Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Dumm nur, im Forum sind (vielleicht) 90% aller Nutzer Nicht-Profis. Laut Olympus wurde bei der Entwicklung der X weltweit Profis gefragt. Wer in aller Welt die sind, wissen wir nicht.

Gruß Pit

 

Profiausrichtung hin oder her 🙂

Ich gebe zu bedenken Hobbytreibende geben oft mehr für selbiges aus als Profis die damit Ihr Geld verdienen müssen.

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Dumm nur, im Forum sind (vielleicht) 90% aller Nutzer Nicht-Profis. Laut Olympus wurde bei der Entwicklung der X weltweit Profis gefragt. Wer in aller Welt die sind, wissen wir nicht.

Gruß Pit

 

Ehrlich gesagt bezweifle ich das wenn ich mir die Filmchen im Netz so ansehe. Vielleicht stelle ich mir Profis aber auch anders vor.

Ich glaube, ich stecke das Thema wieder. Es ist mit der Konsolidierung von tausendern usern viel zu aufwendig und hat einen doch sehr überschaubaren Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb available:

Ehrlich gesagt bezweifle ich das wenn ich mir die Filmchen im Netz so ansehe. Vielleicht stelle ich mir Profis aber auch anders vor.

Ich glaube, ich stecke das Thema wieder. Es ist mit der Konsolidierung von tausendern usern viel zu aufwendig und hat einen doch sehr überschaubaren Erfolg.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die Videos von den Profis mehr Gewicht geben. Lieber bilde ich mir selbst ein Urteil. Jeder hat eine andere Gewichtung.

Und zur Entwicklung der Kamera mit Hilfe der Kunden erinnere ich mich, dass man erst mal Bilder zeigen soll, wozu ein Feature gut sein soll. Das war Franks gestackte Makros, mit dem er die Schärfeebenen damals per Hand verschoben hatte. auch unsere Wünsche der Belichtungsreihe wurden aufgenommen. Beides Features, die in unsere Kameras ihren Platz haben.

Gruß Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Ich gehöre auch nicht zu denen, die Videos von den Profis mehr Gewicht geben. Lieber bilde ich mir selbst ein Urteil. Jeder hat eine andere Gewichtung.

Und zur Entwicklung der Kamera mit Hilfe der Kunden erinnere ich mich, dass man erst mal Bilder zeigen soll, wozu ein Feature gut sein soll. Das war Franks gestackte Makros, mit dem er die Schärfeebenen damals per Hand verschoben hatte. auch unsere Wünsche der Belichtungsreihe wurden aufgenommen. Beides Features, die in unsere Kameras ihren Platz haben.

Gruß Pit

Es gibt Themen für die muss kein Foto gezeigt werden. In erster Linie wäre einmal eine verständliche Übersetzung ins Deutsche. Ich habe kein Problem damit wenn ein AF Targeting Pad im deutschen AF-Sucherfeld heisst, da ich inzwischen weiß was sich dahinter verbirgt. Aber ein Umsteiger ist verständlicherweise erst einmal verwirrt.

Anderes Beispiel: Bracketing heißt im deutschen bei Olympus Belichtungsreihe. Dahinter verbirgt sich dann u.a. das Fokus BKT, das ART BKT, das ISO BKT und das WB BKT. Das sind keine Belichtungsreihen sondern Reihenaufnahmen. Unter Reihenaufnahmen könnte man dann auch die Intervallaufnahmen schön eingruppieren und alles wäre gut. Sag mal einem Umsteiger er soll die Intervallaufnahmen im Oly-Menue finden.

Mein nächstes Beispiel aus der Live Monitor Funktionsanzeige. Der High-Resolution shot. Ich wähle ihn aus. Kann bei der E-M1 X nun sogar per Info-Knopf zwischen Hand und Stativ auswählen. Zur Auswahl der Verzögerungszeit oder der Blitz-Ladezeit muss ich aber wieder ins Aufnahmemenue 2 gehen. Es kann nicht so schwer sein dieses Thema ähnlich wie beim programmierbaren Selbstauslöser anzugehen. Der ist super gelöst worden. So könnte ich noch mit anderen Dingen weitermachen. Dazu braucht es keine Bilder sondern....

P.S. Auch könnte man hinter ausgeraute Funktion schreiben warum diese ausgeraut sind. Beispiel Flimmer Scan (nur in S und M)

bearbeitet von available
  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb available:

hinter ausgeraute Funktion schreiben warum diese ausgeraut sind

Das hätte unzähligen Oly-Usern wohl schon viele Nerven und Stunden gerettet...Allein Gesichtserkennung/Spotmessung... Ich nutze ausschließlich die englische Version des Menüs, weil die deutsche Übersetzung tatsächlich eine Katastrophe ist 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb available:

Auch könnte man hinter ausgeraute Funktion schreiben warum diese ausgeraut sind. Beispiel Flimmer Scan (nur in S und M)

Ja, wenigstens im Infokasten, der die Funktion erläutert. Und richtig gut wäre, wenn er kontextabhängig sagen würde, welche Einstellung gerade nicht passt. Die ganze state machine der Kameras (nicht nur von Olympus!) ist eine ziemliche Katastrophe.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J

und alle anderen, die diese Anregung konstruktiv begleitet Haben. 

"Wer gut verdrahtet ist und/oder die richtigen Entscheider im richtigen Moment mit dem richtigen Stichwort erwischt, kann „sein/ihr“ Thema vielleicht besser durchsetzen."

"Hobbytreibende geben oft mehr für selbiges aus als Profis die damit Ihr Geld verdienen"

"Die Fragen schon seit über einem Jahr, nur eben nicht dich 🤐"

Der Moderator kennt den/die richtigen Entscheider und den richtigen Zeitpunkt.  Es sollte auch nur ein Angebot an z.B. Nils Häußler sein, kostenlos Olympus-User in die Produktentwicklung mit einzubinden. Eine Umfrage hier im Forum und ein runder Tisch mit Olympus und schon hätte die nächste präsentierte Kamera alle Knöpfe am richtigen Platz, das Menü wäre intuitiv und verständlich und das ganze auch noch bezahlbar. Nur ein Traum?

Warum das alles:

Damit Olympus ein Produkt auf den Markt bringt, welches von Profis und Amateuren gleichermaßen geschätzt und gekauft wird und auch Konsumenten aus anderen Lagern neidisch macht :classic_rolleyes:

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

@Andreas J

und alle anderen, die diese Anregung konstruktiv begleitet Haben. 

"Wer gut verdrahtet ist und/oder die richtigen Entscheider im richtigen Moment mit dem richtigen Stichwort erwischt, kann „sein/ihr“ Thema vielleicht besser durchsetzen."

"Hobbytreibende geben oft mehr für selbiges aus als Profis die damit Ihr Geld verdienen"

"Die Fragen schon seit über einem Jahr, nur eben nicht dich 🤐"

Der Moderator kennt den/die richtigen Entscheider und den richtigen Zeitpunkt.  Es sollte auch nur ein Angebot an z.B. Nils Häußler sein, kostenlos Olympus-User in die Produktentwicklung mit einzubinden. Eine Umfrage hier im Forum und ein runder Tisch mit Olympus und schon hätte die nächste präsentierte Kamera alle Knöpfe am richtigen Platz, das Menü wäre intuitiv und verständlich und das ganze auch noch bezahlbar. Nur ein Traum?

Warum das alles:

Damit Olympus ein Produkt auf den Markt bringt, welches von Profis und Amateuren gleichermaßen geschätzt und gekauft wird und auch Konsumenten aus anderen Lagern neidisch macht :classic_rolleyes:

Genau So sehe ich das auch!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Der Moderator kennt den/die richtigen Entscheider und den richtigen Zeitpunkt.  Es sollte auch nur ein Angebot an z.B. Nils Häußler sein, kostenlos Olympus-User in die Produktentwicklung mit einzubinden. Eine Umfrage hier im Forum und ein runder Tisch mit Olympus und schon hätte die nächste präsentierte Kamera alle Knöpfe am richtigen Platz, das Menü wäre intuitiv und verständlich und das ganze auch noch bezahlbar. Nur ein Traum?

Wovon träumst du in der Nacht? 

Hier im Forum sind geschätzt ca. 20-30 Leute im Thema aktiv. Die sollen oder wollen für Olympus an einen runden Tisch kommen? 

Ich schätze Nils Häußler sehr. Doch auch er hat mir einmal erzählt, das er zwar am Ball ist, aber nicht weiss, was als nächstes aus Tokio kommt.

Es ist bei Olympus eine sehr starke japanische Identität vorhanden. Die Japaner ticken eben anders als wir - was nicht unbedingt schlechter ist.

Bei aller Euphorie mit der OM-D E-1X.

Yoshihisa Maitani, der maßgeblich an der Entwicklung der PEN Reihe, der analogen OM`des, der XA Kameras und an der Entwicklung der der

Modularen MDN beteiligt war und bei unseren OM-D`s verdientermaßen erwähnt wird, würde sich wohl nicht über die E-M1X freuen.

Alle seine Entwicklungen waren auf geringes Volumen und größtmögliche Ausbaufähigkeit (Winder, Motor, Winkelsucher Datenrückwand usw. ausgelegt).

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Uli´s Oly:

... ein runder Tisch mit Olympus und schon hätte die nächste präsentierte Kamera alle Knöpfe am richtigen Platz, das Menü wäre intuitiv und verständlich ...

Worauf frd schrieb:

Hier im Forum sind geschätzt ca. 20-30 Leute im Thema aktiv. Die sollen oder wollen für Olympus an einen runden Tisch kommen?

Ich glaube wie fdr, dass es ausser uns auch noch anderen Foren gibt ...

bearbeitet von Nieweg
Ausbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das Gefühl, dass Userwünsche aus Foren und von Stammtischen nach Japan weiter gegeben werden und gelegentlich wird ja auch etwas davon implementtiert. Nur halt vielleicht in unserer Prioritäten-Reihenfolge 😉

Trotzdem fände ich es toll, wenn wir hier im Forum Ideen sammeln und "bewerten" würden, denn Olympus liest ja mit. Das Problem ist nur, dass es wie man ja an der EMIX siehtt, gar nicht einfach ist, sich auf "eine" Kamera zu einigen, denn wenn ich mir Lob und Kritik durchlese, müsste man da 3-4 verschiedene Modelle draus machen.

Was mir übrigens auch auffällt: Diejenigen, die wie ich grade keine neue Kamera brauchen und sich schon nach Bekanntwerden der ersten Specs dachten "das ist eher nichts für mich", scheinen der Kamera gegenüber aufgeschlossener zu sein, als diejenigen, die auf eine Kamera mit ganz bestimmten Eigenschaften gewartet haben und nun enttäuscht sind, weil diese nicht oder nur teilweise erfüllt wurden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb available:

, kostenlos Olympus-User in die Produktentwicklung mit einzubinden. Eine Umfrage hier im Forum und ein runder Tisch mit Olympus und schon hätte die nächste präsentierte Kamera alle Knöpfe am richtigen Platz,

Ich meine wir, die deutschen Endverbraucher nehmen uns evtl, zu wichtig, wir müssen ein Kamerakonzept Global sehen, als internationales Unternehmen würde ich mich nach Absatzzahlen aus gewissen Ländern richten, in denen ich die höchsten Verkaufszahlen  habe und was dort gewünscht wird, das mit neuen Innovationen und einem aus japanischer Sicht neuen Bedienkonzept und Berücksichtigung anderer Wünsche aus andern Ländern, bzw. Kontinenten ergibt dann die neue Kamera.

Ich erinnere mich gerne an ein grob durchdachtes Konzept zum Focus-BKT hier aus dem Forum, hier aus Deutschland, das Reinhard dem damaligen japanischen Entwickler vorlegte, nach einem Jahr war es in der TG3 und ein weiteres Jahr in der OMD, ich glaube das Olympus Europa sich stark für Wünsche die immer wieder  geäußert werden einsetzt, aber jeder weiß das technisch manches noch nicht möglich ist, oder schon in der Zukunftsschublade liegt für die nächste Kamera liegt.

Ich bin auch überzeugt das Eure Wünsche die hier geäußert werden und garantiert mit gelesen werden in die nächste, übernächste Kamera einfließen werden auch ohne runden Tisch, wann soll der auch stattfinden wenn man bedenkt das evtl. jetzt schon am groben Konzept für die Neue im Jahr 2021 das Grundkonzept erstellt wird.

HG Frank

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in aller Ruhe Robin Wongs Blog in aller Ruhe gelesen und da lese ich einen interessanten Satz zum AF-Punkt-Joystick:

Da die Kamera je einen Joystick für Quer- und Hochkantformat hat, sind die AF-Positionen unterschiedlich gespeichert. Das heißt der AF-Punkt muss man nicht unbedingt verschieben wenn man vom Quer- zum Hochformat wechselt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

ich habe mal in aller Ruhe Robin Wongs Blog in aller Ruhe gelesen und da lese ich einen interessanten Satz zum AF-Punkt-Joystick:

Da die Kamera je einen Joystick für Quer- und Hochkantformat hat, sind die AF-Positionen unterschiedlich gespeichert. Das heißt der AF-Punkt muss man nicht unbedingt verschieben wenn man vom Quer- zum Hochformat wechselt.

Gruß Pit

 

Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen, eines der wenigen Features, die ich von meiner Canon 5DmkIII Zeit vermisse und mit etwas gutem Willen sicherlich einfach nachrüstbar, auch ohne Joystick.. 😉 

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Das heißt der AF-Punkt muss man nicht unbedingt verschieben wenn man vom Quer- zum Hochformat wechselt.

Das geht sogar weiter: Man muss nicht mal die selbe Feldkonfiguration haben. D.h. man kann im Querformat ein custom 5x7 haben und im Hochformat ein 3x3. Ja, das Feature wünsche ich mir auch als Firmwareupdate für die M1.2…

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lukas_P:

Ich nutze ausschließlich die englische Version des Menüs, weil die deutsche Übersetzung tatsächlich eine Katastrophe ist 

Ich habe mich ca. 2005 (E-300) aus eben dem Grund dazu entschieden und halte es seitdem gewohnheitsmäßig so  – und muss hier gerade einigermaßen ernüchtert feststellen, dass es seitdem nicht besser geworden ist. Kontinuität ist nicht immer eine Tugend 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Ich meine wir, die deutschen Endverbraucher nehmen uns evtl, zu wichtig

Zum einen das.

Zum anderen nehmen "wir, die Internet-Foren-Nutzer" aller Nationen uns ziemlich sicher zu wichtig. 

Ich würde wetten, ein beträchtlicher Teil gerade auch der professionellen und sonstwie ernsthafteren Kameranutzer zeigt sich in solchen Foren überhaupt nicht.

Vielleicht sind das aber gerade die, an deren Kundenzufriedenheit Olympus besonders gelegen ist, und vielleicht hört man deswegen bei Olympus gerade nicht auf alles, was im Netz so geplappert wird.

Obwohl wiederum die Vorschläge, die im Netz gelegentlich kommen, oft genug auch für diesen Kreis von Vorteil wären...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir nehmen uns beim Thema Nutzerfeedback zu wichtig. Wir glauben, Olympus sei auf die vielen tollen Ideen zur Optimierung der Kameras noch gar nicht gekommen. Ich befürchte, dass dem nicht so ist. Die machen das, was sie tun schon absichtlich und im Wissen um die Alternativen. Das sieht man z.B. an einigen Features, die es mal gab und die wieder verschwunden sind. So z.B. die beleuchteten Tasten der E-620. Hat Olympus zwischenzeitlich vergessen, dass das ein sinnvolles Features war? Sicher nicht. Oder der AF-Modus-Hebel der E-1. Der war toll und viele Hersteller haben sowas. Olympus hat die Idee begraben.

Oder die Lage des Einschalthebels. Die wurde kritisiert, als sie auf der Kamerarückseite war und als sie auf der linken Schulter war. Jetzt hätte man den Hebel problemlos auf der rechten Kameraschulter anbringen können und hätte zu der ergonomischeren Position auch noch das Problem mit dem vielen ungenutzten Platz dort vermieden. Irgendwas haben sie sich also gedacht, als sie die Position da belassen haben, wo er bei der E-M1 war, dann aber die Ausgestaltung so verändert haben, dass man ihn als E-M1 Nutzer doch nicht blind findet.

Punkte wie die Konfigurierbarkeit von Auto-ISO oder dem Shift der Programmautomatik am PC werden in den Foren spätzestens seit der E-3 diskutiert. Sollte Olympus davon noch nichts mitbekommen haben? Wohl kaum, sie wollen das einfach nicht.

All das sollte uns natürlich nicht veranlassen, über Verbesserungsideen zu diskutieren. Ich weiß nur nicht, ob es allzu viel bringt, diese Ideen zum Hersteller zu schicken.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Interview mit der fotophonie kam jemand von Olympus zur Sprache (Technikchef Europa o.ä.) der auch sagte, dass die Entwicklung von Oly sehr sehr viele Ideen und Wünsche hat, was man alles einbauen könnte - aber der Body soll nicht elends schwer werden und nebenbei ist der Platz begrenzt - daher versuchen sie eben immer den bestmöglichen Kompromiss zu finden 

 

dass das heutzutage nicht leicht ist, glaube ich denen gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Irgendwas haben sie sich also gedacht

Aber vielleicht nicht genug? Manchmal hat man ja durchaus den Eindruck...

vor 40 Minuten schrieb Hacon:

All das sollte uns natürlich nicht veranlassen, über Verbesserungsideen zu diskutieren. Ich weiß nur nicht, ob es allzu viel bringt, diese Ideen zum Hersteller zu schicken.

Ich auch nicht – aber wie heißt es so schön mit dem "steten Tropfen"? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 17:26 schrieb pit-photography:

Das Bild von der E-M1 X wurde jedoch mit dem Objektiv Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 bei Blende f/5,6 aufgenommen. Und das Makro gehört eigentlich zu den Objektiven mit sehr guter Abbildungsleistung. 

 

Bei DpreView gibt es auch Vergleiche.
Im Augenblick sind aber alle Quervergleiche nicht aussagefähig, da die E-M1x  nur mit Vorserien-Fimware bestückt ist.
Olympus hat darum gebeten, noch keine endgültigen Aussagen zu machen und sie nicht Test zu nennen.
Dies gilt für das Rauschen und den HighRes Aufnahmen, sowie der Autofokus. Hier werden die Ergebnisse der Vortester aus dem Vorjahr in die
Firmware eingearbeitet.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Kamera scheint offensichtlich in sehr vielen Aspekten gegenüber der E-M1.2 verbessert zu sein. Als Naturfotograf freue ich mich auf einen persönlichen Test der M1X, um mit eigener Meinung und Überzeugung die Kamera bewerten zu können. Solange gehe ich zufrieden mit meiner aktuellen Olympus-Ausrüstung fotografieren ... vielleicht mag das der eine oder andere von Euch tun 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung