Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Supertelezoom 150-400 mm - Entwicklung angekündigt


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Man hat mittlerweile festgestellt, das Vögel etc. nicht die Farben unterscheiden können, sondern nur bei ungewohnten Bewegungen bzw. ruckartigen Bewegungen die Flucht ergreifen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel die Brennweite von Objektiven erkennen. Sobald man 200mm oder mehr dran hat, hauen sie ab 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Also doch nicht 4.0. Damit portabler und erschwinglicher als die hypothetische 4.0-Variante. Da hab ich persönlich nichts gegen. Auch wenn das die Praxistauglichkeit mit dem 2x-Konverter natürlich einschränkt...

Klappt denn daneben auch noch der MC-14? Sollte man ja meinen. Damit hätte man dann 210-560/6.3 und 260-700/7.9.

bearbeitet von Rob. S.
Blendenwerte korrigiert, hab heute eine Rechenschwäche...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das müsste m.E. 1:5.0 heißen (und 'Lichtstärke')

Äh tatsächlich? Es geht ja um die Lichtstärke bei Verwendung des 1,25 Telekonverters. 4,5 x 1,25 ergeben doch etwa 5.6... Bei dem (von Rumors "angekündigten") Wert von 4.0 käme man dagegen auf eine größte Blende von 5.0. Ist aber nicht, oder übersehe ich da etwas? :classic_ohmy: Manchmal ist es wohl doch nicht so verkehrt, früh Morgens vor dem Trinken von Kaffee einen Beitrag zu verfassen 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Update - hier sind jetzt offizielle Bilder:

10_M.Zuiko-Digital-ED-150--400mm-F4.5-TC1.25x-IS-PRO.jpg11_MC-20_0001_Stand.jpg

Irgendwo* habe ich noch weitere Produkt-Fotos (in guter Qualität) gesehen. Auf einem sieht man die (von hinten gesehen) rechte Seite des 150-400 und man kann da nahe am Bajonett sehr gut den Schwenkmechanismus mit Verriegelung für den eingebauten Telekonverter erkennen.

*) War da https://www.dpreview.com/sample-galleries/7805745242/olympus-150-400mm-f4-5-product-photos/8198973759

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob. S.:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel die Brennweite von Objektiven erkennen. Sobald man 200mm oder mehr dran hat, hauen sie ab 😉

Du hast ja da besondere Vögel, Chapeau.

Dann kann ich dir nur raten immer unter 200mm Brennweite zu bleiben, dann bekommst du auch deine Vogelbilder😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf gut 2.5 kg und Preislage zwischen 90-250/2.8 und 300/2.8

Dafür kann man mit 3 Objektiven an 3 Bodies (8/1.8, 12-100, 150-400) auch in staubiger Umgebung raus ohne Objektiv wechseln zu müssen.

Ich hoffe es ist nicht so klebrig.

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ich mag weiße Objektivtuben !

Den Prototypen-Status kann man auch gut an den noch unbeschrifteten Schiebeschaltern erkennen. Insofern können sich ja noch einige Details verändern ...

Schade, ich hatte auf weitere neue Objektve gehofft, da gab es ja vorab auch Gerüchte zu.

Gruß - Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob. S.:

Klappt denn daneben auch noch der MC-14? Sollte man ja meinen. Damit hätte man dann 210-560/6.3 und 260-700/7.9.

Ja, und das dürfte auch die sinnvollere Option sein. Der Bildwinkel will erst einmal beherrscht sein.

Der 2er Konverter ist vermutlich am sinnvollsten beim 40-150/2.8, wo er dann ein 80-300/5.6 bringt. Das dürfte schon noch brauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Kabe:

Der 2er Konverter ist vermutlich am sinnvollsten beim 40-150/2.8, wo er dann ein 80-300/5.6 bringt. Das dürfte schon noch brauchbar sein.

Da kommen wir dann in Gegenden, wo man sich auch wieder mal das Olympus M.Zuiko 75-300 mm/f4.8-6.7 ansehen sollte.

935960276_ZoomsLichtstrkenneu.jpg.f5d1fa79afd571f4073e0303864bf261.jpg

Die Frage nach der Bildqualität: Das 75-300 mm ist bis ca. 250 mm anerkannt hochauflösend, sehr scharf. Der MC1.4 z.B. kommt zus. mit dem 40-150  in den Bewertungen nicht besonders doll weg.

Die Frage nach der Lichtstärke: Der Maximal-Unterschied ist gering: f5.6 beim Olympus 40-150mm Pro + MC 2 vs. f6.7 beim Olympus 75-300 mm. Bei 150 mm sind sie gleich; bei 80-150 mm ist das 75-300 sogar lichtstärker.

Stellt sich dann noch die Frage, ob das weit mehr als doppelte Gewicht (880 g + MC2 vs. 425 g), ob die erhöhte Länge (160 mm + MC2 vs. 118 mm) und der weit mehr als dreifache Preis (Listenpreise 1.400.- + MC2 vs. 550.-) das wert ist.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Diagramm auf neuen Stand gebracht
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wenn man das 40-150/2.8 mit MC14 schon besitzt macht sich der MC20 auch bezahlt.

Wenn man das 75-300 schon besitzt, kann man sich den MC20 sparen. LG, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nieweg:

Die Frage nach der Bildqualität: Das 75-300 mm ist bis ca. 250 mm anerkannt hochauflösend, sehr scharf. Der MC1.4 z.B. kommt zus. mit dem 40-150  in den Bewertungen nicht besonders doll weg.

Ich hatte das 75-300 und das 75-300 II, und habe das 40-150+MC14 – ein gutes Exemplar. Das hat bei 210mm mein 75-300 II dermaßen deutlich geschlagen, dass dieses trotz deutlichem Gewichtsvorteil nicht mehr benutzt wurde und ich es daher verkauft habe.

Natürlich nimmt die Auflösung mit einem 2er Konverter prinzipbedingt weiter ab, aber auf das Niveau des 300ers am langen Ende fällt das sicher nicht ab.

 

Am Ende gilt die simple Formel – je mehr Glas, desto gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung