Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonderedition: OM-D E-M1 Mark II in silber


Empfohlene Beiträge

Mir reicht meine eine schwarze E-M 1.2, ich brauche keine silberne. meine Bilder werden dadurch nicht besser oder schlechter.

Wenn jemand meint durch die Silberne sein Ego zu verbessern, soll er sie kaufen, meinen Segen hat er.

Ich stecke lieber mein Geld in sehr gute Objektive.😍 ( das 17er f1.2 ist das nächste Glas )

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es da ums Ego oder bessere Bilder geht.

Vielleicht hat aber der eine oder die andere einfach Freude an schönen Dingen?

Und warum sollte man denen dies madig machen sollen?

Das lichtstarke 17er ist übrigens höchst empfehlenswert.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vaterfreuden:

volle Zustimmung! 

Stimme ich auch zu, vielleicht sollten wir mal langsam lernen, dass Hersteller Dinge oder Geräte anbieten, über die eine oder der andere sich darüber freut und auch akzeptieren. Es sollte nicht immer so sein: "Ich brauch das nicht", "Ich will aber anders und nicht so", usw.

ich habe früher auch über den Artfilter in den Kameras gestänkert. Aber was soll's, stört nicht und für manche sind Artfilter eine willkommene Funktion. und wenn andere sich über die silberne Edition freuen, warum nicht! Bin selbst Fan schwarzer Kameras, heißt aber nicht, dass ich die silberne Variante ablehne. Aber sogar PEN-F in Silber, sieht hübsch und elegant aus.

Immer schön locker bleiben und lass den anderen die Freude 🙂

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Ich glaube nicht, dass es da um Ego oder bessere Bilder geht.

Vielleicht hat aber der eine oder die andere einfach Freude an schönen Dingen?

Und warum sollte man denen dies madig machen sollen?

Das lichtstarke 17er ist übrigens höchst empfehlenswert.

Noch schöner wäre in Titan, und zwar richtig in Titan schön mattmetallisch, nicht titanisiert oder lackiert. Dann würde ich vielleicht schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich zwei Kameras verwende, finde ich es angenehm, sie auch optisch unterscheiden zu können. Bei sehr ähnlich aussehenden Objektiven ist das für mich sogar praktisch, ebenso, wenn ich sie für unterschiedliche Situationen voreinstelle (was doch häufiger vorkommt). Andere können damit nichts anfangen, das ist auch in Ordnung und muss nicht gerechtfertigt werden (darum ergeben diese pseudomoralisierenden Gründe auch keinen Sinn). 

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gebt es doch zu: nur weil ihr alle die billigen schwarzen Gehäuse habt, seid ihr nun neidisch auf die tolle "Sonderedischn in Süwer" :classic_rolleyes: und wie wir alle wissen machen silberne Objektive und Kameras auch die besseren Bilder.....:classic_cool:

Ach ja, so einfach könnte das Leben sein, wenn es nicht immer wieder diese verflixten Sondermodelle geben würde....:classic_wacko:

So nun aber wieder den Ernst zur Hand und raus um Bilder einzufangen. 📸

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

timme ich auch zu, vielleicht sollten wir mal langsam lernen, dass Hersteller Dinge oder Geräte anbieten, über die eine oder der andere sich darüber freut und auch akzeptieren. Es sollte nicht immer so sein: "Ich brauch das nicht", "Ich will aber anders und nicht so", usw.

Ich bitte zu unterscheiden:

1. Dass jemand die Kamera mag ist doch völlig in Ordnung, warum sollte man jemandem das missgönnen? Ich wünsche Olympus auch, dass sie alle verkauft bekommen (sollte ja nicht schwer sein bei der Limitierung, wenn denn überhaupt noch welche übrig sind).

2. Ein Sondermodell ist nicht einfach nur eine Kamera, sondern ein Statement. Und wenn ein Hersteller eine Kamera herausbringt oder ein Statement abgibt, dann kann und darf das auch betrachtet, interpretiert, die Kamera auf ihren Wert und das Statement auf seinen Inhalt hin abgeklopft werden – zum Beispiel auch im Hinblick darauf, was dieses Statement womöglich über die Ambitionen des Herstellers aussagt und über sein Bild vom Kunden. Das wurde hier verschiedentlich getan – ganz ohne dabei Punkt 1. in Frage zu stellen.

Und die Erkenntnisse, die ich im Punkt 2 gewinne, die führen bei mir nun mal leider und beim besten Willen nicht zu einer positiven Einschätzung. Die Kamera, so, wie sie ist, als Sondermodell herauszubringen, war, freundlich gesagt, läppisch, und nach nun reiflicher Überlegung muss ich mich korrigieren – die Bewertung des Mitforenten, die hier zu Empörung führte, als er von "Verarsche" sprach, war so völlig überzogen nicht. Begründet hab ich das alles ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rob. S.:

Ich bitte zu unterscheiden:

1. Dass jemand die Kamera mag ist doch völlig in Ordnung, warum sollte man jemandem das missgönnen? Ich wünsche Olympus auch, dass sie alle verkauft bekommen (sollte ja nicht schwer sein bei der Limitierung, wenn denn überhaupt noch welche übrig sind).

2. Ein Sondermodell ist nicht einfach nur eine Kamera, sondern ein Statement. Und wenn ein Hersteller eine Kamera herausbringt oder ein Statement abgibt, dann kann und darf das auch betrachtet, interpretiert, die Kamera auf ihren Wert und das Statement auf seinen Inhalt hin abgeklopft werden – zum Beispiel auch im Hinblick darauf, was dieses Statement womöglich über die Ambitionen des Herstellers aussagt und über sein Bild vom Kunden. Das wurde hier verschiedentlich getan – ganz ohne dabei Punkt 1. in Frage zu stellen.

Und die Erkenntnisse, die ich im Punkt 2 gewinne, die führen bei mir nun mal leider und beim besten Willen nicht zu einer positiven Einschätzung. Die Kamera, so, wie sie ist, als Sondermodell herauszubringen, war, freundlich gesagt, läppisch, und nach nun reiflicher Überlegung muss ich mich korrigieren – die Bewertung des Mitforenten, die hier zu Empörung führte, als er von "Verarsche" sprach, war so völlig überzogen nicht. Begründet hab ich das alles ja schon.

Das ist deine Meinung und das ist ok. Und wenn einer sich über ein Angebot, das in begrenzter Stückzahl verkauft wird, freut soll er sich darüber freuen.

Sondereditionen gibt es fast überall. Und als Verarschung sehe ich das nicht. Habe Olympus auch keinen Vorwurf gemacht. Wenn die das anbieten und dazu einem viel späteren Zeitpunkt, ist nun mal so.

Was ich in meinem vorherigen Post sagen will, ist dass man nicht immer unbedingt schreiben muss, dass man so was nicht braucht oder „Ich“ anders haben will (andere Ich’s wollen aber anders).

Deswegen meine ich ja, den Ball flach halten und das Angebot einer Sonderedition zur Kenntnis zu nehmen. 

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

als er von "Verarsche" sprach, war so völlig überzogen nicht. Begründet hab ich das alles ja schon.

Bei allem Respekt, das mit der "Verarsche" sehe ich nicht mal im Ansatz. Der Begriff setzt meines Erachtens voraus, dass der "Verarschte" in irgend einer Form hintergangen, getäuscht, zum Narren gehalten.... wird. Keiner dieser Punkte trifft hier zu. Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt - nachzulesen im Eröffnungsposting dieses Threads.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?

bearbeitet von ManfredP
"r" nachgeschoben
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ManfredP:

Bei allem Respekt,das mit der "Verarsche" sehe ich nicht mal im Ansatz. Der Begriff setzt meines Erachtens voaus, dass der "Verarschte" in irgend einer Form hintergangen, getäuscht, zum Narren gehalten.... wird. Keiner dieser Punkte trifft hier zu. Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt - nachzulesen im Eröffnungsposting dieses Threads.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?

"Zum Narren gehalten" trifft hier durchaus zu, und zwar die gesamte Zielgruppe, und, wie gesagt, begründet habe ich das bereits alles (wie auch andere hier) in aller Ausführlichkeit, das muss ich nicht mehr wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

...Es wurde vielmehr eine Kamera vorgestellt, die die technischen Eigenschaften der E-M1II hat und sogar eine E-M1II ist, nun aber in Silber daherkommt.

Also , wo ist hier eigentlich das Problem...?

Zumal die limitierte silberne Version noch nicht einmal teurer ist, sondern exakt dasselbe kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuch's nochmal.

"Das Problem" ist die Stagnation im gesamten Kamerabereich von ganz unten bis hoch zur Semi-Pro-Ebene. Sowohl was Neuentwicklung und Modellpflege angeht, als auch hinsichtlich weiterer Erfüllung des gemachten Versprechens von Feature-Upgrades per Firmware für die E-M1-Klasse.

Zwei Jahre lang kommt so gut wie nichts – außer einem Neuaufguss der E-M10 mit altem Sensor, eine Kamera, die einen halben Schritt vor macht in Sachen Bedienkonzept und einen halben zurück beim Funktionsumfang.

Und dann kommt anstelle z.B. eines Firmwareupdates, über das sich zu reden lohnte, es ist ja nicht so, als gäbe es da keinen Verbesserungsbedarf mehr, ein "limitiertes Sondermodell", das nichts anderes ist als eine besonders auch im Vergleich zur silbernen E-M1 billig und lieblos gemachte silberne Version der E-M1 II. 

Im Ernst, wenn Leute da nicht wenigstens ein klein wenig nachvollziehen können, dass sich der eine oder andere langjährige, engagierte und ambitionierte Olympus-Fotograf ein klein wenig vergackeiert fühlt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die E-M1.2 und die E-M1X so vieles gemeinsam haben (Sensor, Sucher, Prozessor), gehe ich mal sehr davon aus, das davon die gemeinsame Firmwareentwicklung stark profitieren wird. Das die Entwicklung der E-M1X zur Serienreife viel Kapazität gebunden hat, sollte offensichtlich sein. Aber von der Weiterentwicklung werden sicherlich beide Kameras profitieren.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Aufrdgung ehrlich gesagt nicht. Vor allem, die nicht wertschätzenden. Olympus bietet immer mal wieder Sondereditionen an. Titanmodelle der EM 5 II, E M10* Serie in orangene Belederung. Alles Fair ohne Extraaufpreis. Ich finde es schön und weshalb nicht mitfreuen, wenn Fotofreunde sich darüber freuen?

LG Thomas 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kameras waren allesamt Schwarz (mit Absicht) aber es wäre jetzt sicher kein zu Großer Aufwand gewesen ,was weis ich , jedes 4 Gehäuse in Silber aufs Band zu legen weil ja offenbar schon Nachfrage bestanden hätte. Aber es geht ja jetzt hier nicht um die Farbe sondern um eine Limitierte Auflage und da würde mich jetzt mehr interessieren sind die denn irgendwie nachvollziehbar durchnummeriert mit Zertifikat oder nur anhand der Seriennummer zu identifizieren.  ( Ja schon klar an der Farbe)

Mfg Alex.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 14:08 schrieb Rob. S.:

Das ist nicht viel anders, als würde VW den nächsten Golf nicht in ganz normalem Silber anbieten, aber ein Jahr später denselben ganz normalen Golf mit genau diesem ganz normalen Silber plötzlich in 2000 Stück als "limitierte Sonderserie" auflegen.

Und was ist jetzt da so schlimm dran. Jetzt wird aus dem "ganz normalen Silber " eben ein besonderes. Und wenn die 2000 vergriffen sind dann kann sich der Scheich von was weiß ich wo für 2 Millionen nen Bugatti kaufen aber eben keinen Golf mehr. 

Aber klar hätte Olympus von Anfang an Schwarz und Silber auflegen können und den Kunden entscheiden lassen. 

Als kleiner Trost Limitierte Auflagen kündigen meist einen baldigen Modelwechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon, was Rob. S ausdrücken will und möchte es mal aus der Sicht eines potentiellen Neukunden beschreiben. Ich suche ein leichtes Zweitsystem für die Vogelfotografie, das ich gut auf einem Fahrrad mitführen kann (ein schweres Canonsystem mit 500 mm f/4 ist vorhanden). Ich habe also in den letzten Monaten in allen einschlägigen Foren mitgelesen, um Hinweise auf das für mich günstigste System zu finden. Ich bin dabei definitiv kein Fanboy und richte meine Entscheidung rein am Nützlichen aus.  Nun wurde ja ausführlich auf den Termin im Januar hingewiesen, an dem 3 Kameras und 8 Objektive vorgestellt werden sollten (man korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches schreibe). Grundsätzlich wäre die E M1 M II durchaus für mich in Frage gekommen, z.B. mit dem Zuiko 300 mm f/4. Da wäre ich vom Gesamtgewicht bei so ca. 2 kg gewesen, was für mich akzeptabel wäre. Da aber diese Kamera bereits im Jahre 2016 herausgekommen ist und für die Vogelfotografie zwar gut, aber doch noch verbesserungsfähig erscheint, hatte ich mir zumindest erhofft, dass es zu der Pressekonferenz - wenn schon nicht zur Ankündigung einer M1 M III - doch zumindest zu einer Art Roadmap kommt, aus der man erfährt, wann diese oder eine ähnliche Kamera (E M 5 M III) nun erscheinen sollen.

Ähnliches gilt für das 100 - 400 mm. Wenn es schon erst nächstes Jahr erscheinen soll, so hätte ich doch gerne erfahren, in welche Gewichts- und Preisregion es gehen soll. Für ein Zwei-Kilo oder mehr-Objektiv brauche ich nicht umzusteigen und 6000 - 8000 € für ein Zweitsystem wären mir persönlich auch zu teuer. Das Ergebnis dieser Pressekonferenz würde ich in etwa so bezeichnen, wie: "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meinem Hobby vielleicht nur einen kleinen Kundenkreis repräsentiere und akzeptiere, wenn Olympus andere Akzente setzt. Andererseits peilt eine M1 X ja genau u.a. diesen Kundenkreis an. Und wenn ich im Herbst in Helgoland die Ornithologen mit den schweren Tüten sich abschleppen sehe, so gibt es darunter sicher manchen, der sich ein ähnlich leistungsfähiges, aber knapp halb so schweres System wünschen würde.

Olympus ist bei meiner Entscheidung noch nicht aus dem Rennen, aber mit einer Sony und dem kommenden Eye-AF auch für Tiere bin ich gewichtsmäßig und von der Brennweite her (mit 1.4 TC und einem 42 MP Sensor zum Croppen) in einer ähnlichen Klasse und beim AF - meine ich zumindest - deutlich besser dran.

Um nicht völlig OT zu werden und den Kreis zur silbernen E M1 M II zu schließen, ja, ich glaube auch, dass es doch so ein bisschen davon ablenken soll, dass Olympus hier bisher nicht einmal die versprochene, neue Firmware geliefert hat.

bearbeitet von FriSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OM2sp:

Und was ist jetzt da so schlimm dran. Jetzt wird aus dem "ganz normalen Silber " eben ein besonderes

Ist das immer noch so schwer zu verstehen, nachdem es nun mehrfach erklärt wurde?

Nichts ist "schlimm" an dem speziellen Modell, wie ich auch schon sagte – außer dass gerade dieses Modell objektiv recht lieblos gemacht wurde, wenn man sich frühere silberne Varianten ansieht.

Aber wer die Silberne mag, o großes Universum, soll die doch auch gerne kaufen dürfen und Freude damit haben.

"Schlimm" ist aber, dass dieses Modell, abgesehen nur von der halbgaren E-M10 III mit Altsensor und der aus zwei E-M1 II gefrankensteinten Superprofi-Riesen-E-M1X, also im gesamten Olympus-MFT-Kameraspektrum von ganz unten bis hinauf zur ambitionierten Semipro-Klasse, nun seit mehr als zwei Jahren die einzige Neuerscheinung ist – ohne das kleinste Bisschen Fortschritt, ohne wenigstens ein winzigkleines funktionales Upgrade via Firmware etwa hinsichtlich eines nutzbaren Auto-ISO, nicht mal der Begriff "Modellpflege" ist dafür angebracht.

Und da beginnt man sich doch langsam zu fragen, wo Olympus denn jetzt hin will.

Und dabei ist es ja nicht mal so, dass ich nicht immer noch optimistisch wäre.

Vielleicht tut sich ja trotzdem was im Hintergrund, wer weiß? Vielleicht steckt hinter der langen Funkstille ein höherer Plan? Vielleicht kommt ja zum 100. die längst überfällige Rundumerneuerung und Konsolidierung der MFT-Kameralandschaft?

Niemand beispielsweise braucht zwei bis drei ganze Modellreihen von Systemkameras ohne Sucher; der Ansatz war von vornherein problematisch und hat viele ernsthaftere Interessenten den Kopf schütteln lassen und zu anderen Herstellern getrieben. 

Auch das mit MFT irgendwann eingeführte Prinzip, dass "klein" gleichbedeutend ist mit schlecht ausgestattet und veraltetem Sensor macht Olympus als Hersteller nicht attraktiver. Olympus war mal zu FT-Zeiten für Kameras wie eine E-620 bekannt, denen nichts fehlte außer dem großen Sucher, dem Top-Display, ein paar zusätzlichen Knöpfen und der Wetterfestigkeit. Heute würde "nichts fehlen" insbesondere auch Phasen-AF für brauchbaren C-AF und FT-Objektivkompatibilität bedeuten...

Und bei Olympus fehlt seit jeher die superkompakte, einfach und klar designte, nicht lifestyle-gehypte Rangefinder-Style-Kamera mit eingebautem Sucher und Vollausstattung, dabei erschwinglich – etwa analog zur Panasonic-GX-Reihe.

Olympus hätte es doch gar nicht nötig, alle Kameras zentral um Retro-Verweise auf Gestriges und Vorgestriges herum zu designen und zu vermarkten. Einzelne Modelle wie die PEN-F, ja meinetwegen gerne, aber bringt doch lieber mal sachlich-nüchternes Design, dessen Form der Funktion folgt, anstatt dass die Funktion sich nach überkommenen Designelementen der Sechziger- und Siebzigerjahren des vergangen Jahrhunderts richten muss, wie die unsägliche Rückspulkurbel-Attrappe der E-M1 ff.

Ok, Entschuldigung für das weite Ausholen – ich denke, ich hab jetzt auch mal wieder genug genörgelt 🙂 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen, ich hätte mal die eine oder Anfängerfrage zu dem Thema:

Auf was genau erfolgte die Limitierung? Auf die Anzahl der hergestellten oder die Anzahl der Kameras, die in den Verkauf kamen.

Ich dachte eigentlich die Anzahl der hergestellten Kameras aber die Seriennummern ist ja bei einigen Geräten größer als 2000, was ja eher bedeutet, dass mehr als 2.000 Stück produziert worden sind, oder verstehe ich das falsch? Falls dem nicht so ist kennt jemand zufällig die genaue Anzahl der produzierten Kameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte die silberne Em1 Markii zufällig da. Konnte sie auch kurz befingern. Das Silber ist eher ein mattes Silber. Anderst als das meiner Em10 Mark ii.

Geht leicht in die Richtung Titan. 

Ich frage mich aber, ob silberne Objektive dazu passen.... Bei schwarzen Objektiven hat man noch das Handstück als passende Gegenfarbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rob123:

Das Silber ist eher ein mattes Silber. Anderst als das meiner Em10 Mark ii.

Ach ja… Olympus und Silbertöne, die unendliche Geschichte. Ich liebe meine silbernen M5er, aber habe 3 silberne Linsen in einem anderen Silber (45/1.8 in einem Plastiksilber, 17/1.8 und 75/1.8 in champagner…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung