Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ist ja nur ein Empfänger. Ist schon klar. 

Es ist doch besser wenn es auch glonass spricht, also zweites System, ggf. Wird es genauer bzw. Nimmt vielleicht das mit dem besseren Signal. 

 

Wieso sollte man das nicht gut finden ?

Das Thema hier lautet doch u.a „Innovationen“ ! Ich glaube, GPS-Chips OHNE Glonass gibts seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr. Wenn da stehen würde „GPS+Glonass+Galileo+QZSS“, dann würde ich sagen: Ok, aktuelle Technologie, innovativ. So isses wie mit dem Sucher, dem Sensor, dem Display, dem Prozessor usw. Irgendwie nicht so ganz frisch, die Hardware. Oder: irgendwie nicht sonderlich innovativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 21:07 schrieb pit-photography:

Das mit manuellen Fokussieren: Das FT 50/2,0 hat nur Focus by wire und da ist manuelles Fokussieren mit dem Ring natürlich nicht präzise. Aber mit etwas Gefühl bekommt man das auch hin. Hatte mit dem Objektiv stets auf den Punkt scharf stellen können wo ich die Schärfe möchte.

Es gibt noch die Scharfstellung über die Lupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Innovationen ja, aber doch nicht ausschließlich. Eben auch kontinuierliche Verbesserung auch wenn es nur kleine Dinge sind .
Ich glaub fürs Bilder machen wird’s reichen. 😉 

Natürlich bekommt man die leidlich hin, obwohl der Sucher,  Monitor und der kleine Sensor mit großem Rauschen und HighRes mit störenden Artefakten nicht vollkommen den Geschmack der Leute rings um den Globus treffen.
Forumsweisheit: Es kommt auf den hinter der Kamera an,  Fotos entstehen im Kopf und für FF-Freunde no pain no gain. Es ist alles relativ. What shells?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 08:44 schrieb available:

Ich lese gerade intensiv die Bedienungsanleitung der X und bin auf Seite 113 von 687 ;-).

Hier eine Info, welche ich bislang noch nicht wusste und beim Ausprobieren der X am Oly-Stammtisch auf die Schnelle auch nicht erkannt habe.

Die Zuweisung von Funktionen an Tasten (K Tastenfunktion) kann an der X im Gegensatz zur E-M1 MK II mit weiteren Funktionen belegt werden.

Die E-M1 MKII hat 33 Funktionen. Die X 4 weitere. Die da logischerweise wären: FlimmerScan und Live ND.

Dazu kommen Fisheye Korrektur und (das wichtigste) Anwendermodus C1-C4. Das heißt es ist nun möglich gespeicherte Einstellungen per Tastendruck einer beliebigen Taste aufzurufen.

Viele Grüße

Andreas

Hat dich eigentlich schon jemand für deinen Einsatz und deine Erkenntnisse gelobt? Ich glaube nicht. Das sind doch sehr erfreuliche Botschaften die du da ausgegraben hast. Was wurde bei der M1.2 lamentiert, dass die Mysets nicht mehr auf Tasten gelegt werden können, jetzt wird das meiner Meinung nach gar nicht richtig zur Kenntnis genommen. 

Also großer Dank von mir.

LG Karl 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 08:44 schrieb available:

Dazu kommen Fisheye Korrektur und (das wichtigste) Anwendermodus C1-C4. Das heißt es ist nun möglich gespeicherte Einstellungen per Tastendruck einer beliebigen Taste aufzurufen.

Bin ich der Einzige, der die Beschränkung auf 4 Anwendermodi vor diesem Hintergrund nicht versteht? Die 4 braucht man doch schon für das Rad…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Bin ich der Einzige, der die Beschränkung auf 4 Anwendermodi vor diesem Hintergrund nicht versteht? Die 4 braucht man doch schon für das Rad…

So wie ich die Anwendermodi verstanden habe, bestehen diese aus einer Zusammenfassung von Funktionen/Einstellungen, besipielsweise ein Anwendermodus/Myset für Konzertfotografie (MF, ISO, WB)  , ein Myset für Makro,  etc.

Available berichtet darüber, dass die Möglichkeit erweitert wurde,  Tasten mit Funktionen- also einzelnen Einstellungen wie z.B. Keystone, Umschaltung MF/AF - zu belegen.  So zumindest habe ich den Hinweis von Available verstanden.

Da sehe ich schon einen Unterschied.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb C-oly:

So wie ich die Anwendermodi verstanden habe, bestehen diese aus einer Zusammenfassung von Funktionen/Einstellungen, besipielsweise ein Anwendermodus/Myset für Konzertfotografie (MF, ISO, WB)  , ein Myset für Makro,  etc.

Available berichtet darüber, dass die Möglichkeit erweitert wurde,  Tasten mit Funktionen- also einzelnen Einstellungen wie z.B. Keystone, Umschaltung MF/AF - zu belegen.  So zumindest habe ich den Hinweis von Available verstanden.

Da sehe ich schon einen Unterschied.

Christine

Es geht beides. Du kannst einzelne Funktionen auf eine Taste legen, aber eben auch einen Anwendermodus. Das geht dann schneller, als übers Moduswahlrad.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit müsste es doch auch möglich sein, BackButton Fokus auf die AEL Taste zu legen, also z.B. bei Druck auf die Taste:

  • C-AF
  • 25 Felder
  • 10fps mechanisch

Auslösen dann klassisch mit dem Auslöser. und wenn ich die AEL Taste nicht benutze habe ich dann meine ganz normalen Settings (z.b. S-AF etc.)

Oder wäre das nicht möglich?

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Somit müsste es doch auch möglich sein, BackButton Fokus auf die AEL Taste zu legen, also z.B. bei Druck auf die Taste:

  • C-AF
  • 25 Felder
  • 10fps mechanisch

Auslösen dann klassisch mit dem Auslöser. und wenn ich die AEL Taste nicht benutze habe ich dann meine ganz normalen Settings (z.b. S-AF etc.)

Oder wäre das nicht möglich?

Das was du vorschlägst, ist doch nur eine schnelle Umstellung von C-AF (mit zusätzlichen Einstellungen) auf S-AF (mit anderen zusätzlichen Einstellungen). BackButtonFokus ist aber die Enkopplung von Auslösung und AF. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schlussendlich wäre es mir egal. Ich kenne es aus meinen 7D II Zeiten. 

Ich hatte z.B. mit kleinem Fokusfeld irgendwas kleines Detailliertes fotografiert. 

Und im Augenwinkel sehe ich einen größeren Vogel anfliegen - dann konnte ich einfach auf die AF-on Taste drücken (und gedrückt halten) und hatte C-AF mit vielen Feldern (ähnlich dem 25er Feld) aktiv. 

Auslösen lief klassisch dann über den Auslöser. 

 

Ob es genau so wäre oder einfach per Tastendruck umgeschalten wird und ein gewisses "Set" aktiv geschalten wird, wäre mir egal. Das (bzw. eine der beiden beschriebenen Möglichkeiten) müsste aber gehen oder habe ich was falsch verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Hi,

 

schlussendlich wäre es mir egal. Ich kenne es aus meinen 7D II Zeiten. 

Ich hatte z.B. mit kleinem Fokusfeld irgendwas kleines Detailliertes fotografiert. 

Und im Augenwinkel sehe ich einen größeren Vogel anfliegen - dann konnte ich einfach auf die AF-on Taste drücken (und gedrückt halten) und hatte C-AF mit vielen Feldern (ähnlich dem 25er Feld) aktiv. 

Auslösen lief klassisch dann über den Auslöser.

Das geht schon mit der E-M1 II. Dazu musst du die Home-Funktion auf eine Taste legen und dort C-AF und die gewünschte AF-Feldgröße konfigurieren. Dann reicht ein Klick auf diese Taste und du hast, was du willst. Nur darfst du in diesem Modus nicht mehr die AF-Felder verschieben, sonst kommst du mit einem weiteren Klick nicht wieder zurück.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Die AF-Home Funktion (bei mir Einzelfeld zentral) würde ich ungern deswegen verlieren 😉 

Tuste ja auch nicht! Das MySet speichert ja beides, Deine Homefunktion, und die aktuelle Einstellung. Die können unterschiedlich konfiguriert sein. Dabei ist die Homefunktion die, auf die Du immer sofort zurückkommst, die gespeicherte bekommst Du nur zurück, wenn sie zwischendurch nicht verändert wurde. Da musste dann halt andernfalls noch mal Dein MySet aktivieren.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich etwas mit den Bild-Vergleichstools der bekannten Seiten beschäftigt. 

Für mich gibt es einen ziemlich erkennbaren Unterschied zwischen der E-M1 Mark II und der E-M1X zu Gunsten der E-M1X 

Weiterhin finde ich es sehr positiv, dass der "Abstand" zu Kleinbild doch wesentlich geringer ausfällt, als ich es ins Blaue hinein vermutet hätte 

Wer an solchen Vergleichen interessiert ist: 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=lowlight&attr13_0=olympus_em1ii&attr13_1=olympus_em1x&attr13_2=nikon_d850&attr13_3=sony_a9&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&attr126_0=1&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=0.7080801844167011&y=-0.6312617888725415

 

 

 

2019-02-07 13_22_12-Image comparison_ Digital Photography Review.jpg

2019-02-07 13_22_30-Image comparison_ Digital Photography Review.jpg

bearbeitet von Vaterfreuden
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Hallo zusammen,

 

habe mich etwas mit den Bild-Vergleichstools der bekannten Seiten beschäftigt. 

 

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

 

Beim ersten Bild scheint der Focus nicht richtig zu sitzen, komisch das denen das nicht aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Das geht schon mit der E-M1 II. Dazu musst du die Home-Funktion auf eine Taste legen und dort C-AF und die gewünschte AF-Feldgröße konfigurieren. Dann reicht ein Klick auf diese Taste und du hast, was du willst. Nur darfst du in diesem Modus nicht mehr die AF-Felder verschieben, sonst kommst du mit einem weiteren Klick nicht wieder zurück.

Gruß

Hans

Verschieben geht schon, sofern du nicht auch die Position abgehakt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Für mich gibt es einen ziemlich erkennbaren Unterschied zwischen der E-M1 Mark II und der E-M1X zu Gunsten der E-M1X 

Was mehr an dpreview liegen dürfte als an den beiden Kameras. Diese Test-Scene-Ergebnisse sind traditionell weniger aussagefähig und weniger vergleichstauglich, als dpreview das gerne hätte. Ich erinnere mich noch gut an die alte E-M1, deren Testbilder komplett neu geschossen werden mussten, weil sie komplett unscharf waren – bei denen der E-M1 II war's nicht ganz so krass, aber auch die halte ich für suboptimal aufgenommen. Speziell zwischen E-M1 II und E-M1X liegen nach meiner Kenntnis zwei technische Änderungen in der Testbild-Herstellung. Erstens eine neue Methode des Fokussierens (was sich genau geändert hat, kann ich nicht sagen). Und zweitens ein anderes Objektiv. Die E-M1-II-Bilder waren noch alle mit dem billigen und zwar ordentlichen, aber keineswegs hervorragenden M.Zuiko 45/1.8 aufgenommen, während die E-M1 X mit dem Spitzenobjektiv Panasonic Leica 42.5mm f/1.2 bestückt war. Die Vergleichbarkeit der beiden Test-Scenes ist also eher begrenzt. Insbesondere lässt sich ein echter Fortschritt der E-M1X gegenüber der E-M1 II daraus seriöserweise nicht ableiten.

bearbeitet von Rob. S.
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob. S.:

. Die E-M1-II-Bilder waren noch alle mit dem billigen und zwar ordentlichen, aber keineswegs hervorragenden M.Zuiko 45/1.8 aufgenommen, während die E-M1 X mit dem Spitzenobjektiv Panasonic Leica 42.5mm f/1.2 bestückt war. 

Ja, den Unterschied sieht man bei den Pixelshiftaufnahmen auch ganz deutlich.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=lowlight&attr13_0=olympus_em1ii&attr13_1=olympus_em1x&attr13_2=nikon_d850&attr13_3=sony_a9&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=200&attr126_0=2&attr126_1=2&normalization=full&widget=1&x=0.7281238343901528&y=-0.6839793137963631

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 08:44 schrieb available:

Das heißt es ist nun möglich gespeicherte Einstellungen per Tastendruck einer beliebigen Taste aufzurufen. 

Das ging mit der E-M1.1 auch schon und ist bei der E-M1.2 rausgeflogen. Ich hoffe, Olympus bringt es via Firmware Update bei der E-M1.2 wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung