Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Nieweg:

kannst Du bitte mal auf einige Beispiele deuten?

schau dir die Bildergalerie von dpreview an...alle indoor Sport Aufnahmen sind mehr oder weniger für die Tonne...klar in klein okay, in voller Auflösung findest Du da gar nichts mehr - das hat auch nichts mit Pixelpeeping zu tun - ich meinte ja nur, es ist da wirklich - wie zu erwarten war - kein Fortschritt zur E-M1 II und damit für Indoor Sports - solange es nicht lichtstärkere Zoom-Objektive gibt - uninteressant. Gerade in unseren Hallen hier in Deutschland ist die Beleuchtungssituation so unterschiedlich mies.

https://www.dpreview.com/samples/5273880727/olympus-e-m1x-sample-gallery?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera selbst kommt gar nicht so schlecht weg, aber ganz zum Schluß, in seiner Analsye (ab Minute 16:00), für was und wen diese 3.000 USD / € Kamera im aktuellen Konkurrenzumfeld stehen soll, spricht er schon die entscheidenden Punkte an. Das ist eben explizit keine Hobbykamera für 1.300 Euro, sondern hier wird mit dem vollen Maßstab gemessen, die auch an eine Nikon D5, Canon 1Dx II und Sony A9 gestellt werden – so will es Olympus in seiner Produktvorstellung und Werbung für diese Kamera ja auch selbst haben. Und da gelten dann nochmal andere Kriterien, an denen man auch mit noch so viel Technologie nicht so leicht vorbeikommt.

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olaf242:

schau dir die Bildergalerie von dpreview an...alle indoor Sport Aufnahmen sind mehr oder weniger für die Tonne...klar in klein okay, in voller Auflösung findest Du da gar nichts mehr - das hat auch nichts mit Pixelpeeping zu tun - ich meinte ja nur, es ist da wirklich - wie zu erwarten war - kein Fortschritt zur E-M1 II und damit für Indoor Sports - solange es nicht lichtstärkere Zoom-Objektive gibt - uninteressant. Gerade in unseren Hallen hier in Deutschland ist die Beleuchtungssituation so unterschiedlich mies.

https://www.dpreview.com/samples/5273880727/olympus-e-m1x-sample-gallery?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

1. At Pit: Schau' Dir mal die Hallensportfotos an.

2. At Olaf242: Danke für den Link! Als Erstes hab' ich heute früh mal das Mail von Andreas verdauen müssen. Dann die Bedienungsanleitung. Dann Dein Link und dann ist mir eingefallen, dass ich noch nicht bei den 43rumors reingeschaut habe :classic_blink: Im Übrigen: So im Kleinen finde ich die dpreview samples sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb olynord:

Das hab ich mir damals schon bei Marktstart gewünscht! Aber vielleicht reicht Olympus das ja noch als Firmware-Update nach.

Bin mir fast sicher, da die E-M1.2 nun weiterhin die Oly Brot und Butter Linse sein soll und sein wird und sie insbesondere jetzt auch nochmal dort nachlegen müssen. Ich nehme an, dass gerade diese "kleinen" Features per Software nachgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb olynord:

Die Kamera selbst kommt gar nicht so schlecht weg, aber ganz zum Schluß, in seiner Analsye (ab Minute 16:00), für was und wen diese 3.000 USD / € Kamera im aktuellen Konkurrenzumfeld stehen soll, spricht er schon die entscheidenden Punkte an. Das ist eben explizit keine Hobbykamera für 1.300 Euro, sondern hier wird mit dem vollen Maßstab gemessen, die auch an eine Nikon D5, Canon 1Dx II und Sony A9 gestellt werden – so will es Olympus in seiner Produktvorstellung und Werbung für diese Kamera ja auch selbst haben. Und da gelten dann nochmal andere Kriterien, an denen man auch mit noch so viel Technologie nicht so leicht vorbeikommt.

was ich nicht verstehe - hier hat doch wirklich einer mal geschrieben, der angeblich die Kamera schon live testen konnte 😉, der neue Viewfinder soll soooooo toll sein ... und hier wird ganz klar gesagt, dass das der schlechteste Viewfinder ist und noch nicht mal ein OLED Finder ... dass man sogar die einzelnen LCD Linien sehen kann - was hat sich Olympus nur dabei gedacht???

bearbeitet von olaf242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nieweg:

1. At Pit: Schau' Dir mal die Hallensportfotos an.

Hab mir eben auf die Schnelle angesehen. Ok, das sind ISO 4000 bis 6400. Bei den JPG's ist der Rauschfilter auf:

Zitat

Noise filter and all other JPEG parameters left to default.

Die entwickelten aus RAWs sind aber nicht gut, liegt wohl am Converter. Allerdings, die Firmware scheint aber nicht final zu sein, hm?

Ab jetzt halte ich mich hier raus, zum Mitnörgeln ist mir die Zeit zu schade, sorry.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frage mich wirklich, was an dieser Kamera den doppelten Preis zur E-M1 Mark 2 rechtfertigen soll?

Der Sensor ist um nichts besser, der Sucher ebensowenig.

Der Handgriff ist nicht abnehmbar und muss somit ständig mitgetragen werden, unabhängig davon, mit welchem Objektiv man unterwegs ist.

Sieht sicher lustig aus, wenn man an der Kamera ein Pancake montiert :classic_rolleyes:.

Wie viele Fotografen brauchen wirklich die Möglichkeit, die Akkus in der Kamera zu laden?

Bei mir sind immer zwei daheim am Ladegerät und die anderen zwei mit beim Fotografieren. Mehr habe ich an einem Tag noch niemals gebraucht, gleichgültig mit welcher Kamera.

Ein verbesserter AF ist okay, aber für mich als Landschaftsfotografen kein k.o. Kriterium.

Da werde ich wohl weiter bei der Lumix G9 bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Mit der E-M1x lässt sich diese Funktion jetzt aus der Hand nutzen, die Auflösung beträgt sogar 50 MP, vom Stativ sind jetzt sogar 80MP RAW-Dateien möglich. Beim Handheld HighRes Shot werden bis zu 16 Aufnahmen miteinander verrechnet - der Sensor wird dabei nicht gezielt verschoben, sondern die natürlichen Verwackelungen des Fotografen werden genutzt.

 Während der Produkteinführung wurden Bildbeispiele von Olympus Visionaries im Druck präsentiert, die zeigen, dass dieses Feature mit minimalem Aufwand tatsächlich extrem hoch aufgelöste Bilder erzeugen"

Zitat Ende

Geht mit der M1.1 und 2 auch, aber nicht in der Cam. Hier braucht's dann PS o.A.

Auflösung ca 10.330 x 7.700

Bildgröße aus 3 Bildern einer Highspeed Serie elektr. Verschluss

Iso 200 1/25 4/300 f:8

Gruß Bernd

 

bfo-190123OMII5222-HR3-Oly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kreier:

Zur Abwechslung mal eine sehr positive Nachricht: hier wird explizit der Fortschritt beim C-AF gelobt!

https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/omd-em1x-vs-em1-ii/

Das ist wie bei denen üblich ein recht fundierte Bericht. Und wenn die Keeper-Rate bei den Milanen so deutlich gestiegen ist, dann ist das sehr erfreulich.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Parsifal77:

Also ich frage mich wirklich, was an dieser Kamera den doppelten Preis zur E-M1 Mark 2 rechtfertigen soll?

Der Sensor ist um nichts besser, der Sucher ebensowenig. Der Handgriff ist nicht abnehmbar und ...

Ja, und in der Bedienungsanleitung immer noch wie vor Urzeiten derselbe Knabe mit Hund und dieselbe junge Dame im Gras ein Buch lesend ... Kann ja kein Fortschritt sein.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hallensportfotos fällt mir zunächst eins auf: Die Sensortemperatur ist vergleichsweise hoch - in der Nähe von 50°. Die eingebaute Heatpipe scheint also ihre Funktion nicht sonderlich gut zu erfüllen. Und bei Temperaturen über 40° legen Sony-Sensoren meiner Erfahrung nach deutlich an Rauschen zu.

Übrigens kann RawTherapee die Raws problemlos öffnen; die Ergebnisse gefallen mir immer noch besser als die m.E. gruseligen ACR-Umsetzungen von dpreview. Schön sind sie trotzdem nicht und auch nicht scharf - das allerdings, weil m.E. die Belichtungszeiten zu lang gewählt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Parsifal77:

nichts besser, der Sucher ebensowenig.

Naja, nichts besser würde ich jetzt auch nicht sagen… full frame 120fps statt interlaced und bessere Optik davor ist schon auch ein Fortschritt. Trotzdem sind die Erwartungen an ein Topmodell eben höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Parsifal77:

Wie viele Fotografen brauchen wirklich die Möglichkeit, die Akkus in der Kamera zu laden?

Na ja, Parsifal im Original zumindest kam je bei seinem Herum-Irren einiges herum und hatte nicht immer eine Steckdose parat. Seine Überlegenheit rührte dann wohl daher, dass er von einem Solar-Panel, das er stets mit sich führte, zu seinem Vorteil direkten USB-Ausgang hatte; in der Tat vielleicht 2 Solar-Panels - je eines rechts bzw. links vom Sattel herabhängend; zur Sicherheit, wenn er mal stundenlang nur in eine Richtung ritt. Und hej, bei Regen hat's dann halt etwas länger gedauert. Vielleicht war der "Heilige Gral" eben nichts anderes als sein Panel? :classic_unsure:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Petra Immel:

Bin mir fast sicher, da die E-M1.2 nun weiterhin die Oly Brot und Butter Linse sein soll und sein wird und sie insbesondere jetzt auch nochmal dort nachlegen müssen. Ich nehme an, dass gerade diese "kleinen" Features per Software nachgeliefert werden.

Wenn ich an das update-Feuerwerk der E-M1 denke , hat Olympus m.E. Dir Mk II viel zu stiefmütterlich behandelt, als dass ich da noch große Verbesserungen erwarten könnte. Im Laufe des Jahres muss die M1 Mk III. kommen da die neue M1-X keine Alternative darstellt, ein Nischen-Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb olaf242:

was ich nicht verstehe - hier hat doch wirklich einer mal geschrieben, der angeblich die Kamera schon live testen konnte 😉, der neue Viewfinder soll soooooo toll sein ... und hier wird ganz klar gesagt, dass das der schlechteste Viewfinder ist und noch nicht mal ein OLED Finder ... dass man sogar die einzelnen LCD Linien sehen kann - was hat sich Olympus nur dabei gedacht???

Das finde ich schon mutig von Olympus Jared Polin zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

klar in klein okay, in voller Auflösung findest Du da gar nichts mehr - das hat auch nichts mit Pixelpeeping zu tun - ich meinte ja nur, es ist da wirklich - wie zu erwarten war - kein Fortschritt zur E-M1 II und damit für Indoor Sports - solange es nicht lichtstärkere Zoom-Objektive gibt - uninteressant.

Also ich finde, die Sportfotos in der Halle sind schon von der Schärfe her recht gut (Hallensport, schnelle Bewegungen bei i.d.R. 1/800 Sekunde Belichtungszeit), auch die Mitzieher bei i.d.R. 1/60 Sekunde können sich sehen lassen. Die anderen Standardfotos sind von sehr guter Qualität.

Zitat

Im Übrigen: So im Kleinen finde ich die dpreview samples sehr gut.

 

Die Fotos gibt es - wie Ihr sicherlich gesehen habt - auch "in Groß": https://www.dpreview.com/sample-galleries/7114239063/olympus-e-m1x-sample-gallery/5139485979

Entweder auf die Lupe klicken oder gleich in Vollansicht anschauen (auf "100% Zoom" klicken).

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der Kamera raus. Preislich ist die EM1X im Profilager angesiedelt, bietet aber für mich keinerlei Features, die das rechtfertigen. Die meisten "Verbesserungen" bringen die Kamera gerade mal auf den Stand der Konkurrenz. C-AF verbessert ? Na klar, war ja auch mit Abstand der schlechteste und noch dazu brauche ich den für meine Art der Fotografie überhaupt nicht. Die Spielerei mit dem simulierten ND-Filter brauche ich ebenfalls nicht. Wenn ich plane zu filtern, habe ich auch welche dabei und mache es gleich richtig. Tendenziell gehe ich aber schon davon aus, das Graufilter in Zukunft nicht mehr nötig sind, weil das die Kameras digital und durch neue Sensorbauweisen erledigen werden.

Natürlich gibt es einige sinnvolle Detailverbesserungen wie beispielsweise die Custom-Modes am Rad, der separate Bulb-Mode, der WB-Button, das ISO "Rädchen" oder auch das laden per Powerbank. Das sind aber alles Dinge, die ich spätestens 2020 in einer E-M1 III für nen 1000er weniger erwarte. Bei den neuen High-Res Modi konnte ich bisher noch nichts dazu finden, wie die Zusammenrechnung der Einzelbilder bei Bewegungen im Bild wie z.b. Wellen oder Wolken klappt. Die bisherigen Ergebnisse waren diesbezüglich meist unbrauchbar und dafür brauche ich dann auch keinen High-Res Mode, wenn das nur mit Stilllife geht.

Soviel aus der Theorie der ersten Videos und Berichte. Ich bin trotzdem auf die offizielle Präsentation gespannt. Die anschließenden Meinungen der "Visionaries" werden natürlich überschwenglich ausfallen. Das liegt ja in der Natur der Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung