst du die Karte in eine andere A7, hast du gleich die passenden Settings.

Ebenso die X-T3. Da sind es auch 7. Auf beliebige Tasten zu legen, da sie ja kein Wahlrad hat. Aber dafür mit der Möglichkeit den Settings einen beschreibenden Namen zu geben.

Selbst die kleine RX100 hat mittlerweile 7 Speicher. Das geht also sogar, wenn man keinen Platz auf dem Wahlrad hat...

Stimmt - Danke für den Tipp! Bei der A7R III allerdings ohne "MR" auf dem Wahlrad, dafür 1,2 und 3.

M1...M4 zusätzlich über Taste.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RAndrae:

Für M1 bis M4 kannst du sogar festlegen, auf welcher der beiden SD-Karten die Settings abgelegt werden sollen. Schiebst du die Karte in eine andere A7, hast du gleich die passenden Settings.

Unglaublich! Die schreiben Daten auf einen Massenspeicher…

Hat man denn so etwas schon gehört? Super Erfindung, so seit der Erfindung der Floppy Disk 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vaterfreuden:

und das was er meint, hier nochmal für alle auf deutsch aus der Bedineungsanleitung: 

dsmit versteh ich es besser: 

... Die Option Zentralpriorität wird für die meisten Aufnahmesituationen empfohlen.

Das klingt wirklich gut, wenn es wirklich ein Firmware-Update für die EM1.2 geben sollte, wäre das DIE Funktion, die ich mir wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Unglaublich! Die schreiben Daten auf einen Massenspeicher…

Hat man denn so etwas schon gehört? Super Erfindung, so seit der Erfindung der Floppy Disk 😄

Hm, auch das war mir nicht bewusst... ich sollte doch mal Bedienungsanleitungen lesen... :classic_biggrin:

Hier im Oly-Forum erfahre ich ja mehr über meine Sony als sonstwo.

Wobei die erste Digitalkamera, die ich in der Hand hatte, sogar alles auf Floppy Disk geschrieben hat. Da ist man doch froh, dass es nicht noch eine Datasette war.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2019 um 13:23 schrieb Vaterfreuden:

Hallo zusammen,

 

habe mich etwas mit den Bild-Vergleichstools der bekannten Seiten beschäftigt. 

Für mich gibt es einen ziemlich erkennbaren Unterschied zwischen der E-M1 Mark II und der E-M1X zu Gunsten der E-M1X 

Weiterhin finde ich es sehr positiv, dass der "Abstand" zu Kleinbild doch wesentlich geringer ausfällt, als ich es ins Blaue hinein vermutet hätte 

Wer an solchen Vergleichen interessiert ist: 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=lowlight&attr13_0=olympus_em1ii&attr13_1=olympus_em1x&attr13_2=nikon_d850&attr13_3=sony_a9&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&attr126_0=1&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=0.7080801844167011&y=-0.6312617888725415

 

Ich würde mal sagen, das ist genau der Unterschied zwischen einem Olympus 1,8/45mm und dem Panaleica 1,2/42,5mm. Ich habe beide und kenne beide auch sehr gut. Ich kenne das Olympus 1,2/45mm nicht; aber das Nocticron kann ich jedem ans Herz legen. Das holt alles aus  MFT raus, was geht.

Zudem scheint das Foto von der Mark II in der Tat nicht so sauber fokussiert zu sein.

Die teuren "Sport"-Kameras aller Hersteller haben ja gegenüber anderen Modellen immer eine "schlechtere" Bildqualität (warum eigentlich?). Insofern ist die M1X sogar vorbildlich... Ob man sich mit den fast 700 AF-Feldern einer A9 oder A7R III messen kann, wird man sehen. Zumal da im April ein fettes Update mit besseren Augen-AF, Tieraugen-AF usw, ansteht.

Was bei Olympus wirklich gut ist, ist der PreCapture. Warum macht das nicht jeder?

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich würde mal sagen, das ist genau der Unterschied zwischen einem Olympus 1,8/45mm und dem Panaleica 1,2/42,5mm. Ich habe beide und kenne beide auch sehr gut. Ich kenne das Olympus 1,2/45mm nicht; aber das Nocticron kann ich jedem ans Herz legen. Das holt alles aus  MFT raus, was geht.

Dann wird es vielleicht mal Zeit, dass Du Dir ein 45/1.2 ausleihst. [edit by Admin]

Ich habe beide ausgiebig verglichen und mich für das 45/1.2 entschieden - obwohl ich für das Panny damals ein prima Gebrauchtangebot für deutlich weniger Geld hatte.

Edit: Nicht wegen Untertanenmenthalität sondern weil mir die Ergebnisse von den Farben und dem Bokeh her einfach nochmal besser gefallen haben.

Ich würde daher wirklich jedem das Olympus 45/1.2 empfehlen. Ist zwar auch Geschmackssache, ich habe aber immerhin mal einen direkten Vergleich gemacht.

So und jetzt wieder On Topic 😜

bearbeitet von Andreas J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Customsettings: Da es bei Olympus ja anders als bei Panasonic, Fuji, Canon .... noch immer keine eigene Möglichkeit gibt, bestimmte AF Einstellungen zu kombinieren, muss man dafür die 4 Custom Einstellungen (die übrigens bei allen E-M1en auch auf dem Rad zu finden sind)  verwenden. Deshalb bleibt leider kein Platz für Studio oder Stativmodus.

Klar kenne ich meine Kamera und kann das alles jedes mal alleine einstellen. Es nervt aber, dauert  und es recht mir nicht, dass ich mir daheim am Rechner unterschiedliche Einstellungen und damit auch unterschiedliche Belegungen von C1 bis C4 aufspielen kann.

Unter einem Namen abspeichern, durch Knopfdruck und scrollen durchblättern und das Selektierte dann mit einem weiteren Knopfdruck auswählen können wäre toll. Dabei kann der Sucher auch am Auge bleiben.

Was mir übrigens am allermeisten fehlt, ist der Reset auf die eigenen Defaulteinstellung, den die FT Kameras hatten und der unabhängig vom Custom Mode war. Wenn es den noch gäbe, würden sich sehr viel weniger User fragen müssen, an welcher Einstellung es bloss liegen mag, dass etwas nicht mehr funktioniert. Das heute angebotene Basisreset setzt leider fast alles auf Werkseinstellungen zurück, d.h. man muss die Kamera danach selber wieder einrichten. Das tut man sich möglichst nicht so oft an. Könnte man dagegen auf Knopfdruck oder meinetwegen via Menü wieder auf genau die Einstellungen kommen, die man als den eigenen Standard definiert hat, wäre das hilfreich. Die EMIX hat das leider auch nicht, zumindest habe ich nichts davon im Handbuch gefunden. 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb acahaya:

Zu den Customsettings: Da es bei Olympus ja anders als bei Panasonic, Fuji, Canon .... noch immer keine eigene Möglichkeit gibt, bestimmte AF Einstellungen zu kombinieren, muss man dafür die 4 Custom Einstellungen (die übrigens bei allen E-M1en auch auf dem Rad zu finden sind)  verwenden. Deshalb bleibt leider kein Platz für Studio oder Stativmodus.

Klar kenne ich meine Kamera und kann das alles jedes mal alleine einstellen. Es nervt aber, dauert  und es recht mir nicht, dass ich mir daheim am Rechner unterschiedliche Einstellungen und damit auch unterschiedliche Belegungen von C1 bis C4 aufspielen kann.

Unter einem Namen abspeichern, durch Knopfdruck und scrollen durchblättern und das Selektierte dann mit einem weiteren Knopfdruck auswählen können wäre toll. Dabei kann der Sucher auch am Auge bleiben.

Was mir übrigens am allermeisten fehlt, ist der Reset auf die eigenen Defaulteinstellung, den die FT Kameras hatten und der unabhängig vom Custom Mode war. Wenn es den noch gäbe, würden sich sehr viel weniger User fragen müssen, an welcher Einstellung es bloss liegen mag, dass etwas nicht mehr funktioniert. Das heute angebotene Basisreset setzt leider fast alles auf Werkseinstellungen zurück, d.h. man muss die Kamera danach selber wieder einrichten. Das tut man sich möglichst nicht so oft an. Könnte man dagegen auf Knopfdruck oder meinetwegen via Menü wieder auf genau die Einstellungen kommen, die man als den eigenen Standard definiert hat, wäre das hilfreich. Die EMIX hat das leider auch nicht, zumindest habe ich nichts davon im Handbuch gefunden. 

Das 42,5 1.2 mit Power-IS Bildstabilisator kam bereits 2014 auf den Markt und war schon bis zur Präsentation des 45 mm 1.2 im Dezember 2017 in ausreichenden Mengen gebraucht für 800 € zu erwerben. Obwohl kein Manuel-Focus-Ring und nicht so abgedichtet ein nicht übles Objektiv, welches mein 45 mm 1.8 hat gehen lassen. Man muss das ja auch mal in chronologischer Reihenfolge sehen, wann welches Produkt auf den Markt kam.

Zum Basisreset:

Meine G9 fragt nacheinander folgendes mit ja/nein ab:

- Einstellung zurücksetzen?

- Netzwerkeinstellung zurücksetzen?

- Gesichtserkennung und Profil für benutzerdefinierte Einstellung zurücksetzen?

- Einrichtung / individuelle Einstellung außer Gesichtserkennung und Profileinstellungen zurücksetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Das 42,5 1.2 mit Power-IS Bildstabilisator kam bereits 2014 auf den Markt und war schon bis zur Präsentation des 45 mm 1.2 im Dezember 2017 in ausreichenden Mengen gebraucht für 800 € zu erwerben. Obwohl kein Manuel-Focus-Ring und nicht so abgedichtet ein nicht übles Objektiv, welches mein 45 mm 1.8 hat gehen lassen. Man muss das ja auch mal in chronologischer Reihenfolge sehen, wann welches Produkt auf den Markt kam.

Zum Basisreset:

Meine G9 fragt nacheinander folgendes mit ja/nein ab:

- Einstellung zurücksetzen?

- Netzwerkeinstellung zurücksetzen?

- Gesichtserkennung und Profil für benutzerdefinierte Einstellung zurücksetzen?

- Einrichtung / individuelle Einstellung außer Gesichtserkennung und Profileinstellungen zurücksetzen?

Sowas will ich sicher nicht, etwas ähnliches hat Oly derzeit auch als Basisreset.

Ich möchte wieder so wie früher die Möglichkeit haben, für meine Kamera meine bevorzugten Basiseinstellungen (ISO, JPG Engine, AF, Kartenfächer, ...) schnell wieder herstellen zu können. Die Custom Settings sind nun mal keine Basiseinstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Was mir übrigens am allermeisten fehlt, ist der Reset auf die eigenen Defaulteinstellung, den die FT Kameras hatten und der unabhängig vom Custom Mode war. Wenn es den noch gäbe, würden sich sehr viel weniger User fragen müssen, an welcher Einstellung es bloss liegen mag, dass etwas nicht mehr funktioniert.

Müsste das nicht passieren, wenn man seine am PC gespeicherten Einstellungen wieder auf die Kamera läd? Klar, das ist dann nicht ohne PC möglich, aber doch besser, als nichts.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf der Asia-Website von Olympus angeschaut. Interessant ist bei Fokus-BKT mit internes Stacking (3-15 Bilder sind möglich), dass ein Rahmen angezeigt wird, wie das Foto am Ende nach dem Stack beschnitten wird. Somit kann man im Voraus sehen, wie das Bild am Ende aussieht (Handbuch S.244):

image.png.4bc764e52184d264786424166794706a.png

Das ist bei den vorherigen Kameras nicht.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Habe mal auf der Asia-Website von Olympus angeschaut. Interessant ist bei Fokus-BKT mit internes Stacking (3-15 Bilder sind möglich), dass ein Rahmen angezeigt wird, wie das Foto am Ende nach dem Stack beschnitten wird. Somit kann man im Voraus sehen, wie das Bild am Ende aussieht (Handbuch S.244):

image.png.4bc764e52184d264786424166794706a.png

Das ist bei den vorherigen Kameras nicht.

 

Hattest Du das nicht schon in meinem Beitrag zur X gelesen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung