Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC-20


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Nachdem die E-M1X , mir nichts bringen wird (zumindest nicht solange es kein Firmwareupdate für BiF etc. gibt).
Nachdem das 4,5/150-400 außerhalb meines Budgets liegen wird.

Ist die wichtigste Ankündigung für mich der MC-20, darauf freut sich mein 4/300. :classic_smile:

 

bearbeitet von OhWeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gibt es schon einen Preis?

Nö, noch nix gesehen... Aber - auch ohne wissende Glaskugel - möchte ich einfach völlig spekulativ mal einen einen Einstandspreis von ca. 400 - 450 € in die Diskussionsrunde werfen - bis die richtigen Preise kommen :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Train-Shooter:

Warum willst du den MC14 verkaufen ? Hast doch dann f4 mit max. 210mm. Hast ja jetzt auch gebraucht.

LG ... Helmut

Hallo Helmut;

Ja, aber mit dem MC 20 komme ich auf 300mm mit f4.0

Wenn ich dan mal weiterechne komme ich mit dem Cropfaktor 2 ( E-M 1 Mark II ) auf 600mm bezogen auf Kleinbildformat.

Die Brennweite bleibt 300mm, nur der Bildwinkel ist anders.

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hhsiegrist:

Ich gehe davon aus, dass der MC-20 eine bessere optische Qualität haben wird als sein Pendant von PanaLeica. Ansonsten wäre es eine herbe Enttäuschung.

Gruss, Hans

Exakt das ist auch mein Gedanke. Der EC-20 war / ist ja recht "eigen", bringt nur an wenigen Optiken (300/2.8, 150/2.0) befriedigende Leistungen.  Ich hoffe inständig, dass man die lange Zeit, die seit dem Erscheinen des MC-14 vergangen ist, und in der man uns immer wieder gesagt hat, dass b.a.w. kein 2-fach Konverter kommen wird (eben wegen der Herausforderungen bei der optischen Qualität), dafür genutzt hat, ein Sahneteilchen zu bauen.


Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Martin Groth:

Exakt das ist auch mein Gedanke. Der EC-20 war / ist ja recht "eigen", bringt nur an wenigen Optiken (300/2.8, 150/2.0) befriedigende Leistungen.  Ich hoffe inständig, dass man die lange Zeit, die seit dem Erscheinen des MC-14 vergangen ist, und in der man uns immer wieder gesagt hat, dass b.a.w. kein 2-fach Konverter kommen wird (eben wegen der Herausforderungen bei der optischen Qualität), dafür genutzt hat, ein Sahneteilchen zu bauen.


Grüße

Martin

Ja, der EC-20 ist schon ausnehmend gut am 2.8/300er. Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, was den MC-20 anbelangt. Ich hätte da die 600 mm wieder, die mir seither etwas fehlen, da ich das grosse Trumm nicht mehr sehr häufig mit mir herumschleppe.

Grüsse, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob der MC-20 auch mit bereits vorhandenen 40-150 mm Pro Objektiven funktioniert, ist für mich offen:

Zitat aus dem Thread zum 150-400 mm von Andreas J aus der offiziellen Pressemitteilung  und die Frage, ob der MC 20 auch mit dem 40-150 Pro funktioniert:

vor 7 Stunden schrieb Andreas J:

kompatibel mit dem derzeit in Entwicklung befindlichen

  • M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 300 mm F4.0 IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F2.8 PRO

Das hört sich für mich nach einem Nachfolger für das 40-150 Pro an, ebensofür das 300er F4.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb C-oly:

Die Frage, ob der MC-20 auch mit bereits vorhandenen 40-150 mm Pro Objektiven funktioniert, ist für mich offen:

Zitat aus dem Thread zum 150-400 mm von Andreas J aus der offiziellen Pressemitteilung  und die Frage, ob der MC 20 auch mit dem 40-150 Pro funktioniert:

kompatibel mit dem derzeit in Entwicklung befindlichen

  • M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 300 mm F4.0 IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F2.8 PRO

Das hört sich für mich nach einem Nachfolger für das 40-150 Pro an, ebensofür das 300er F4.

Christine

Auf der Vorstellung in Hamburg wurde vorhin gesagt, dass der 2fach-Konverter auch mit dem 2.8/40-150 Pro funktionieren würde. Von einem Nachfolger war da nicht die Rede und auch die Roadmap gibt das nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb C-oly:

Die Frage, ob der MC-20 auch mit bereits vorhandenen 40-150 mm Pro Objektiven funktioniert, ist für mich offen:

Zitat aus dem Thread zum 150-400 mm von Andreas J aus der offiziellen Pressemitteilung  und die Frage, ob der MC 20 auch mit dem 40-150 Pro funktioniert:

kompatibel mit dem derzeit in Entwicklung befindlichen

  • M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 300 mm F4.0 IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F2.8 PRO

Das hört sich für mich nach einem Nachfolger für das 40-150 Pro an, ebensofür das 300er F4.

Christine

Ich denke das "in Entwicklung befindlichen" bezieht sich nur auf das M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ich denke das "in Entwicklung befindlichen" bezieht sich nur auf das M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO

Helmut

https://learnandsupport.getolympus.com/development-announcements

The teleconverter is compatible with the M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO lens, currently in development, as well as the M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO and M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO lenses.

Hier steht es.

Gruß

R.

bearbeitet von Gast
Rext eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hacon und Train-Shooter,

ich lasse mich gerne überzeugen. Bislang habe ich vom 40-150 2.8 nämlich Abstand gehalten, weil mir da zuviel Brennweitenüberschneidung zu meinem 12-100mm vorlag. Den Brennweitenbereich von 80-300mm mit 5.6 bei Verwendung des MC 20 fände ich ausgesprochen interessant. Da würde ich zwar am kurzen Ende etwas Lichtstärke gegenüber meinem alten FT 70-330 4.0-5.6 verlieren, aber sicherlich in der Schärfe und beim Autofocus gewinnen. Trag-und bezahlbar dürfte die Kombination auch noch sein. Sobald der MC 20 verfügbar ist, schaue ich mir das auf jeden Fall genauer an.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung